Hallo ihr Lieben,
ich bin leider mal wieder hier auf Ratsuche in Sachen Medikamente. Da ich mich nicht wieder frech an Leahs Thread hängen wollte- mache ich einen neuen auf.
Unsere Fibi ist ja leider Schnupferin und hatte im Mai (Einzug bei uns) schon mal AB bekommen ... aber sie niest regelmäßig ab und an . Nun zum ersten Mal auch mit Aufwurf und verklebtem Näschen und Auge.
Da sie auch in Kürze geimpft werden soll hat unsere TÄ (die hier im Forum empfohlene und sehr kaninchenerfahrene) ihr nun AB gegeben. Ein anderes als im Mai, da das leider derzeit nicht lieferbar ist (irgendwas mit R... sorry, hab es nicht parat- riecht nach Vanille und wurde sehr gern von ihr genommen).
Jetzt haben wir Chloromycetin Palmitat und geben es seit Donnerstag 2x täglich, zudem Bisolvon Pulver, Darmbakterien wegen AB und Augentropfen. Sie hasst uns wegen der Medi-Gabe.
Schnupfenmäßig ist jetzt schon alles besser. Ich hab sie seit der ersten AB-Gabe nicht mehr niesen hören. Nase auch nicht mehr verrotzt (kann das wirklich sooo schnell anschlagen).
ABER: sie frisst wenig und ist wenig "enthusiastisch" - also sonst hat sie immer vieeel gefressen und kam immer gleich angesprungen, wenn was geraschelt hat - könnte ja ein Leckerli sein. Das ist gar nicht mehr. Sie frisst, aber kaum. Dafür hab ich sie 2 mal trinken sehen (unsere trinken aufgrund des Frischfutters sonst gar nix) und das macht mir Sorge (ist ja manchmal auch ein Alarmzeichen: Bei Faja war das als Sie schlimme Bauchgeschichte hatte, an der sie dann auch leider gestorben ist). Aber ich sage mir auch: weniger Fressen- weniger Wasseraufnahme, daher ist trinken (war ja auch nicht viel) gut!
Sonst sitzt sie viel mehr nur rum als sonst :ohje:
Als wir im Frühsommer Marbocyl wegen einer Bisswunde gegeben haben, haben sie auch mal kurzzeitig weniger gefressen- Antriebslosigkeit weiß ich nicht mehr - das war aber auch mitten in der VG. Dann haben wir alle möglichen Kräuter inkl. Dill reingestellt und das hat zum Fressen animiert. Kaufen wir heute natürlich, haben nicht alles da.
Sie müssen wir auch ein bisschen animieren... unter die Nase halten, dann knabbert sie schon. Getrockneter Löwenzahn nimmt sie gern.... leider nicht mehr das Basilikum (in dem Bisolvon und Darmbakterien versteckt waren....muss was neues her, aber ist schon schwierig, wenn sie keinen Appetit zeigt).
So- was meint ihr? Ich habe Angst, dass jetzt noch Bauchprobleme dazu kommen aufgrund des schlechten Fressens- davor haben wir wirklich Angst, weil wir daran unsere erste Häsin verloren haben.
Aber AB so schnell absetzen? Und wäre es bei einem anderen AB besser? Kann sich das im Laufe der Behandlung bessern? Haben ja erst 2 Tage gegeben- wenn ich mir überlege, dass das Fressverhalten so über eine Woche bleibt?!
:ohje:
Sorry, ist wieder ein halber Roman geworden, kann mich irgendwie nicht kurz fassen....
Danke schon mal
Lesezeichen