Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Fressunlust und Antriebslosigkeit nach AB

Erfahrener Benutzer

Standard Fressunlust und Antriebslosigkeit nach AB

Hallo ihr Lieben,

ich bin leider mal wieder hier auf Ratsuche in Sachen Medikamente. Da ich mich nicht wieder frech an Leahs Thread hängen wollte- mache ich einen neuen auf.

Unsere Fibi ist ja leider Schnupferin und hatte im Mai (Einzug bei uns) schon mal AB bekommen ... aber sie niest regelmäßig ab und an . Nun zum ersten Mal auch mit Aufwurf und verklebtem Näschen und Auge.

Da sie auch in Kürze geimpft werden soll hat unsere TÄ (die hier im Forum empfohlene und sehr kaninchenerfahrene) ihr nun AB gegeben. Ein anderes als im Mai, da das leider derzeit nicht lieferbar ist (irgendwas mit R... sorry, hab es nicht parat- riecht nach Vanille und wurde sehr gern von ihr genommen).

Jetzt haben wir Chloromycetin Palmitat und geben es seit Donnerstag 2x täglich, zudem Bisolvon Pulver, Darmbakterien wegen AB und Augentropfen. Sie hasst uns wegen der Medi-Gabe.

Schnupfenmäßig ist jetzt schon alles besser. Ich hab sie seit der ersten AB-Gabe nicht mehr niesen hören. Nase auch nicht mehr verrotzt (kann das wirklich sooo schnell anschlagen).

ABER: sie frisst wenig und ist wenig "enthusiastisch" - also sonst hat sie immer vieeel gefressen und kam immer gleich angesprungen, wenn was geraschelt hat - könnte ja ein Leckerli sein. Das ist gar nicht mehr. Sie frisst, aber kaum. Dafür hab ich sie 2 mal trinken sehen (unsere trinken aufgrund des Frischfutters sonst gar nix) und das macht mir Sorge (ist ja manchmal auch ein Alarmzeichen: Bei Faja war das als Sie schlimme Bauchgeschichte hatte, an der sie dann auch leider gestorben ist). Aber ich sage mir auch: weniger Fressen- weniger Wasseraufnahme, daher ist trinken (war ja auch nicht viel) gut!
    Sonst sitzt sie viel mehr nur rum als sonst :ohje:

Als wir im Frühsommer Marbocyl wegen einer Bisswunde gegeben haben, haben sie auch mal kurzzeitig weniger gefressen- Antriebslosigkeit weiß ich nicht mehr - das war aber auch mitten in der VG. Dann haben wir alle möglichen Kräuter inkl. Dill reingestellt und das hat zum Fressen animiert. Kaufen wir heute natürlich, haben nicht alles da.

Sie müssen wir auch ein bisschen animieren... unter die Nase halten, dann knabbert sie schon. Getrockneter Löwenzahn nimmt sie gern.... leider nicht mehr das Basilikum (in dem Bisolvon und Darmbakterien versteckt waren....muss was neues her, aber ist schon schwierig, wenn sie keinen Appetit zeigt).

So- was meint ihr? Ich habe Angst, dass jetzt noch Bauchprobleme dazu kommen aufgrund des schlechten Fressens- davor haben wir wirklich Angst, weil wir daran unsere erste Häsin verloren haben.

Aber AB so schnell absetzen? Und wäre es bei einem anderen AB besser? Kann sich das im Laufe der Behandlung bessern? Haben ja erst 2 Tage gegeben- wenn ich mir überlege, dass das Fressverhalten so über eine Woche bleibt?!
    :ohje:

Sorry, ist wieder ein halber Roman geworden, kann mich irgendwie nicht kurz fassen....

Danke schon mal

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Guten Morgen,

unter Chloromycetin ist bei uns genau das selbe Problem aufgetreten wie bei euch. Wir mussten es dann absetzen.

Würde das Häschen denn Brei nehmen?

Ich würde, je nach Situation, das AB weiter geben oder aber versuchen, das andere nochmal zu bekommen. Du kannst nur beurteilen, wie ernst die Lage ist.

Wichtig sind aber die Darmbakterien. Ich nehme an, du nimmst Bene Bac? Ich würde ProPreBac empfehlen, das kann man in der Spritze aufziehen und dem Tierchen gut verabreichen.

Liebe Grüße
    Margit

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für die schnelle Antwort!

Wir nehmen Symbio Pet (Pulver) als Darmbakterien.

Wir rufen gleich mal in der Praxis an und fragen nach. Die haben IMMER Notdienst (vielleicht nicht die gleiche Ärztin aber wir werden sehen).

Ich würde jetzt ungern päppeln.... wir haben mit der Therapie ja nur angefangen, um den Schnupfenschub fürs Impfen in den Griff zu bekommen (hier gerade Myxo extrem)..... und bei akutem Schnupfen kann man ja nicht impfen.
    Klar- haben auch gehofft, dass der Schnupfen ein bisschen dadurch insgesamt gebessert wird... daher ja auch schon hier der Rat länger als 7 Tage.

Aber wenn jetzt die Nebenwirkungen der Therapie schlimmer und gefährlicher sind als der Schnupfen (damit ging es ihr gut)....geht's mir schon schlecht.

Wenn sie jetzt was lebensbedrohliches hätte- wäre es ja keine Frage- dann würden wir auch päppeln etc. - da gibt es ja keine Alternative. Aber hier haben wir jetzt das Gefühl, wir verschlimmern alles.

Brei würde sie von sich aus nicht nehmen- müssten wir auch spritzen. Sie hat auch ihre geliebten Cunis verschmät.... heute morgen 2-3 angenommen, eben nicht mehr. Das gabs sonst noch nie!
    (Cunis sind bei uns Leckerlies)

Nein, ein Abstrich wurde nicht gemacht- das hatten wir beim ersten mal gefragt - aber da sagte sie, dass das meistens nichts bringt (dazu gibt es hier im Forum ja auch unterschiedliche Meinungen).

Könnte man denn jetzt einfach das AB wechseln? Mit oder ohne Pause?

Standard

Ich würde ohne Pause auf ein verträgliches AB wechseln.

Erfahrener Benutzer

Standard

Was ist denn Deiner Erfahrung nach verträglich und bei Schnupfen geeignet? Ich lese hier eigentlich immer nur Batyril.

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

wir hatten hier das gleiche unter chloromycetin, es kam schließlich zu so starker aufgasung und kompletter nahrungsverweigerung dass wir es absetzen mussten. das bitte aber mache keinesfalls ohne Rücksprache mit dem Tierarzt. ich würde auf jeden fall sofort zur Sicherheit sab geben und dann die Praxis befragen.
    alles gute!
    LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Standard

Wir behandeln nach Antibiogramm und spritzen Oxytetracyclin.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

also, wir haben dann heute morgen mit der Praxis telefoniert (war ne andere Ärztin) - und sie sagte, wir sollen das AB absetzen. Die Gefahr einer Aufgasung etc bei Nicht-Fressen sei wirklich zu hoch in Anbetracht des Grundes der AB-Gabe.

Sie hat jetzt auch davon abgeraten gleich mit einem anderen AB weiterzumachen... erstmal soll sie sich normalisieren. Sollen SAB geben so lang bis sich nicht normal frisst.

Wenn der Schnupfen dann wirklich wieder schlimm zurückkommen sollte, sollen wir ggf. ein anderes AB geben- aber dass sollte dann wirklich nicht abgesetzt werden- weil das die Ausnahme sein sollte. Ggf. dann gleich spritzen und nicht oral geben.

Wir sollen die Augentropfen und Bisolvon und Inhalation für den Schnupfen weiter machen. Hier hat sie noch Echinacea ggf. empfohlen - aber wir geben ja gladiaor.

Ihr Zustand ist so lala: sie frisst, wenn man ihr es unter die Nase hält-- aber dann auch nur ein bisschen. Haben jetzt noch Dill und Oregano reingestellt - ist sie auch dran gegangen - wenn auch nicht mit übermäßigem Enthusiasmus.
    2 Cunis hat sie auch genommen .... aber beim dritten wollte sie nicht mehr.

Ich hoffe, dass bis heute Abend es besser ist- wenn wir kei AB nachgeben müsste es sich ja wieder normalisieren. Die Köttel sind auch ganz klein

Habt ihr noch Tipps zur Appetitanregung? Ich kenne nur Dill....

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

Ich weiß jetzt nicht, wie sinnvoll es ist, das AB abzusetzen ohne ein anderes zu geben, weil sich ja so resistenzen bilden. Aber klar, fressunlust ist auch blöd. Ich würde ihr sicherheitshalber SAb Simplex geben, damit sie nicht aufgast und zur Appetitanregung Nux Vomica Globuli in Wasser auflösen und geben - hat bei uns immer super geholfen.

Wenn die Köttel schon so klein sind, würde ich vllt auch Bauchmassagen und etwas Bauchtee (fenchel, Anis, Kümmel) zu Trinken geben. Alles an Kräuter + Möhrengrün wären gut. Und wenns nicht besser wird (bzw. schlechter), würde ich persönlich zum TA fahren (RöBIld machen), nicht dass zusätzlich zum Schnupfen jetzt was Magenmäßiges dazu kommt... Dann sollte sie Novalgin kriegen und gepäppelt werden.
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Zum Schnupfen kann ich Dir keine Ratschläge geben, aber was die anderen Symptome angeht (Fressunlust, Trinken, kleine Köttel).

Zur Zeit sind sehr viele Kaninchen im Fellwechsel und mir ist bei meinen aufgefallen, dass sie dann auch nur minimale Mengen gegessen haben, dafür habe ich sie am Wassernapf gesehen und die Köttel waren recht klein. Von Liane wurden auch die Cunis verschmäht.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Kleine recht bald ihren Appetit wiederbekommt und ihr Näschen trocken bleibt.

Kommst Du an Weide ran? Die wird bei uns sehr gern gefuttert.

Gast**
    Gast

Standard

Ich habe damals in Vechelde einen Abstrich in Narkose machen lassen (Kosten insgesamt um die 120€ inkl. Laborkosten). Uns hat es sehr geholfen, da das vorgeschlagene AB direkt angeschlagen hat.

Frau J. ist da immer sehr zwiegespalten, da es eben sehr teuer ist und unter Umständen nichts bei rauskommt.

Standard

Ich würde auch zu einem Abstrich raten - denn dann weißt du welches AB hilft. Ich hab hier auch nen Schnupfer, bei dem leider bei mehreren Abstrichen nix rausgekommen ist. Ich muss aber auch sagen,d ass der bei uns weitaus günstiger war

Wie schlimm ist es akut mit dem Schnupfen? Inhaliert ihr?

ElvisLilly

Erfahrener Benutzer

Standard

Der Witz ist ja, das AB schlägt an... Symptome waren gleich besser/weg. War bisher bei allen ABs so.

Aber die Nebenwirkungen sind uns jetzt zu krass. Sie ist sonst so wuselig und jetzt so ruhig.

Klar- Fellwechsel/Bauchgeschichten äußern sich auch so- wäre aber schon Mega-Zufall wenn das just parallel zum AB ei setzt. Gerade weil ich jetzt bei einigen diese Nebenwirkungen bei CP schreiben.

Aber ich bin auf der Hut und taste den Bauch ab... Und SAB gibts auch profilaktisch.
    Und Weide ist ein guter Tipp- die liebt sie... Radel ich gleich mal los und hol welche.

Drückt die Daumen, dass es besser ohne das AB wird.

Klar, dass mit AB absetzen ist doof- aber daher haben wir ja Rücksprache mit der TÄ gehalten....

Ach immer schwieriges Abwägen...

Erfahrener Benutzer

Standard

Kamen gerade nach Hause (waren kurz unterwegs einkaufen, war ja ohnehin die inaktive Zeit)- und es gab frische Weide- wurde gleich von beiden geknabbert. Und dann ist sie auch von selbst zum Heu gehoppelt und hat gefressen.

Danach der "Cuni-Test"- na also: die werden einem wieder frech aus der Hand gerissen und nicht so mäkelig genommen. Und auch die verschmähten Haferflocken wurden gerade vom Teller geleckt!! Jaaa- sie wird jetzt ein bisschen verwöhnt, aber daran merkt man dann ja schnell ob sie fit sind oder man sich Sorgen machen muss.

Also war es definitiv das AB.... und wenn sie dann ganz das Fressen eingestellt hätte nach einem weiteren Tag hätten wir uns echte Vorwürfe gemacht.

Unfassbar- so schnell kann es ihnen schlecht gehen (innerhalb weniger Stunden) - aber zum Glück umgekehrt genauso.

Aber Fencheltee und SAB stehen griffbereit! Und die TA-Nr ist eh eingespeichert.

Augentropfen, Bisolvon, Gladiator und Inhalation machen wir weiter, Darmbakterien geben wir auch noch ein bisschen. Mal sehen, wann der Schnupfen wie zurück kommt.

Inhalation werden wir jetzt auch zukünftig regelmäßig durchführen.... das mach sie gut mit und ist hilft (hilft mir bei Schnupfennase ja auch). Sie ist bisher sogar freiwillig in die TB gehoppelt- so neugierig ist sie. Mal sehen, wie lange sie das noch macht

Vielen Dank an Euch alle- es hilft mir immer sehr, sich hier die Sorgen runter zu schreiben- auch wenn man natürlich nicht allen Hinweisen nachgehen kann, bzw. dann auch zwischen unterschiedlichen Meinungen abgewogen werden muss.

Euch allen ein sorgenfreies Wochenende!

Standard

Das klingt doch super.
    Dann war es doch das AB.
    Ich hoffe, die Kleine bleibt jetzt ohne AB schnupfenfrei.

In Weide ist natürliches Aspirin und die Kleinen wissen meist ganz gut, was ihnen gut tut.
    Na und wenn der Cuni-Test erfolgreich war, dann geht es wohl bergauf.
    Wir machen immer den Kürbiskern-Test.

Für Dich auch ein entspanntes Wochenende mit verfressenen Kaninchen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke!
    Jaaa- im "dick-füttern" sind wir leider ganz gut .... Ups

Erfahrener Benutzer

Standard

So- heute ist sie wieder ganz die alte!!!

Die Näpfe waren heute morgen auch endlich wieder so gut wie leer :-)

Sie ist agil und neugierig. Und derzeit noch symptomfrei was den Schnupfen angeht.

Für Donnerstag war die Impfung vorgesehen- ich frag mal, ob wir die vorziehen können- im jetzigen Zustand ist sie absolut impffähig!
    Und bei den vielen Myxo-Fällen dieses Jahr bin ich froh, wenn das bald erledigt wäre!!

Einen sonnigen Sonntag Euch allen!!

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von donkon Beitrag anzeigen
    Ich würde auch zu einem Abstrich raten - denn dann weißt du welches AB hilft. Ich hab hier auch nen Schnupfer, bei dem leider bei mehreren Abstrichen nix rausgekommen ist. Ich muss aber auch sagen,d ass der bei uns weitaus günstiger war

Hier wurde der Abstrich in Narkose genommen (ca. 50€) und da das Labor zwei Keime gefunden hat, kamen dann auch noch doppelte Kosten hinzu (ca.70€).

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von donkon Beitrag anzeigen

Hier wurde der Abstrich in Narkose genommen (ca. 50€) und da das Labor zwei Keime gefunden hat, kamen dann auch noch doppelte Kosten hinzu (ca.70€).

Das erklärts dann auch Bei uns wurde halt gar nichts gefunden, daher haben wir auch die vorher bezahlten Laborkosten zurückbekommen. Wir haben nur den Abstrich gezahlt. Wir warten auf die nächste NArkose (Zähne schleifen wenn nötig --> Stufengebiss) und dann versuchen wir es wieder...

ElvisLilly

Standard

Zitat Zitat von zorro Beitrag anzeigen
    So- heute ist sie wieder ganz die alte!!!

Die Näpfe waren heute morgen auch endlich wieder so gut wie leer :-)

Sie ist agil und neugierig. Und derzeit noch symptomfrei was den Schnupfen angeht.

Für Donnerstag war die Impfung vorgesehen- ich frag mal, ob wir die vorziehen können- im jetzigen Zustand ist sie absolut impffähig!
    Und bei den vielen Myxo-Fällen dieses Jahr bin ich froh, wenn das bald erledigt wäre!!

Einen sonnigen Sonntag Euch allen!!

Das ist doch wunderbar. Alles aufgefuttert ... darum scheint auch die Sonne.

Ich persönlich würde mit der Impfung noch bis Donnerstag warten, denn ganz ohne ist die Impfung ja auch nicht.
    Aber ich kann natürlich Deine Sorge wegen der Myxo verstehen.

Alles Gute weiterhin.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer