Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 52

Thema: WICHTIG - Zahnprobleme

Erfahrener Benutzer Avatar von Pünktchen05

Standard WICHTIG - Zahnprobleme

Hallo Leute,
    Ich war für eine Woche in Frankreich und meine Eltern haben eben meine Kaninchen versorgt.
    Da mein Senior jetzt aber schlecht frisst und wir ja auch regelmäßig die Zähne machen müssen wollte
    ich fragen, ob es jetzt schlimm wäre, wenn man zu einem Tierarzt fährt, der die Zähne knipst..
    Weil Dr. L aus Duisburg hat Samstags ja nicht auf und er ist ja der einzige der es in Gasnarkose
    macht. Nur ich weiß nicht ob er bis Montag es so schafft :/

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Ja, das ist schlimm. Die Zähne können splittern, daraus kann ein Kieferabszess entstehen und für das Tier ist es ein wahnsinns Stress.

Wenn er nicht frisst, würde ich bis Montag lieber päppeln oder ihm Brei und klein geschnittene Blätter und Kräuter anbieten und nächste Woche zu Dr. L. gehen.

Edit: Und natürlich darauf achten, dass die Verdauung funktioniert, bzw. keine Aufgasung entsteht.
    Geändert von miri (04.10.2014 um 15:41 Uhr)

Standard

Okay
    Ach man...Ich hoffe, dass er keine Probleme bekommt. Wäre es schlimm wenn er jetzt mehr
    Erbsenflocken, Haferflocken etc fressen würde? Weil ich denke, dass könnte er wenigstens
    relativ gut kauen(Haferflocken). Erbsenflocken liebt er einfach.. Aber die nimmt er momentan auch
    nicht immer, wegen den Zähnen

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde alles fein raspeln, dann kann es meist auch gefressen werden.

Standard

Klar, alles was er freiwillig nimmt, ist gut. Haferflocken werden sogar oft sehr gerne gefuttert.

Standard

Habe es schon geraspelt, habe ihn bis jetzt aber nicht dran gesehen
    Wie oft müsste ich denn sonst Päppeln? Aber solange er noch frisst nicht päppeln?

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Ich würde zusehen, das die Zähne gekürzt werden und das Tier nicht unnötig päppeln.
    Um welche Zähne geht's denn? Die “Splitterproblematik“ bezieht sich nämlich auf die Schneidezähne, nicht die hinteren Zähne. Ich hab hier auch einen Zahni, der alle 3 Wochen zum Backenzahnspitzen kürzen muss, ich hab dafür 2 Praxen, eine knipst und der Zahnspezie schleift...Unterschied gibt's da keinen, schon gar nicht was den Stressfsktor angeht - Fred findet beides blöd
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Es geht lediglich um die Backenzähne die gekürzt werden müssen. Er hat eine Zahnfehlstellung
    und die Wurzeln wachsen in die falsche Richtung...

thumb.display.php.jpg

Standard

Manche mögen Geraspeltes auch nicht. Ich hatte auch schon Kandidaten, die Möhren nur ganz mögen, geraspelt ließen sie es stehen.

Wahrscheinlich wird er auch Schmerzen haben, vielleicht hast Du Metacam da bzw. fragst einen TA danach.

Ich würde erst versuchen, ob er irgendwas selbstständig futtert, erst wenn er absolut nichts will, sollte man auch an eventuelle Bauchschmerzen denken und wenn das ausgeschlossen werden kann, dann päppeln.
    Päppeln nehme ich immer als letzte Maßnahme, vorher versuche ich erst, ihnen alles Mögliche anzubieten. Oft mögen sie z.B. auch in Streifen geschnittene Kohlrabiblätter.
    Geändert von miri (04.10.2014 um 15:57 Uhr)

Standard

Nur wird das schleifen ohne Narkose gemacht? Pünktchen verträgt nämlich nur
    die Inhalationsnarkose..

Standard

Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    Manche mögen Geraspeltes auch nicht. Ich hatte auch schon Kandidaten, die Möhren nur ganz mögen, geraspelt ließen sie es stehen.

Wahrscheinlich wird er auch Schmerzen haben, vielleicht hast Du Metacam da?

Ich würde erst versuchen, ob er irgendwas selbstständig futtert, erst wenn er absolut nichts will, sollte man auch an eventuelle Bauchschmerzen denken und wenn das ausgeschlossen werden kann, dann päppeln.
    Päppeln nehme ich immer als letzte Maßnahme, vorher versuche ich erst, ihnen alles Mögliche anzubieten. Oft mögen sie z.B. auch in Streifen geschnittene Kohlrabiblätter.
    Ja Metacam habe ich da. Aber auch Novalgin. Nur ich weiß nicht, ob ich ihm das geben soll :/

Nur soll ich jetzt zur Klinik und die Zähne knipsen lassen? Man ich weiß es nicht.. Bis Montag sind ja auch noch 2 Tage
    Geändert von Pünktchen05 (04.10.2014 um 15:58 Uhr)

Standard

Versuche ihm doch erstmal alles anzubieten und dann schau, ob er überhaupt etwas braucht.

Standard

Habe ihm gerade Haferflocken gegeben. Davon hat er ein bisschen was gefressen.
    Ich hoffe es reicht bis Montag.!

Standard

Eingeweichte Cuni Complete oder Vitakuller wären zusätzlich gut.
    Von den Vitakullern würde ich aber nicht die Senior-Kuller nehmen, die lassen sich schlecht einweichen.

Standard

Cuni Complete habe ich da. Kennt er allerdings jetzt nicht so.
    Wie soll ich ihm das denn geben?
    Von den Vitakraft Dingern habe ich nur die Senior .. wenn mein Papa
    die nicht sogar schon weggeworfen hat..

Bigusch Avatar von Birgit K

Standard

Ganz ehrlich: ab zum TA- egal, wie er- wenn überhaupt- narkotisiert. Du weisst doch gar nicht, in wie fern die Zunge verletzt ist oder was sonst noch so los ist.
    Du hast doch genug 'Alternativen' an TÄ irgendwann schon mal angefragt, also such dir da Jemanden raus, fahr hin und lass Pünktchen nicht unnötig lange Schmerzen haben.
    Dass er etwas frisst zeigt meiner Meinung nach doch nur, dass der Kurze Kohldampf hat und fressen WILL, es aber nicht KANN
    Die Bigusch mit Clara & Körnchen, Tante Hedwig, Onkel Fritz, Dörthe & Frizzi im Herzen

Standard

Ja aber alle Tierärzte die mir sonst so empfohlen worden sind, sind zu weit weg
    oder knipsen die Zähne. Ich meine.. Ihm wurden Jahrelang die Zähne geknipst weil
    ich es nicht besser wusste, aber habe jetzt auch Angst, dass es Folgen haben kann.

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Pünktchen05 Beitrag anzeigen
    Nur wird das schleifen ohne Narkose gemacht? Pünktchen verträgt nämlich nur
    die Inhalationsnarkose..
    Ich lass es immer ohne Narkose machen, hab aber auch ein Tier, das sich seinem Schicksal halt ergibt.

Zitat Zitat von Birgit K Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich: ab zum TA- egal, wie er- wenn überhaupt- narkotisiert. Du weisst doch gar nicht, in wie fern die Zunge verletzt ist oder was sonst noch so los ist.
    Du hast doch genug 'Alternativen' an TÄ irgendwann schon mal angefragt, also such dir da Jemanden raus, fahr hin und lass Pünktchen nicht unnötig lange Schmerzen haben.
    Dass er etwas frisst zeigt meiner Meinung nach doch nur, dass der Kurze Kohldampf hat und fressen WILL, es aber nicht KANN
    Ganz genau Sonst kannst du parallel noch ne Bauchgeschichte und mögliche Verletzungen im Mundbereich behandeln.
    Das Risiko ist viel höher, als das jetzt einmal was beim knipsen passiert.
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Also meint ihr, dass ich jetzt noch zur Tierklinik soll um die Zähne knipsen zu lassen?
    Nur wir hatten da auch schonmal Probleme, da die Zähne krumm und schief waren
    und er dadurch noch mehr Probleme bekam

Bigusch Avatar von Birgit K

Standard

Soweit ich mich erinnere, kommst du aus Essen und hast kein Auto, oder ? An deiner Stelle würde ich beim TA (egal WO) JETZT anrufen, fragen, wann du kommen kannst und ab dafür. Ob nun per Öffis oder evtl. ner Freundin per Auto, ansonsten frag ich mich, was du sonst noch an Meinungen hören willst, bis Montag wirds gerade bei Zahnproblemen garantiert NICHT hinhauen.
    Die Bigusch mit Clara & Körnchen, Tante Hedwig, Onkel Fritz, Dörthe & Frizzi im Herzen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer