Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Gierige Nins

Benutzer Avatar von Michaela43

Standard Gierige Nins

Hallo,
    seit 2Wochen habe ich ein Älteres Pärchen in meiner Pflegestelle.Ich füttere 2mal Täglich eine wirklich große Ration Frischfutter.Heu,ohne End und ein paar Sämereien .
    Nun ist es so.Wenn ich mit dem Futter komme fallen die darüber her und fressen so ,das gegen 10Uhr fast nix mehr da ist.Abend das Gleiche .

Ich halte die Rationen für völlig ausreichend.(für das andere Pärchen was ich hab reicht es dicke)Zunächst dachte ich das wäre evtl.halt so das sie meinen es gibt dann nix mehr oder das es da wo sie herkommen wohl nicht sehr viel gab,und das sich das gibt.Gewichtsmäßig befinden sich beide wohl im unteren Normbereich.
    Jetzt sind sie aber schon fast 2Wochen bei mir und es ist immer noch so arg.

Es gibt auch Regelmäßig dann Ärger zwischen den Beiden ,und wenn ich nicht schnell genug bin beißt mich das Weibchen.(bereits 2böse Biss)

Was denkt ihr???Gibt sich das noch?Soll ich Mittags zusätzlich auch noch zufüttern?
    Bin da bissl ratlos.

Für Tips wäre ich dankbar.

Liebe Grüße und einen schönen Feiertag
    Michi

Standard

Ich würde, wenn möglich zusätzlich so viel Gras/Wiesenkräuter/Äste füttern, wie du auftreiben kannst und/oder zusätzlich ein gutes Trockenfutter. Für mich hört sich das so an, als wenn sich die Kaninchen nicht das aus dem Gemüse holen können, was sie benötigen und daher versuchen, es über Quantität wettzumachen, weil die Qualität nicht stimmt.
    Ich glaube, wenn du noch mehr Gemüse fütterst, kommt es über kurz oder lang zu Hefen, Verdauungs- und/oder Zahnproblemen.
    Geändert von - - - (03.10.2014 um 08:17 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

Ich meine, gelesen zu haben,d ass Tiere, die vorher nicht ad lib gefüttert wurden, erstmal superviel fressen, weil sie meinen, dass es nix mehr gibt. Das sollte sich aber irgendwann relativieren, wobei 2 Wochen meiner Mienung nach noch nicht sooo eine lange Zeit ist. Wo sind die Tiere denn her bzw. was weißt du über sie?

Und ich würde wohl auch noch Wiese, Kräuter, Blätter etc. anbieten, falls du das nicht schon tust.
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

-Gast-
    Gast

Standard

2 Wochen finde ich bissel viel. Ich hab hier die Erfahrung gemacht, daß sich das gierige fressen nach knapp 4-6 Tagen gelegt hatte. Das war aber nur 3x so, ob das die Norm sein sollte, kann ich nicht sagen.

Standard Nins

Guten morgen,

danke für eure Antworten.

Also wenn ich ehrlich bin weiß ich über die Beiden kaum etwas.die sollten wohl ins Tierheim abgeschoben werden wegen Scheidung.Die Unterkunft unsauber und Futtermäßig,ehr Trockenfutter wenn ichs recht verstanden hab.Ich glaub der kontakt bestand nur übers Futter.....Die Tiere wurden über den Kaninchenschutz,und anfrage nach einem Pflegeplatz bei der Tierhilfe Franken dann von mir aufgenommen,da mein Pflegeplatz gerade frei wurde.Ungern möchte ich mit Trockenfutter wieder anfangen.Ich bin der Meinung es wird schon ausgewogen gefüttert .Hatte mich aber entschlossen etwas Heupellets die ich noch von der Kleinen Vorgängerin hatte hinzustellen. Das wurde auch gefressen und Abends ging es dann etwas besser.Trotzdem wird sich nach wie vor auf alles gestürzt was auch nur annähernd nach etwas zu fressen ausschaut einschließlich mir.Vom Verhalten her wird's besser,sie lassen sich auch mal streicheln jetzt ohne das ich etwas zu fressen dabei hab.Von weiteren Bissen wurde ich bisher verschont....

zum Nagen geb ich schon auch Äste,und Blätter.Kräuter gibt es eh.

Ich halte das wirklich für Futterneid,als würde es nichts mehr geben in nächster Zeit.Nun ich beobachte weiter.....Gestern waren es 2Wochen das sie zu mir kamen.

Danke schön!
    Liebe grüße Micha

PS-Versager

Standard

Biete einfach reichlich Wiese an, ist genug da gibt es auch keinen neid.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Biete einfach reichlich Wiese an, ist genug da gibt es auch keinen neid.

Ich würde auch empfehlen einfach Wiese und Äste ohne Ende zu füttern.
    Ganz sicher wird sich das mit der Zeit einspielen und sie werden irgendwann begreifen, dass sie immer und jederzeit fressen können ohne Angst nicht genug abzubekommen.
    Wiese gibt es ja im Moment noch ohne Probleme. Wenn ich bei uns unsere Weiden angucke.....das wächst grad noch wie verrückt und Schafgarbe, Wegerich, Storchenschnabel u. Löwenzahn sind gross und dick......und lassen sich im Nu abpflücken.

Und was Äste und Blätter angeht.....da kann man super gut auch das bereits abfallende Laub anbieten.
    Geändert von Birgit (07.10.2014 um 16:55 Uhr)

schecken- und widderabhängig Avatar von Ute K.

Standard

Da schließe ich mich an.

Ich würde auch einfach jede Menge Wiese rankarren. Die haben bestimmt immer noch Angst, dass sie irgendwann nichts mehr kriegen.

Scharfgabe und Löwenzahn gehen bei mir immer sofort weg, aber die Gräser dienen zur beständigen Mümmel-Unterhaltung.

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Zitat Zitat von Ute K. Beitrag anzeigen
    Da schließe ich mich an.

Ich würde auch einfach jede Menge Wiese rankarren. Die haben bestimmt immer noch Angst, dass sie irgendwann nichts mehr kriegen.
    Dem kann ich mich nur anschließen.

Ich hatte jetzt schon mehrfach Pflegekaninchen, die aus sehr schlechter Haltung kamen und teilweise wirklich Hunger leiden mussten. Diese Tiere haben schon etliche Wochen gebraucht, ehe sie überhaupt verstanden haben, dass sie nichts runterschlingen müssen und auch ruhig mal was liegen bleiben darf. Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Pflegis Hanne und Oscar aus Platzmangel erstmal zu meiner Mutter kamen. Meine Mutter meinte die erste Zeit immer: "Die bekomme ich nie satt, soviel Futter kann ich gar nicht ranschaffen!"

Derzeit habe ich wieder zwei Pflegekaninchen, die aus einem großen Notfall stammen. Sie bekommen Wiese ad libitum und obwohl sie jetzt drei Wochen hier sind, wird die Wiese weggespachtelt wie sonst was. Aber auch die beiden werden noch lernen, dass sie nun nie wieder hungern müssen...
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Standard Nins

Danke für eure Hilfe.
    Hab die Ratschläge nun alle mal umgesetzt.Ein richtiger Erfolg ist bis her noch nicht vorhanden,aber wenn ich das hier so lese vor allem Jennys Nachricht,hab ich da Hoffnung

@Jenny.Ja so wie deine Mama damals,so geht's mir grad auch...lach...

Das müssen die wohl erst begreifen...

Grüße aus Nürnberg.....

Erfahrener Benutzer

Standard

mal was zu meiner flocke (6 j). sie lebt ja seit beginn bei mir und war eig immer gesund. vor einem jahr ca begann sie trotz gutem essen abzunehmen. stück für stück. hab von meinem TA wirklich alles durchchecken lassen. er konnte genauso wenig wie ich verstehen, wie jmd der so viel isst über den tag verteilt (heu, genug gras, teilweise gemüse) trotzdem abnimmt.

nach sämtlichen checks kam nur eines raus: sie hat hunger. selbst im blutbild kam raus, dass sie zu wenig blutfett hat. seit dem hat sie die ärztliche erlaubnis geeignetes trockenfutter zu essen (mein TA mag das eig gar nicht bei kaninchen). und seit dem nimmt sie endlich wieder zu.

flocke musste nie hunger leiden, alle organe sind ok und sie hat keinen stress (soviel am rande). mein TA meinte zu beginn der untersuchungen sogar, dass sie eig zu viel futter bekommen würde

heißt: vielleicht haben sie auch einfach nur hunger ....

Standard Nins

Keine sorge neben dem erwähnten Sorglospaket aus Gemüse/Blatt/Knollen/Kräuter und reichlich Wiesen /Äste/Sämereipaket reiche ich nun auch noch eine Portion getreidefreie Pellets.
    Wollen wir doch mal sehen ob ich die nicht zufrieden gestellt und angstfrei bekomme.Sie haben es verdient und ich werd genau wie für meine Eigenen alles dafür tun.
    Das wird werden,bin ich mir ganz sicher.Dank auch eurer Hilfe.
    Die Beiden hatten wohl nicht so ne tolle Zeit,und die dürfen und sollen sie im Alter nun hier bekommen,oder in einem neuen Zuhause.

Was anderes kurz.
    Meine Tochter ist gerade am ausziehen mit ihrem Partner zusammen.Das bedeutet es wird ein 20qm großes Zimmer frei....Hier wird für die Beiden oder alle anderen Pflegetiere die da noch kommen die neue Pflegestelle entstehen,evtl,auch abgetennt für noch wen.Meine Planung ist in vollen Zügen aber das wird noch dauern....aber die Planung steht.Sobald meine Maus alles raus hat,wird geräumt und neu gestaltet.....

Liebe Grüße Micha

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Micha, bei Deiner tollen Pflege werden sie es bestimmt bald lernen, dass es ihnen nun immer gut gehen wird!

Und das mit dem Pflegezimmer hört sich toll und spannend an!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Standard

Ich geb mir Mühe........

Ja,das wird spannend mit dem Zimmerumbau.....hihihi...im Kopf hätte ichs schon,aber die Ausführung...Nun warten wirs ab.Wenns soweit ist,mach ich Bilder.

Mit der Fresserei ist es noch gleich,wobei sie nicht mehr so aggresiv sind.....aber gefuttert wird wie blöd.Ich hoffe die Verdauung hält stand.Weiß ja ned was die bisher bekamen.Bisher ist alles gut.Absolutes NOGO.....ist Fenchel.....

Seit heut früh schleppt Shayenne Heu....evtl.lags ja da dran....das sie so bissig war die letzte Zeit.
    Nächste Woche lasse ich mal nen Ultraschal machen,bin ja Gebärmuttererkrankungserfahren....irgendwas gefällt mir da nicht...Ich sag immer lieber früher als später schaun lassen....

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Zitat Zitat von Michaela43 Beitrag anzeigen
    Was anderes kurz.
    Meine Tochter ist gerade am ausziehen mit ihrem Partner zusammen.Das bedeutet es wird ein 20qm großes Zimmer frei....Hier wird für die Beiden oder alle anderen Pflegetiere die da noch kommen die neue Pflegestelle entstehen,evtl,auch abgetennt für noch wen.Meine Planung ist in vollen Zügen aber das wird noch dauern....aber die Planung steht.Sobald meine Maus alles raus hat,wird geräumt und neu gestaltet.....

Liebe Grüße Micha

Als meine Tochter mit ihrem Freund zusammengezogen ist, habe ich ihr Kinderzimmer auch in mein Pflege-Kaninchen-Zimmer umfunktioniert .

------------------

Ich drücke die Daumen, dass nichts mit dr GB ist und auch, das sich das alles einspielt mit dem Fressverhalten und der Verträglichkeit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer