Zitat Zitat von Roady Beitrag anzeigen
Diverse Strukturmüslis hatten wir schon hier, da blieb immer zu viel über, Luzerne sowieso.
[..]
Momentan haben wir hier Cuni Complete. Das wird von den Kaninchen gut angenommen. Was haltet ihr von diesem Futter? Gibt es kostengünstigere oder bessere Alternativen?
Cuni ist schon nicht schlecht, aber Du gehst vielleicht ein bisschen mit dem falschen Massstab heran - Kaninchen fressen nicht alles auf, sondern selektieren, was sie wollen und/oder brauchen. Deshalb bleibt auch Krams übrig. Pellets oder Cuni Complete zwingen das Kaninchen dazu, alles zu fressen und das Selektieren fällt flach. Das ist eigentlich keine besonders gute Ausgangslage, auch wenn es sehr ökonomisch aussieht. Ich empfehle Dir deshalb also wenigstens verschiedene Heusorten anzubieten und damit grosszügig zu sein.

Cuni Complete sind jedenfalls schon mal ein ganz gutes Futter, aber ich würde davon nicht zu viel geben, weil es doch sehr kalorienhaltig ist. Wie Menschen auch, nehmen sich Kaninchen bevorzugt die Kalorienbomben, das läuft dann auch unter Selektieren

Cuni hat ein bisschen viel Calcium und ein bisschen viel Vitamine, ich würde daher empfehlen, es mit einem nicht-vitaminisierten Futter zu mischen, etwa das Pfälzer Strukturmüsli von Schroers.