Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: viertes Kaninchen?????

Neuer Benutzer

Standard viertes Kaninchen?????

Hallo,

ich habe derzeitig drei Kaninchen (zwei Mädels und ein Männchen) die 1 Jahr alt sind, kann ich mit denen noch ein viertes Kaninchen vergesellschaften?????

Meine Kaninchen leben in Innenhaltung und haben rund um die Uhr Auslauf in ein 9m² Innengehege. Sie haben dort alles was ein Kaninchen brauch (denke ich)... Sie werden ernährt vom frischen Gemüse und gelegentlich gibt es frisches Obst. Heu und Wasser stehen Ihnen täglich zur Verfügung.

Das 4. Kaninchen ist ein Kaninchen was in etwa angeblich 2 Jahre alt ist und aus dem Tierheim kommt. Kann ich dieses vom Platzangebot mit aufnehmen oder eher nicht????

LG

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Wenn sie zu dem 9 qm Gehege noch täglich Auslauf bekommen, passt das platzmäßig.
    Allerdings sollte man immer einen Plan B haben, falls die Gruppe dann nicht klappt, z.B. die Eröffnung einer weiteren Gruppe. Man kann natürlich auch bei dem Tierheim nachfragen, ob man das Kaninchen zurückbringen kann, falls es nicht klappt. Aber das könnte ich nicht. Man gewöhnt und verliebt sich einfach zu schnell.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.

Standard

Ich stimme da ganz meiner Vorschreiberin zu.

Im Grunde kann alles an VGs klappen, aber eine Garantie hat man nicht und die wird dir hier auch keiner geben können.

Grundsätzlich finde ich dein Gedanke toll, ein viertes Tier mit aufzunehmen, aber man muss eben auch bedenken, wenn es mit der Harmonie nicht so läuft.
    Ich würde es aber auch versuchen, wenn ich die Möglichkeit hätte, ein weiteres Kaninchen mit aufzunehmen und zu versorgen.

Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija

Standard

Wenn Dein Trio funktioniert, rate ich zur Devise: "never change a running system"

Wenn Du die Möglichkeit hast, zwei Gruppen zu halten, versuche es, wenn nicht, lass es lieber
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

Benutzer Avatar von Romina

Standard

Ich glaube ich würde auch eher dazu raten, eine bereits harmonische gruppe nicht durch das dazusetzen eines neuen Kaninchens "zu gefährden"

Es kann gut gehen, klar aber du brauchst definitiv einen plan b für den fall, das es nichts wird.

Schwierige Entscheidung kann ich mir denken, aber wenn du die möglichkeit hast das neue tier zurückzugeben oder 2 gruppen zu halten versuch es!
    Vielleicht verlieben sich alle auf anhieb ineinander

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer