ooohdu kannst ja bald einen igelkindergarten aufmachen!
wo hast du die igel denn? im keller? ich mein,weil die ja so schlimm riechen angeblich.
und sind igelbabys noch nicht stachelig?
ooohdu kannst ja bald einen igelkindergarten aufmachen!
wo hast du die igel denn? im keller? ich mein,weil die ja so schlimm riechen angeblich.
und sind igelbabys noch nicht stachelig?
Morgen gehen wir beim WE-Einkauf Futter organisieren. Muss man irgendwas beachten oder reicht das billigste Katzennassfutter?
LG Lotte
So ein Walter äh Igor IV treibt bei uns auch sein Unwesen.
Definitiv viel zu leicht.Rennt jeden Abend in die Garage und wartet auf Futter.
Er mag nur Katzennassfutter mit Huhn oder Rind. Igor(line) I-III konnte man von Fisch überzeugen.
Ich wollte nie einen Fleischfresser durchfüttern .... und v.a. wenn man selber so liebenswerte Hühner hat und dann sie im Tütchen verfüttert.
Kann man die Igelchen eigentlich nur von Igeltrockenfutter (ich hatte mal eines ohne Huhn, Rind und was weiß ich) und trockenen Mehlwürmern ernähren?
Zu uns kommt auch jeden Abend ein kleiner Igel. Ich stelle ihm immer getrocknete Würmer und andere Insekten hin (war so eine Mischung für Igel von JR Farm) und er frisst alles auf. Ist das OK oder brauchen die was anderes? Er macht keinen schlechten und auch keinen unterernährten Eindruck aber er ist halt noch recht klein.
Ja, m. W. ist in dem Igeltrockenfutter alles drin, was sie brauchen. Mir wurde das mal vom Tierschutzverein sogar empfohlen, weil da die Katzen nicht drangehen. Sehr wohl aber die Amseln, wie ich dann festgestellt habe.
Meine kleinen Igelchen vor vielen Jahren waren ganz verrückt nach Avocado. Muß man bloß langsam anfüttern wegen dem Fettgehalt. Mit Äpfeln brauchte ich denen dann nicht mehr zu kommen...![]()
ihr müsst das Tier mal wiegen . Es kann auch verlassen sein weil seine Mutter verunglückt ist.
Mann erkennt geschwächte Igel sehr gut, die haben eine Lange spitze Nase und sind an den Seiten sowie oben vom Kopf zum Körper eingefallen.
schaut mal Walter…vom Kopft sehr spitz wie ne Ratte.Dann vom Kopf ,zum Oberkörper eine Wölbung…dem Tier geht es schlecht. So ein Tier muss man dann erst mal mit Antibiotika behandeln (Walter ass ganz wenig alleine und bekam Durchfall)um zu Kräften zu kommen bevor man entwurmt .Jede entwurmung würde ihn töten!!!!! Igel sind Wildtiere die zeigen erst wie schlecht es ihnen geht wenn sie in Gefangenschaft kommen.
Igel Kinder haben das Problem das sie Lungenwürmer haben und die dann das Wachstum,Zunahme verhindern. Alle Igel haben diese Würmer nur wenn noch was dazu kommt vermehren die sich in massen und schwächen das IgelKind oder den großen alt Igel.
Der Igel findet zu wenig im Garten und muss auf Schnecken ausweichen die der Wirrt der Lungenwürmer sind. :O(
wiege ihn und wenn er eingefallen wie Walter aussieht….muss er rein. Kommt er alleine ohne seine Mama ? Wiege ihn und ruf mich an :O)
Wichtig nicht in den Keller …kranke benötigen 20 grad und müssen an die Heizung.
Am besten Katzenfutter mit Igeltrockenfutter mischen. Bitte Wasser auch hinstellen-sie trinken gerne und viel.
Ja - und das geht ja dann richtig schnell![]()
Die Erfahrung hat ja meine Tante gemacht: mit Nassfutter hatte sie nicht nur Igel da, sondern plötzlich (sie wohnen mitten im Wald) ganz viele verwilderte Katzen (= nächste Baustelle).
Nadine, wie geht es den Igelkindern?
also der Walter isst richtig gut alleine jetzt. Gestern das erste mal den gesamten Teller leer.
Er hat jetzt 281g.
Ende der Woche oder Anfang nächste Woche fahren wir mal ins Igelhaus. Walter ist jetzt stabil.
Grentlein ist auch Stabil isst gut und wohnt schon bei meinen Eltern. Walter zieht auch bald zu meinen Eltern. Die haben mehr Platz.
Jetzt ist es um mich geschehen. Ich bin verliebt.
Nadine, ich finde das total spannend und danke dir, das du dich so gut um die verwaisten Igelkinderleins kümmerst.![]()
Das war Walter am Anfang
schaut mal die Augen-eingefallen ! Auch ein Zeichen mir geht es nicht gut.
Walter heute morgen…siehe Augen. Er hat wieder seinen Teller leer gefuttert.:fröhlich:Sage und schreibe 302 gr.
Also wichtig, wenn ihr mal einen Jung Igel oder einen Alt Igel findet der eingefallen am Rücken ist und an den Flanken. Nicht entwurmen!! Das entwurmen tötet den schwachen Igel ob klein oder gross. Da der Igel so verwurmt ist das sein Körper das nicht schafft.
Kranke müssen ins warme an die Heizung. Tierärzte entwurmen sofort!!!Tierärzte haben den Igel nicht in ihrem Studium gehabt. Erst entwurmen wenn das Tier stabil ist.