Danke Tanja. Was sind die Nebenwirkung von der Injektion? Mir wäre jede andere Möglichkeit als die orale Gabe lieber, da ich sonst echt vor einer Herausforderung stehe, 2 Kaninchen wovon eins sehr zappelig und noch ängstlich ist, und dann über mehrere Tage was oral geben, zumal ich momentan wieder allein bin, mein Mann kommt erst in knapp 1 Woche wieder.
Die Injektion kann z.B. auf die Verdauung schlagen, Übelkeit verursachen, etc.
Es gibt sicherlich verschiedene Wirkstoffe, vielleicht fragst du deine TÄ einfach mal danachIch habe die Wirkstoffe, die per Injektion verfügbar sind leider im Moment nicht im Kopf, da wir Wurmbefall in der Praxis nur sehr selten per Injektion behandelt haben,
Geändert von -Gast- (22.09.2014 um 13:54 Uhr)
Es gibt Injektionen, die nur einmalig gegeben werden müssen. Bei Übelkeit fressen Kaninchen in der Regel weniger, ja. Deshalb wird diese Injektionsgeschichte auch nicht so oft/gerne bei Kaninchen eingesetzt, da nicht fressen bei den kleinen Puschels ja wesentlich problematischer ist als bei Hund oder Katze.
Panacur ist gut verträglich und funktioniert, wäre meine 1. Wahl!
Die Würmer sterben ab und werden ausgeschieden. Beim Absterben in großer Zahl können beim Zersetzen Giftstoffe entstehen, die die Verdauung beeinträchtigen können. Da ist dann egal, welches Mittel eingesetzt wird. Daher evtl. sowas wie Sab/ Dimeticon dazu geben.
Ah ok, danke Simmi.
Ich gebe das Panacur immer auf ein Leckerli, lasse es etwas antrocknen und verfüttere es dann. Klappt bei mir vollkommen stressfrei. Man muss natürlich höllisch aufpassen, dass jeder sein eigenes frisst und nicht das vom Partnertier. Meine Tierärztin hatte auch keine Einwände gegen dieses Verfahren.
Das Problem ist schon gelöst (Gott sei dank),da ich von meiner TÄ Stronghold mitbekomme und die Hefen dann (hoffentlich) von allein weggehen, die behandel ich jetzt erstmal nicht mit. Aber danke trotzdem Sorgenninchen.
![]()
Geändert von -Gast- (22.09.2014 um 15:08 Uhr)
Stronghold kenne ich nur als Mittel gegen Milben und so was? Bzw. steht auf der Packung auch "Bekämpfung adulter Spulwürmer", aber gegen andere Würmer bzw. Wurmeier scheint es nicht zu wirken - so verstehe ich es jedenfalls.
Stronghold wirkt auch gegen Würmer, wobei es beim Kaninchen gegen Würmer eigentlich nur dann eingesetzt wird wenn es sich um Spulwürmer handelt.
Panacur wäre das Mittel erster Wahl und auch weitaus verträglicher.
Stronghold wirkt gegen Spul- und Hakenwürmer. Da die Beschreibung von bunny+joshi schon stark nach Spulwürmern klingt und die TÄ das offenbar auch denkt ist es denke ich einen Versuch wertWenn man so ein absolutes Panikkaninchen hat, kann ich das verstehen, dass man versucht den Stress möglichst gering zu halten.
Dass Panacur eigentlich das Mittel der Wahl ist, ist ja klar geworden![]()
Für mich klingt die Beschreibung nach so einem Bild http://www.medirabbit.com/GE/GI_dise..._ge/Worms3.jpg
Also stinknormale Nematoden und somit Panacur.![]()
Sind das Spulwürmer? So sahen unsere hier aus.
Stronghold ist ein Nervengift, wenn möglich würde ich darauf verzichten.
Hier zu finden ganz unten unter "Bedenklich....."
http://www.amazon.de/gp/aw/cr/rR30UZFTKHA2H15
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen