Seite 65 von 191 ErsteErste ... 15 55 63 64 65 66 67 75 115 165 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.281 bis 1.300 von 3807

Thema: Wo bestellt ihr Heu? Teil 2 - Übersichtsliste # 1

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Ich kanns mir auch nicht so recht vorstellen. Wieviel ist denn davon drin? Ist das zeug so stark giftig?
    Liebe Grüße
    Sarah

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht das Tiere daran gestorben sind. Kaninchen selektieren aus was sie nicht wollen. Herbstzeitlose ist keine neu entdeckte Pflanze, für mich reine Panikmache die funktioniert.

Bei uns stehen Herbstzeilose im Vorgarten und werden von den Wildies sogar als erstes abgefressen, von daher glaube ich die Geschichte auch nicht so ganz...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard

Zitat Zitat von Neoli Beitrag anzeigen
    Ist das zeug so stark giftig?
    Ja. Gib's mal bei Wiki ein.

Standard

Zitat Zitat von Ninchentante Beitrag anzeigen
    Hat von euch schon mal jemand das Schwabenheu, 1. Schnitt vom Heukorb getestet?
    Ich hatte vor ein paar Monaten mal ein Testpaket von Heukorb bestellt, wo es bei war. Meine mochten es. Außer dem Schwabenheu mochten meine noch das Knabberheu.

Erfahrener Benutzer Avatar von fridolin

Standard

Ich finde auch, die Herbstzeitlose sieht man doch so oft, wenn man auf Sammeltour geht.
    Der Bauer kann ja nicht vorher seine Felder ablaufen und die rausreißen.

War bei meinem Heu bestimmt auch schon drinnen und hab noch keine Sympthome bei meinen Tieren beobachten können.
    Frisch hab ich sie aber bisher immer stehen lassen..................

Mein Zollernalbheu ist übrigends eingetroffen
    ...............wunderbar grün, mit vielen feinen Kräutern durchzogen und es wurde auch gleich befressen.
    allerdings finde ich, vom Geruch her, finde ich das Allgäuer nach wie vor am leckersten.

Aber ne sehr gute Alternative zum Allgäuer Bioheu
    LG Bärbel und ihre kleine Fellbande

Standard

Zitat Zitat von M@M Beitrag anzeigen
    Auch für Kaninchen?
    Bei den ist das mit dem giftig sein doch nochmal anders.
    Liebe Grüße
    Sarah

Standard

Auch für Kaninchen?
    Steht auch in dem Artikel weiter unten. Demnach leider ja

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Auch für Kaninchen?
    Genau, da scheiden sich ja bekanntlich die Geister.
    Ich habe nun aber auch schon öfter grade von Freilandhaltern gehört, dass die Kaninchen teilweise ohne Schaden Herbstzeitlose im Garten fressen. Wie das allerdings bei Kaninchen ist, die nun nicht die absolute Wiesenvielfalt gewohnt sind, vermag ich nicht zu sagen. Also ich denke, dass die Giftwirkung sich durchaus relativiert, je mehr Erfahrung und "Gewohnheit" die Kaninchen mit den Wirkstoffen aufweisen können.
    Von daher sehe ich das ansich ähnlich wie mausefusses, will aber nicht absolut bestreiten, dass da Kaninchen wegen der Herbstzeitlosen im Heu gestorben sein könnten

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Ich würde mein Tiere niemals was futtern lassen was so giftig ist. Ich würde mich auch niemals darauf verlassen, dass sie es nicht anrühren, es ist doch kein Problem sein Heu kurz durchzuschauen
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Ich würde mein Tiere niemals was futtern lassen was so giftig ist. Ich würde mich auch niemals darauf verlassen, dass sie es nicht anrühren, es ist doch kein Problem sein Heu kurz durchzuschauen
    Davon hat doch auch niemand abgeraten

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich kann mir auch vorstellen, dass es im Grunde wie beim Wiese sammeln ist, wenn die Tiere viel Auswahl haben und selektieren können ists kein Problem, wenn aber rationiert gefüttert wird wirds zum Problem wenn die Tiere fressen müssen was da ist.Und es gibt ja genügend Menschen, die auch bei Heu meinen es reicht am Tag ne handvoll als einziges Futter reinzuwerfen Da ist dann nix mehr mit selektieren, weil die Tiere einfach alles fressen müssen um satt zu werden
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Schlumpf im Dienst

Standard

Die Tiere können sich aber auch langsam vergiften, d.h. sie zeigen keine akuten Vergiftungszeichen tun es aber chronisch und die nieren versagen.
    Im Heu aber giftiges auszusortieren bringt auch nichts, da getrocknetes schwer zu identifizieren ist

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von fridolin Beitrag anzeigen
    Mein Zollernalbheu ist übrigends eingetroffen
    ...............wunderbar grün, mit vielen feinen Kräutern durchzogen und es wurde auch gleich befressen.
    allerdings finde ich, vom Geruch her, finde ich das Allgäuer nach wie vor am leckersten.

Aber ne sehr gute Alternative zum Allgäuer Bioheu
    Wie würdest du den Geruch denn beschreiben?
    Ich habe jetzt mal Heu aus der Mitte genommen und das riecht wirklich anders als das von oben.

Standard

Ja wie soll ich es beschreiben.............es riecht ein wenig streng oder man könne auch herb sagen.
    Da Allgäuheu hingegen würde ich als duftend beschreiben
    ..................befressen wird es aber.
    Ist wahrscheinlich eher ein Ding für meine Nase

Standard

Zitat Zitat von Marshmallow Beitrag anzeigen
    Die Tiere können sich aber auch langsam vergiften, d.h. sie zeigen keine akuten Vergiftungszeichen tun es aber chronisch und die nieren versagen.
    Im Heu aber giftiges auszusortieren bringt auch nichts, da getrocknetes schwer zu identifizieren ist
    Da hast Du natürlich nicht unrecht
    .................so wird der Verzehr von Eiche/ln ja auch oft beschrieben, da aber in Bezug auf die Leber

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Wie soll ich das denn bei der Menge der Tiere hier machen? Okay, Windeln und Kondome filtere ich heraus, hatte ich nämlich zuletzt bei Heukorb, aber alles was nach Pflanze ausschaut landet doch in der Raufe.

Bei getrockneten Pflanzenteilen kann man ohnehin nicht sehen was es ist. Ich hatte schon einmal eine große, unzerteilte Pflanze im Pflanzenthread eingestellt, da wusste niemand was es ist.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

**Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen

Wie soll ich das denn bei der Menge der Tiere hier machen?
    Auch wenn ich bei weitem nicht die Anzahl an Tieren habe, die du täglich umsorgst. 13 reichen trotzdem. Ich verlass mich da auch ein Stück weit auf meine Tiere.

Rentier Avatar von Bunny

Standard

könnt Ihr Euch noch an die Diskussionen in den Foren um das Jakobskreuzkraut erinnern?
    Ich meine das muss so um 2007/08 gewesen sein.

Ich persönlich fand das schon ein starkes Stück, was da die Tage in FB gepostet wurde, dem deutschen Bauern die Schuld in die Schuhe zu schieben, weil er durch die Herbstzeitlose in seinem Heu die Kaninchen vergiftet hätte.
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Standard

Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen

Ich persönlich fand das schon ein starkes Stück, was da die Tage in FB gepostet wurde, dem deutschen Bauern die Schuld in die Schuhe zu schieben, weil er durch die Herbstzeitlose in seinem Heu die Kaninchen vergiftet hätte.
    Da geb ich dir vollkommen Recht

Auch wenn ich keine 13 oder mehr Kaninchen habe, kann und werde ich das Heu auch nicht durchsuchen, zumal ich eh keine Pflanze in solche einem trockenen Zustand wiedererkennen würde.
    Liebe Grüße
    Sarah

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Mein Heukorb.Heu ist da...... und geht leider gaaaar nicht. Mein Fehler war, dass ich davon ausgegangen bin, dass der 2.Schnitt auch von 2014 ist. Aber so früh gibts den wohl nur bei Allgäu.heu.

Da ich ziemlich gefrustet war, griff ich gleich zum Telefon. War aber ein sehr nettes "Reklamations-Gespräch".

Bekomm Montag eine kostenlose Ersatzlieferung, zwar keinen 2.Schnitt, aber von jedem Heu etwas, um es zu testen. Im Gegenzug schick ich ihnen Bilder vom gelieferten Heu, dass evtl. noch als Kloheu verwertbar ist, wenn`s nicht alles zustaubt.
    Und wie kams an? Ist es staubig? Ich will auch ein Probenpaket bestellen und weiß nicht ob inzw. der Schnitt da ist.

edt. hab gesehen dass sie manche Sorten nicht mochten.

War in dem Probenpaket auch von den Spezial Sorten mit Apfel, Karotte usw. dabei?
    Geändert von Selene77 (12.09.2014 um 23:22 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer