Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Erfahrungen mit Glas als Gehegewand???

Roady
    Gast

Standard Erfahrungen mit Glas als Gehegewand???

Hallo! Ich möchte mein Gehege neu bauen lassen.
    Eine Wand hätte ich gerne wetterdicht und zuerst hatte ich an Stegplatten gedacht.
    Die sind jedoch nicht so richtig durchsichtig und es wäre ja toll, die Kaninchen auch vom Wohnzimmer aus zu beobachten.
    Habt Ihr Erfahrungen mit Glas als Wand? Die Wand wäre ca. 2 mal 2 m. Besteht Gefahr, dass die Kaninchen da heftig gegen rennen, oder sehen sie das?

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Bei Plexiglas habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie relativ schnell kapiert haben, dass da kein Durchkommen ist und sind auch nicht dagegen gerannt. Ihr plant quasi die Glaswand als Trennwand vom Wohnzimmer, so dass direkt keine Sonne durch das Glas ins Gehege fällt? Frage nur, weil Glas mit Sonne ganz schön aufheizen kann. So klingt es gut.

Roady
    Gast

Standard

Nein, das Gehege steht hinten im Garten, aber ich kann vom Wohnzimmer und von der Terrasse gut hereinschauen, wenn die Wand aus Glas wäre. Die Wand wäre eine Westwand. An der Ostseite des Geheges steht eine hohe Baumreihe, die Südwand ist Nachbars Garage und somit würde erst spät nachmittags die Sonne auf die Glasscheibe stehen. Z.T. wäre sie noch beschattet durch eine Hecke. Ich müsste dann mal Temperaturmessungen machen, ggf. im Außenauslauf ein Sonnensegel spannen, falls spät nachmittags da die Sonne noch zu sehr aufheizt.
    Das Dach soll aus milchigen Stegplatten sein, ich hoffe, das heizt sich nicht zu sehr auf.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab eine Truppe in einer Art Wintergarten, wo die Wand zum Gärten aus Fenster vom Boden bis zur Decke besteht. Ist prima, aber sie verdrecken es total und es wird extrem warm im Raum, falls die Tür nach draussen nicht auf ist und die Sonne scheint.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Roady
    Gast

Standard

Aber sie gewöhnen sich dran? Ich hab Angst, dass bei einer Jagerei jemand dagegen scheppert.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Also meine haben am Plexiglas Männchen gemacht, sich dagegen gelehnt usw. Wie bei einer normalen Wand.

Erfahrener Benutzer

Standard

Da ist noch nie ein Kaninchen gegen gescheppert. Mir ist mal eine sehr junge Katze in's Gehegegitter im Garten gesemmelt, aber noch nie ein Tier gegen die Glaswand.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Antje

Standard

Also wenn meine Kaninchendame es mal eilig hatte, ist sie auch gerne volle Möhre gegen die Plexiglastür gerannt. Bisher hat sie aber keine Verletzungen oder so davon getragen. Sie war kurz irritiert und dann war alles wieder gut.
    Ich denke aber Kaninchen gewöhnen sich an ihr Gehege und wissen nach einiger Zeit auch wo sie lang laufen können und wo - im wahrsten Sinne des Wortes - die Grenzen sind. Ansonsten: gibt es vielleicht die Möglichkeit die Scheibe irgendwie von außen zu bekleben? Der Trick funktioniert bei Menschen ganz gut, wird aber bei einem Außengehege eher schwierig, denk ich mal. Oder man stellt irgendwas vor die Glaswand - also von innen, wie beispielsweise eine Toilette oder so. Damit sie halt beim Toben nicht gegen die Glaswand laufen weil vorher schon was im Weg ist.

Roady
    Gast

Standard

Hmm, mal sehen, wo die Kosten so hinlaufen, schon jetzt wird es seeeehr teuer. Wenn es noch drin ist, mach ich dann die Wand aus Glas, dann kann ich schön ins Gehege gucken. Im Sommer werde ich dann notfalls beschatten. Anfangs kann ich ja sicherheitshalber noch ein Stellgitter vor das Glas stellen, bis sie wissen, wo die Grenze ist. Für die Menschen mach ich oben dann noch solche Aufkleber: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=...ilber&_sacat=0 Ich hoffe, die Wildvögel merken dann auch, dass da eine Scheibe ist. Oder besser Vogelschutzaufkleber? Aber wie reagieren Kaninchen auf die Silouetten?

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo,

ich würd mir bei einer Scheibe mehr Sorgen um die Vögel machen als um die Kaninchen.

es gibt mit einem - für Menschen, nicht jedoch für Vögel - transparenten UV-Film beschichtete Scheiben, die von Wildvögeln gesehen werden. Das funktioniert bei meinem Arbeitgeber so gut, dass die Vögel die Scheibe sogar als Jagdthilfe brauchen. Es gibt etliche Vögel, die ganz gezielt vors Fenster stehen und die Insekten absammeln, die auf der Scheibe sind

Schwarze Siluetten bringen nicht so viel, in Tests haben sich gegen Vogelschlag Streifenmuster bewährt.
    Dezenter ist ein Tupfenmuster, das man mit Sonnencreme auf das Glas anbringt. Das muss man bei Ausschenscheiben jedoch regelmässig wiederholen.

PS-Versager

Standard

Ich habe mein Gehege vorm Wohnzimmerfenster, es sind ca. 1,50 Meter Fensterfläche Kaninchengehege.
    Noch nie ist ein Tier dagegen gelaufen!

Du mußt allerdings gucken wo Du Glas machst und wie viel gesamt damit es im Sommer kein Gewächshaus wird.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer