Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Ganz einfach: Weil er TA ist und kein Pharmakologe und er es nicht ist, der es herstellt... ich würde mich da auch immer nach dem Hersteller richten.
Es hat ja auch seinen Grund, warum immer noch etliche TÄ für Kaninchen Frontline Spray verordnen, obwohl der Hersteller explizit angibt, dass es für Kaninchen nicht geeignet ist.
Und nein, ich will Dr. L. damit garantiert KEINE Unfähigkeit unterstellen, nur weil er eventuell nicht weiß, wie man ein spezielles Medikament lagern sollte.
Deinem Kaninchen wünsche ich gute Besserung RaiinbowLexi![]()
Also meine liebe Katharina, ich bin auch nicht ganz ahnungslos, ich habe nämlich meine Ausbildung als PKA in einer Apotheke gemachtund da muss ich Kathy Recht geben, denn kühl heißt nicht immer Kühlschrank.
es gibt verschiedene Bezeichnungen dafür. Das lernt man am Anfang der Ausbildung zur PKA.
Das ist doch schön![]()
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Es soll lichtgeschützt und im Kühlschrank aufbewahrt werden. Stand der Broschüre: Juli 2014. Meine Tierärztin bewahrt es auch im Kühlschrank auf. Ich habe es allerdings anfangs auch nicht im Kühlschrank aufbewahrt und es hat trotzdem geholfen.
http://www.albrecht-vet.de/Albrecht-...e352.html#/446
LG
Carmen
Komisch, ich dachte hier geht's darum wie es jetzt meinem Tier geht und was gemacht wurde, schließlich wurde um Bericht gebeten. ôo
Genau, und da ist es doch gut wenn man dich auf die richtige Lagerung eines Medikamentes hinweist.
Ich lösche aber jetzt das Abo zum Thread hier, da ich das Gefühl habe dass Anmerkungen, die dir nicht gefallen, nicht erwünscht sind.![]()
![]()
Sooo ich habe meinen Beruf mal genutzt, um der Sache mit der Lagerung auf den Grund zu gehen.
Tja, dazu kann ich nur sagen, ihr hattet Recht.
Veracin muss tatsächlich kühl bei 2-8° Grad gelagert werden.
Ich werde es nun also in den Kühlschrank legen
Danke für eure Hinweise. Hätte nicht gedacht, dass sich ein jahrelang erfahrener Doc da geirrt hat.
Ich hoffe das bringt jetzt noch was, wo es bei ihm ja nicht im Kühlschrank gelagert wurde...
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
Ich hoffe auch, dass es die Wirksamkeit dadurch nun nicht verloren hat :/ ich hab's jetzt auch im Kühlschrank bei mir.
Kathy, wir sollten das bei der nächsten Untersuchung bei Dr. L. den Helferinnen vorne sagen denke ich..
Ja, ich kann mir allerdings vorstellen, wie er reagiert
Ich hab das gerade mal meiner Chefin mitgegeben, die prüft das jetzt nochmal genauer. Sie sagte, selbst wenn es im Kühlschrank gelagert werden muss, wäre es nicht schlimm, wenn es 2-4 Wochen nicht im Kühlschrank ist.
Ab 4 Wochen aufwärts, verliert es langsam immer mehr an Wirkung und ist nicht mehr in der höchsten Konzentration. Mehr passiert damit aber nicht. Und da Dr. L recht viel davon abgibt und die Flaschen relativ klein sind, denke ich nicht, dass es länger als 4 Wochen bei ihm im Schrank steht, wahrscheinlich nicht mal 2 Wochen. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass er die Notwendigkeit nicht sieht.
Ich liebe meinen JobWie viele Infos und Mittel ich bereits geraten bekommen habe für meine ganzen Tierchen.. hilft mir echt weiter. Ich meld mich gleich nochmal wieder.
Mir wäre da nicht wohl bei und ich würde es nicht mehr verwenden.
Wenn ich kühl zu lagernde Medikamente habe achte ich pingeligst darauf das die Kühlkette nicht unterbrochen wird.
Hast du schon recht, aber wenn man die Originalpackung einfach nicht sieht und es immer nur aufgezogen mitbekommt, macht man sich auch keine Gedanken darüber, ob die Lagerung so richtig ist.
Wie gesagt, meine Chefin ist vom Fach und ihr vertraue ich zu 100%. Wenn sie mir sagt, dass es nicht schädlich ist, sondern höchstens die Wirkung verliert nach und nach, dann bin ich mir sicher, dass es stimmt. Sie ist nämlich seit Jahrzehnten eine hier sehr angesehene Pharmazeutin und arbeitet mit mir in der Arzneimittelüberwachung.
Jedenfalls kenne ich auch noch eine TÄ, die es auf jeden Fall im Kühlschrank aufbewahrt. Zur Not holen wir uns eben da Nachschub.
Zudem sollte man es vorm injezieren eine halbe Stunde raus legen, damit es nicht zu kalt ins Kaninchen kommt. Und da wird die Kühlkette dann ja auch schon unterbrochen, wenn man es genau nimmt.
Geändert von Katharina F. (02.09.2014 um 12:38 Uhr)
Ich hatte Veracin einen Tag vergessen im Kühlschrank zu lagern, habe bei der TÄ nachgefragt und sie hat mir sofort neues gegeben.
Nie im Leben käme ich auf die Idee, die Lagerhinweise, die der Hersteller empfiehlt zu umgehen oder in Frage zu stellen. Weil dieser sollte es ja am besten Wissen.
Liebe Grüße
Sarah
Ja ihr habt ja recht. Aber ich habe es Kiwhy seeeeehr oft schon gegeben, auch letztes Jahr schon. Und ich wusste es eben nicht. Ich verlasse mich da auf den TA, dass der mir sagt, wie es richtig gelagert werden muss. Und er lagert es eben im Schrank. Das hinterfragt man doch nicht direkt.
Zudem habe ich es eine lange Zeit nur über ihn bekommen. Andere Ärzte in der Umgebung hatten das nie, wenn ich mal neues brauchte. Dr. L. hat ziemlich viele Patienten, die er damit behandelt. Es ist nie etwas mit Kiwhy gewesen deswegen. Ich habe es dieses Jahr 11 Wochen am Stück spritzen müssen... keine Schäden. Vielleicht sollte man es ihm mal sagen?! Ich mach das nicht, ich bin schon mal mit ihm wegen Klugscheisserei aneinander geraten![]()
Ich versuche es in zwei Wochen, wenn ich wieder da bin, mal mit ihm zu besprechen.
Aber viel Hoffnung hab ich ehrlich gesagt nicht. Jeder der ihn kennt weiß wieso.
Ich hab es jetzt jedenfalls im Kühlschrank stehen.
Ich habe dieses Insiderwissen und fahre deshalb nicht mehr hin. Schade eigentlich, denn er hat wirklich gute Kenntnisse. Aber ich habe ja zum Glück gute TÄ und er war immer nur mein Plan B.
![]()
Naja, ich musste mich anfangs auch seeehr an ihn gewöhnen.
Aber ich habe mir gesagt, ich will ihn nicht heiraten, ich will, dass er meinen Tieren adäquat hilft und das tut er![]()