Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 39 von 39

Thema: 3er-VG - es hat begonnen...

Madita85
    Gast

Standard

Ohmann. Mich stresst das echt extrem. Mittlerweile kam es dazu, dass Linus Lilly gerammelt halt. Sie scheint es zu dulden, kommt mir aber mehr wie Paarungsverhalten vor und nicht wie Rangordnung klären. Sie verhält sich ziemlich schizophren und stresst weiterhin Lucy. Linus und Lucy jagen sich auch ab und zu. Eigentlich fliegen hier immer nur 3 Kaninchenknäule durch die Gegend.

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Hi liebe Madita,

zuerst einmal muss ich sagen dass die drei wirklich zuckersüß sind und ich finde es ganz toll, dass du Lilly auch noch aufgenommen hast.

Ich denke nicht, dass Lucy und Linus durch Lilly auseinander getrieben werden und auch Linus und Lucy sind ja noch nicht in einer so ganz gefestigten Partnerschaft angekommen, das dauert manchman Monate.

Lass´ Lilly flitzen wenn es ihr Spaß macht, irgendwann wird sie auch ruhiger werden, denke sie freut sich einfach über die Möglichkeit, dass sie laufen darf.

Ich würde der Gruppe jedoch nicht zu viel Platz und keine Rückzugsmöglichkeiten geben - bei drei Kaninchen reichen 3 - 5 qm fürs Erste aus, also eher 3 als 5 (sind schon etwas zu viel). Sie müssen einander permanent sehen, riechen und den Geruch der anderen annehmen, ggf. 3 Kloschalen rein aber keine Verstecke, keine Hütten oder Röhren und anfangs mehrere Futterstellen, später Eine wenn sich nicht mehr gebissen und gejagt wird.

Die erste Zeit wird ggf. harmonisch sein aber sie werden sich noch kloppen, früher oder später. Du solltest alle täglich auf Verletzungen kontrollieren, besonders Lilly da sie noch eine weichere haut haben wird, weil sie noch nicht erwachsen ist. Oft sieht man Verletzungen gar nicht und fühlt sie nur bei einer intensiven Suche. Moppelchen hatte damals fünf große Bissverletzungen (weil ich das Gehege zu früph vergrößert hatte) die man "einfach so" gar nicht gesehen und oberflächlich auch nicht "erstreicheln" konnte. Ich musste damals die ZF abbrechen, die Wunden mussten genäht werden und dann nach drei Wochen habe ich auf sehr kleinem Raum erneut vergesellschaftet und alles wurde perfekt - es hat aber vier Monate gedauert bis die 4-er-Gruppe ein richtiges Team war wo jeder jeden liebte und akzeptierte.

Ich drücke ganz feste die Daumen, dass sich die drei gut verstehen und es nicht zu Verletzungen kommt.

Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

Madita85
    Gast

Standard

Hallo, Birgit

Das meiste hab ich so, wie du es beschrieben hast. Werde dann morgen mal versuchen, die Futterstellen zu reduzieren. Ist ein bißchen schwierig, weil Lilly ein Zahni ist und nur geraspeltes Gemüse fressen kann. Die anderen beiden Doofies fressen ihr das aber weg, also muss ich wohl erstmal mehr raspeln.

Denke auch, dass sie sich noch kloppen werden... *seufz* Hab aber noch keine Verletzungen gefunden.

Aaaber, ich finde Lilly ist schon etwas entspannter. Sie haben auch grad zusammen das Trockenfutter gemümmelt
    Und als ich mir vorhin ein Spiegelei gebraten hab, hatten alle unfassbare Angst und saßen zusammengekuschelt, Lilly sogar neben Lucy

Es gibt Hoffnung. Hoffe ich kann schlafen und geh nicht jede Stunde nachschauen

Standard

Hallo liebe Madita,

und wie läuft es denn heute so??? Ich hoffe gut

Das hört sich aber schon richtig gut an und dass Lilli nun entspannter ist finde ich ganz toll.

Damals, als ich Amy aufgenommen hatte musste ich auch für 5 Kaninchen Futter reiben, weil Amy auch ein Zahni war bzw. ist. Sie konnte nicht abbeißen und die anderen fraßen natürlich das geraspelte Futter sehr gerne und ignorierten plötzlich ganze Möhren, ganzen Fenchel, ganze "Alles", sie wollten nur noch Geraspeltes essen was aber auch daran lag, dass Amy sich nicht behaupten konnte und Melissa und Fee sie am fressen hindern wollten. Also hatte ich 5 kleine Auflaufschalen hochvoll mit geraspeltem Futter übeall verteilt.
    Leider musste ich Amy dennoch nach zwei Jahren abgeben weil die Weiber sie immer weiter gemobbt haben ohne ihr direkt was zu tun. Warum ist mir bis heute nicht ganz klar aber ich erkenne Parrallelen zu meiner VG die derzeit mit Mats läuft . Er behauptet sich auch nicht und ist Amy leider in seinem Sozialverhalten sehr ähnlich, nämlich einfach viel zu lieb und ohne jegliches Selbstbewusstsein. Amy wurde dann irgenwann mal krank, und dann ist das Mobbing eskaliert und so musste ich sie in zu einem einsamen lieben Böckchen vermitteln, sie wäre sonst gestorben, da bin ich sicher. Es geht ihr gut und sie liebt ihren Balou (der vorher nur mit Böckchen klar kam) abgöttisch und er sie.

Liebe Grüße und toi toi toi, dass es weiterhin so gut läuft
    Birgit

Madita85
    Gast

Standard

Hallo,

es hat sich alles etwas beruhigt. Lilly ist sehr viel entspannter und hoppelt ab und zu ganz ruhig auf die anderen zu.
    Lucy jagt sie ab und an leider weg, aber nur "weg", nicht hinterher. Mit Linus ist alles prima, die beiden haben sich schon akzeptiert.

Hab jetzt auf zwei Futterstellen reduziert. Das Tolle (für mich auch ungewöhnlich, kenne das ganz anders von meinen vorigen Kaninchen) ist, dass weder Linus noch Lucy irgendwie futterneidisch sind. Lilly hat immer genügend Zeit und Ruhe, zu fressen. Vorhin hat sie auch mit Linus zusammen gefressen und Lucy lag gelangweilt daneben

Deinen Thread mit Mats verfolge ich auch immer. Er kann einem wirklich leid tun. Manchmal möchte man Kaninchen einfach nur zur Vernunft schütteln und schreien : "Stell dich nicht so an, ihr könnt hier alle gut leben"
    Hoffentlich musst du Mats nicht wieder hergeben. Dieses Schwert schwebt ja aber auch über mir, sollten sich die Weiber nicht irgendwann mal miteinander auseinandersetzen und eine Einigung finden.

So sieht es momentan aus. Recht friedlich solange Linus in der Mitte ist. Links Lilly, rechts Lucy.
    Angehängte Grafiken

Madita85
    Gast

Standard

Ach, menno, ich werd langsam ungeduldig. Irgendwie geht es nicht voran. Ich weiß, 4 Tage sind nicht die Welt, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die drei mal ein richtiges Trio werden

Es ist nicht aussichtlos und ich bin bestimmt zu ungeduldig, aber zwischen den Mädels gibt es keine nennenswerten Fortschritte. Lilly hat jetzt begonnen Linus zu vertrauen. Sie rennt nur noch selten weg, wenn er kommt, schiebt auch ihren Kopf unter seinen und lässt sich putzen. Er putzt sie wirklich häufig, obwohl sie ihn nie zurückputzt.

Lilly und Lucy beschnuppern sich ein paar Mal am Tag. Dann rennt Lilly entweder selbst nach einer gewissen Zeit weg oder Lucy zwickt sie in den Po. Hinterherrennen tut sie ihr nicht. Lucy hatte mal den Versuch gestartet, Lilly am Auge zu putzen, da ist Lilly aber abgehauen.

Die einzigen Momente, in denen Lilly und Lucy Körperkontakt haben, ist beim Trockengemüsefressen (alle in ihrer Welt, alle drei fressen Nase an Nase) und, wenn alle Angst haben, dann darf Lilly ohne Probleme minutenlang neben Lucy sitzen. Ist das nicht merkwürdig?
    Ansonsten ist räumliche Nähe kein Problem. In einem Abstand von 30 cm kann Lilly ohne Schwierigkeiten neben Lucy liegen.

Vielleicht bin ich auch nur so unzufrieden, weil die Umstände einfach doof sind. Lucy und Linus fühlen sich in der Küche einfach nicht besonders wohl, das merkt man. Sie springen nie, strecken sich auch nur selten aus und verfallen immer alle in Panik, wenn ich etwas koche. Ich hab aber eben keine anderen Möglichkeiten Noch dazu haben sie die komplette Tapete unter der Heizung inklusive Hitze-und Schimmelschutz abgerissen und wenn ich die Schale davorschiebe, schafft es die kleine Lilly sich dahinter zu verstecken und nicht mehr herauszukommen, was auch nicht Sinn der Sache ist. Alles doof. Zumindest fressen tun alle.

Ich seh aber echt nicht, dass ich die drei bald mal umsetzen kann und will auch nicht übereilt handeln, da ein Scheitern ja bedeuten würde, dass ich Lilly weggeben muss

Kann ich irgendwas anders machen? Verkleinern? Oder nur warten?
    Geändert von Madita85 (21.08.2014 um 12:20 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Nonick

Standard

Ich bin jetzt wirklich keine Expertin, was VGs angeht, aber nach allem, was ich weiß, sind 4 Tage ja noch sehr wenig. Und du siehst doch auch schon positive Veränderungen. Das wird bestimmt noch mit der Zeit.

Bei mir hier war es ja so, dass die VG von Batman und Mimi bei Irina stattfand und völlig unkompliziert war, aber kaum zu Hause ging der Punk ab. Batman wollte Mimi nicht in seinem Revier und sie hat sich nur verkrochen, und wurde gejagt, aber ganz plötzlich war dann alles anders. In meiner Abwesenheit scheinen sie irgendwas geklärt zu haben, ich vermute mal, Mimi hat sich mal gewehrt und seitden wird gekuschelt und geputzt.

Ich will damit sagen, dass es wohl auch ganz plötzlich geregelt sein kann. Wer von uns weiß schon wirklich, was in den Ninchen vorgeht und was sie da so untereinander kommunizieren. Ich denke, es ist immer ein gutes Zeichen, wenn alle futtern dürfen und keiner vom Futter vertrieben wird und das ist bei euch ja der Fall.
    Ich wünsch dir Geduld und gute Nerven. Es sind ja wirklich drei ganz, ganz Süße.

Standard

Hallo liebe Madita,

ich finde, es hört sich gut an und es sieht auch gut aus, mehr kann man noch nicht erwarten und ich glaube nicht, dass du ein Ninchen abgeben musst.

Mats wird auch kaum noch gerjagt, nur hin und wieder noch verjagt (durch eine kurze Geste oder einen Minibiss in den Po), es wird aber ruhiger und ich denke, er braucht eben einfach "etwäa länger". Ich glaube auch nicht mehr, dass ich ihn abgeben muss denn er ist oft und viel entspannt und genießt wieder das Leben.

Die Kanichen fressen auch wieder beieinander und Mats darf sich annähern, manchmal bis fast zum Körperkontakt. Nur die Häsinnen zicken ihn manchmal noch an, Robert aber freut sich über seine Annäherungen und schiebt sein Köpfchen unter Mats Vorderbeinchen nach em Motto "Los, streichel mich jetzt"

Ihr schafft das, da bin ich ganz sicher ihr seid auf einem sehr sehr guten Weg .

Liebe Grüße
    Birgit

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Hallo,

entschuldige, das ich erst jetzt wieder schreibe! Ich möchte mich Birgit anschließen. Ich glaube auch nicht, das Du Eins Deiner Ninchen abgeben musst! Dreierbeziehungen dauern oft sehr lange! Bei meinen beiden Mädels ist es noch immer so (die ZF startete ca. Ende Juli), das Abby vor Ziva wegrennt und ihre Gegenwart nur duldet, wenn Tony dabei ist. Tony ist so ein bisschen der Puffer zwischen den beiden Mädels. Aber gefuttert wird auch zu dritt! Ich bin auch sehr ungeduldig, was meine eigenen Tiere angeht! Also kann ich Dich sehr gut verstehen! Ich glaube, wenn es die eigenen Tiere sind, ist es immer noch schlimmer für Einen!
    Ich drücke Euch weiter ganz fest die Daumen! Das wird! Es braucht nur Zeit! Das sage ich mir auch immer!
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Madita85
    Gast

Standard

Ich danke euch Lieben für eurer Mutmachen
    (Batman ist übrigens mal ein extrem geiler Name für ein Kaninchen )

Es scheint auch direkt geholfen zu haben. Grad eben komme ich nach Hause und was sehe ich da, Lilly hoppelt zu Lucy, schiebt ihren Kopf unter sie und Lucy putzt sie eine ganze Minute lang. Stand da wie erstarrt, um es bloß nicht zu versauen
    Ich freu mich so

Ich glaube aber nicht, dass die schon in irgendeiner Art und Weise eine Rangordnung geklärt haben können, oder??
    Wie sind da eure Erfahrungen? Grad unter den Weibchen muss die Hierachie doch klar sein, oder?

Und ich hab noch eine Frage, habt ihr auch Kaninchen, die zwar integriert sind und geputzt werden, aber NIEMALS zurück putzen?
    Mache mir da etwas Sorgen, denn Lilly putzt nie, auch nicht, wenn Linus ihr den Kopf hinhält. Baut sich da nicht irgendwann Frust auf?
    Kann das daran liegen, dass sie ein Zahni ist? Sie hat wirklich einen starken Unterbiss.

Merci fürs Dauemdrücken nochmal

Standard

Hoi! Das ist doch super!! Ich glaube, ich hätte mich auch nicht getraut mich zu bewegen! Das mit der Rangordnung ist eine gute Frage! Ich bin mir da z.B. bei Abby und Ziva auch nicht wirklich sicher, ob da schon eine Klärung stattgefunden hat. Ich glaube nicht daran, da Abby immer vor Ziva flüchtet. Aber ich denke manchmal auch, das es nicht sooo unbedingt auf eine klar Klärung der Rangordnung ankommt. Vielmehr darauf, das Jeder seinen Platz in der Gruppe hat. Wenn ich jetzt mal vom Anteil am Putzen ausgehe, dann putzt Tony in meinem Dreiergespann am meisten! Die Mädels putzen ihn auch mal, aber nie so lange und intensiv wie er die Mädels!
    Lilly lernt das bestimmt noch! Sie müssen sich bestimmt erstmal richtig zusammenraufen. Meine Ziva fängt jetzt an, immer mal zu putzen, jedenfalls Tony, am Anfang hat sie das auch gar nicht gemacht! Sie kannte das nicht! Ich würde sagen, die Ninchen gucken sich da auch viel von den Anderen ab!
    Ich drücke Euch weiter fest die Daumen!
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Madita85
    Gast

Standard

Huhu,

seit ich die drei vor zwei Tagen umgesetzt hab, läuft es eher schlecht als recht. Linus und Lucy waren soooo froh, wieder in ihrem Reich zu sein. Linus konnte stundenlang gar nicht aufhören, Luftsprünge zu machen, dabei ist er sonst eher träge

Leider konnte man bei Lucy quasi in Zeitlupe beobachten, was in ihr vorgeht : "Ist das etwa?... Oh... das ist doch... mein Zimmer. Oh wie toll, ich geh ab, ich dreh durch... freu, jubel, spring... Moment, die Kleine ist ja auch noch da, was bildet die sich denn ein?" und zack, wars aus mit der Harmonie. In der Küche haben alle drei schon zusammengesessen und Lucy hat Lilly auch geputzt und zusammen fressen war eh kein Problem. Im Hasenzimmer hat Lucy aber relativ schnell die Furie ausgepackt und Lilly gezwickt und gejagt. Sogar vom Fressen wurde/wird sie weggejagt Ich weiß, ich hätte wohl noch länger warten sollen, aber ich dachte, es sieht schon ganz gut aus und das in der Küche war kein Dauerzustand. Ich kann nun wohl bloß Geduld haben und beobachen, dass es Lilly gut geht. Soweit kommt sie sehr gut mit den Jagerein klar, Linus putzt sie auch immer brav. Und immerhin durfte sie eben auch mit den beiden zusammen Petersilie mampfen (vorne links Lilly, rechts Lucy, hinten Linus)
    Angehängte Grafiken

Standard

Das tut mir leid! Hmm na ja, mal abgesehen von der Dauer ihres Aufenthalts in der Küche, ist es leider immer ein heikler Moment, wenn es zurück in die gewohnte Umgebung geht. Da sind Zickereien unter den Damen, denke ich, normal. Ich glaube, das wird sich wieder einrenken. Wenn es nicht zu Beißereien oder ähnlichem kommt, dann würde ich es einfach laufen lassen und Geduld haben. Ich drücke die Daumen!

Standard

Hallo liebe Madita,

ja es ist wahr, wenn dann zurück ins ursprüngliche Gehege geht ist es meistens mal kurz aus mit der noch wackeligen Freundschaft aber nur Geduld und Mut - das wird schon. Wenn sie auch Streicheleinheiten und nicht nur Prügel bekommt wird das schon werden es dauert einfach länger und so lange keine Verletzungen entstehen ist alles erst mal gut. Sie werden sich noch weiter annähern aber das wird dauern.

Ich vergesellschafte daher nicht mehr auf neutralem Grund sondern räume nur das Gehege um und dort können sie dann bleiben und brauchen keine massive Veränderung mehr denn Veränderungen sind Gift für eine noch nicht vollständig abgeschlossene "VG" bei einer noch etwas wackeligen Freundschaft.

Das wird schon.

ich wünsch´ dir ganz viel Glück und Kraft

wunderschönes Bild

Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

Standard

Hallo ,

wie sieht es denn bei Euch aus? Ich hoffe, es läuft wieder besser!

Madita85
    Gast

Standard

Lieb, dass du fragst
    Projekt Trio ist ziemlich erfolgreich abgeschlossen. Die drei kuscheln zwar nicht ständig zusammen, aber Lilly ist komplett akzeptiert, darf mit beiden fressen und wird von beiden geputzt. Ich bin glücklich, dass Lilly nun definitiv bleiben kann

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Tolles Happy End!
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Erfahrener Benutzer Avatar von Eylin

Standard

Das freut mich sehr, das es so gut geklappt hat. Habe die ganze Zeit hier still mitgelesen.

Standard

Wie toll!!!! Da freue ich mich sehr!! Ach schön! Weiterhin alles Gute für Dein Trio!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer