Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Gesundes Monopelletfutter oder Fertigfutter gesucht!

Roady
    Gast

Frage Gesundes Monopelletfutter oder Fertigfutter gesucht!

Hallo!
    Meine Kaninchen bekommen im Sommerhalbjahr täglich einen Beutel Wiesenkräuter und im Winter diverse Kohlsorten, Äpfel und Möhren.
    Gutes Heu vom Bauern haben sie immer zur Verfügung, täglich können sie einige Stunden im Außenauslauf grasen.
    Für Tage, wo ich mal nicht so viele Wiesenkräuter finde und für den Winter suche ich noch ein gesundes Fertigfutter.
    Diverse Strukturmüslis hatten wir schon hier, da blieb immer zu viel über, Luzerne sowieso.
    Dann hatten wir eingene Saatenmischungen und kurz darauf gab es die Mäuseplage im Gehege gratis dazu, die waren fast zahm und standen bei der Fütterung stets bereit
    Grünhopper hatten wir auch schon hier, aber da wurde mir auch zu viel mit aussortiert und im Gehege herumverteilt.
    Momentan haben wir hier Cuni Complete. Das wird von den Kaninchen gut angenommen. Was haltet ihr von diesem Futter? Gibt es kostengünstigere oder bessere Alternativen?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Roady Beitrag anzeigen
    Diverse Strukturmüslis hatten wir schon hier, da blieb immer zu viel über, Luzerne sowieso.
    [..]
    Momentan haben wir hier Cuni Complete. Das wird von den Kaninchen gut angenommen. Was haltet ihr von diesem Futter? Gibt es kostengünstigere oder bessere Alternativen?
    Cuni ist schon nicht schlecht, aber Du gehst vielleicht ein bisschen mit dem falschen Massstab heran - Kaninchen fressen nicht alles auf, sondern selektieren, was sie wollen und/oder brauchen. Deshalb bleibt auch Krams übrig. Pellets oder Cuni Complete zwingen das Kaninchen dazu, alles zu fressen und das Selektieren fällt flach. Das ist eigentlich keine besonders gute Ausgangslage, auch wenn es sehr ökonomisch aussieht. Ich empfehle Dir deshalb also wenigstens verschiedene Heusorten anzubieten und damit grosszügig zu sein.

Cuni Complete sind jedenfalls schon mal ein ganz gutes Futter, aber ich würde davon nicht zu viel geben, weil es doch sehr kalorienhaltig ist. Wie Menschen auch, nehmen sich Kaninchen bevorzugt die Kalorienbomben, das läuft dann auch unter Selektieren

Cuni hat ein bisschen viel Calcium und ein bisschen viel Vitamine, ich würde daher empfehlen, es mit einem nicht-vitaminisierten Futter zu mischen, etwa das Pfälzer Strukturmüsli von Schroers.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Benutzer Avatar von Romina

Standard

tut mir leid ich gretsche jetzt mal mit einer Frage ähnlicher Natur einfach dazwischen

Was haltet ihr eigentlich von JR Farm Grainless Complete Zwergkaninchen?

sind die dinger als leckerlies geeignet? oder Vielleicht sogar als hauptfutter für eine bestimmte zeit wie Roady ja nun eines sucht?

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Grainless Complete ist ein Hauptfutter. Ich hab die Werte nicht im Kopf, meine aber dass es von Protein, Fett, Ca, PH usw. ähnlich Cuni Complete ist.
    Ich würde es aufgrund der Form nicht geben, aber das ist ja nicht die Frage

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer