Die Zeit heilt NICHT alle Wunden, aber sie rückt das Unheilbare irgendwann aus dem Mittelpunkt!
Ich bin mir zu 99% sicher, dass es eine Haselnuss ist.
die weißen Flecken schauen nach Mehltau aus. Soweit ich weiß sollen das Kaninchen nicht fressen. Aber ganz sicher bin ich mir nicht.
Romeo und Fiona tief im Herzen
Benni und Lisa tief im Herzen
Hm das weisse is fast auf allen Blaettern. Ich denke ich wisch es ab und dann bekommen es die Schnuffis. Danke
@ Simone W. Meinst du es reicht dann die Blaetter abzuwischen?
Das sind sooo tolle Zweige. Die Ninchen wuerden sich sicher freuen.
Geändert von Baby2304 (22.09.2014 um 16:29 Uhr)
Die Zeit heilt NICHT alle Wunden, aber sie rückt das Unheilbare irgendwann aus dem Mittelpunkt!
Zumindest da sind wir uns alle einig![]()
Romeo und Fiona tief im Herzen
Benni und Lisa tief im Herzen
Das weisse geht nicht ab.![]()
Das weiße ist vermutlich Mehltau ( ein Pilz ) .
LG
"Nicht das Gute, sondern das Schlechte ist der Gegenstand der Theorie. Ihr Element ist die Freiheit, ihr Thema die Unterdrückung."
Max Horkheimer
Ich lasse das Weiße dran.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
ich mach solche befallenen Blätter immer ab und brause die Zweige in der Dusche heiß ab. Erst wenn sie wieder trocken sind, bekommen sie meine Nins.
Wenn mir eine Pflanze unbekannt ist, die sich dazu anbieten würde, sie in größeren Mengen zu verfüttern, werfe ich etwas davon zusammen mit einem großen, buntgemischten Berg Grünzeug ins Gehege und schau evtl. beim Fressen zu.
Wenn sie es gierig fressen (Neues ist grundsätzlich am begehrtesten), wird's zukünftig ganz normal mitgepflückt.
Fressen sie nur wenig davon, wird's auch mitgepflückt, aber halt tendenziell weniger.
Wird es nach einem Probebiss verschmäht oder nicht mal mit dem Puschel angeschaut, pflück ich es höchstens selten in kleinen Mengen.
Ich wasche gepflücktes Grünzeug nicht und gebe im Regen gepflücktes auch so nass ins Gehege. Ich sortiere nichts aus, auch nichts mehltauiges, auch keine mir bekannten "Giftpflanzen". Giftigkeit ist relativ. Was die eine Tierart liebt, kann eine andere umbringen. Kaninchen vertragen Knollenblätterpilze und Robinien, die für uns Menschen hochgiftig sind, bestens.
Avocados enthalten Persin, das für uns völlig ungefährlich, für viele Tiere inklusive Kaninchen dagegen giftig ist.
Kaninchen medikamentieren sich bekanntermaßen selbst mit kleinen Mengen giftiger Pflanzen. Ich persönlich finde es wichtig, eine möglichst große Anzahl verschiedener Pflanzen anzubieten, wobei sicher verträgliche immer sehr reichlich dabei sind.
Ich hatte noch nie ein Kaninchen, das nicht zuverlässig selektiert hat. Wildkaninchen haben doch auch niemanden, der ihnen die Erde von den Wurzeln schrubbt, die Wiese vorsortiert, wäscht und trockenföhnt, Mehltau von den Blättern kratzt und die Kerne aus den Früchten pult.![]()
Grüße aus dem Chaosland
Ich biete nichts an, was bereits sichtbar mit "was-auch-immer" kontaminiert ist.
Das ist mir zu heikel.
In diesem Falle würde ich die Stellen entfernen...
@ Senga- Das finde ich ziemlich gefährlich - unsere Hauskaninchen können eben
nicht alles, was giftig ist oder nicht, unterscheiden...diese Fähigkeit haben sie nicht
mehr... auch wenn sie " nur" starke Bauchschmerzen bekommen , würde ich das
meinen Tieren auf keinen Fall zumuten...
Dann lieber, denke ich, 100 Prozent sicher sein , und nur füttern, was bekannt ist...
Dann brauchen Schmerzen oder gar Todesfälle nicht in Kauf genommen werden...
Doch, das können sie bei entsprechender Ernährung sehr wohl, geradezu perfekt.
Ich finde es wesentlich gefährlicher, Kaninchen nur eine geringe Auswahl an Pflanzen anzubieten, da ist eine Mangelernährung quasi vorprogrammiert. Freilaufkaninchen rennt man auch nicht hinterher und begutachtet ängstlich jedes Blättchen, an dem sie knabbern.
Grüße aus dem Chaosland