Hallo liebe Dandelion,

Mats ist immer noch ein Angsthase und das wird er wohl auch bleiben. Melli jagt ihn noch ab und zu aber nur kurz und Mats nimmt das recht gelassen. Melli will scheinbar unbedingt, dass er ihr mal Kontra gibt aber er tut es einfach nicht. Fee jagt ihn auch manchmal noch weg wenn er ihr zu nahm kommt aber die Phasen wo er dicht daneben sitzen darf werden länger, alles ist insgesamt entspannter. Manchmal geht sie auch auf ihn zu und näselt aber Mats geht dann irgendwann weg weil dann doch wieder Angst bekommt.

Die Kaninchen haben das ganze Gartenhaus für die Nacht - ein paar Häuschen mit mehreren Ausgängen stehen auch drin, überall ist Futter verteilt und tagsüber haben sie zusätzlich am Gartenhaus einen Auslauf von ca. 25 qm mit einem Holzdreieck wo man drunter Platz nehmen kann. Die Kaninchen wechseln sich ab wer darunter sitzen möchte, Mats liegt manchmal drunter aber er liegt auch nach wie vor gerne hinter "seinem dicken Baum" oder unter der offenen Gartenhaustür oder auch außen am Rand des Gartenhauses. Dort liegt er manchmal mehrere Stunden und ist mit sich selbst zufrieden. Rudelkuscheln gibt es leider noch nicht und ich denke auch, dass es das nie geben wird - in dieser Konstellation. Mats kuschelt mit Robert oder gar nicht. Mit Fee und Melli kuschelt er nie und so wird das vermute ich auch bleiben. Ich überlege immer noch vielleicht ein weiteres liebes Böckchen aufznehmen falls sich daran nichts ändern sollte, denke, dass Mats mit Böckchen besser zurecht kommt. Mit einer Häsin vielleicht auch aber nicht mit Melli oder Fee solange sich die Beiden Häsinnen gegenseitig "haben" und so lange diese Robert haben.

Mats ist leider immer noch viel alleine scheint aber darüber nicht unglücklich zu sein. Er liegt sehr entspannt und manchmal wirft er sich auch "rundumglücklich" auch auf die Seite und verharrt in der "totes-Kaninchen-Stellung", Melli oder Fee pennen oft nur 80 cm von ihm entfernt.

Melli fordert ihn immer noch mehrmals täglich heraus und will einen Machtkampf provozieren, geht auf ihn los und würde ihn auch pitschen aber sie gebt schnell auf weil sie ihn eh nicht kriegt. Mats haut dann ab und geht dem Streit aus dem Weg. Würde er einmal zurückpischen wäre der Bann mit Sicherheit gebrochen. Melli ist eher eine unterwürfige Häsin keine Dominante aber sie will "den elenden braun-weißen Softie" unbedingt aus der Reserve locken oder sie will, dass er in der Rangfolge unbedingt unter ihr bleibt. Wer weiß, warum sie so ungnädig ist, ich verstehe sie nicht. Sie ist die größte Schmusehäsin unter Gottes Sonne und benimmt sich dann so ....

Viele liebe Grüße
Birgit