Ich habe das Weiße diesen Freitag das erste Mal bei einem Spaziergang gesehen, bin aber auch nicht dauernd in dieser Gegend. 2 Anwohnerinnen meinten, dass es seit ein paar Wochen in der Siedlung ist, was zu den Sommerferien passen würde. Das wildfarbene Kaninchen habe ich gestern das erste Mal gesehen, es scheint aber auch schon eine Weile dort zu sein laut Anwohnern. Mehr als Freitag und gestern habe ich dort kein Hauskaninchen gesehen. Sie kommen scheinbar auch nur abends wenn es dunkler wird auf die Wiese ist mein Eindruck.

Die beiden sind aber definitiv ein Paar, weil sie eine halbe Stunde bestimmt gemeinsam umherhoppelten gestern und sich nie weit entfernten voneinander. Anwohner sprachen dann auch von "den beiden", als es um die Hauskaninchen ging. Mindestens ein anderes Wildkaninchen habe ich zu einer anderen Zeit auch schon mal am Waldrand gesehen, das hielt sich aber in einer etwas anderen Ecke auf und war größer als die beiden. Ich habe nicht den Eindruck, dass die zwei in eine Wildigruppe integriert waren, weil keine in der Nähe zu sein schienen, als ich sie sah. Aber da kann ich mich auch irren - schließlich ist gut möglich, dass das wildfarbene Kaninchen wild ist.

Und ja, zumindest das Weiße war weniger scheu als ein Wildes, das ich mal im Verdacht hatte, Hauskaninchen zu sein, weil es mich so dicht heranließ. Ich vermute also, dass es nicht in Freiheit geboren wurde, sondern ausgesetzt wurde. Verletzt scheinen sie aber nicht zu sein. Ich werde mal weiter zu beobachten versuchen. Danke für die Antworten!