Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Wiederkehrender Katzenbesuch - Eure Erfahrungen

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von polly

Standard

Undis, meine Zwergin, die kuschelt mit meinen Katzen. Sie findet sie klasse. Lovis hat (mit ihren 1,3 Kilo Federgewicht) meinen dicksten Kater einmal dermaßen rund gemacht, dass der bis zu ihrem Tod Angst vor ihr hatte .
    Ich habs bei Dir nicht ganz verstanden...sie laufen ganz frei im Garten, die Kaninchen? Oder nur unter Aufsicht?
    Im Allgemeinen jagen Katzen nur Tiere, die auch weglaufen. Dann kramen sie den Jagdtrieb raus. Tiere, die sich umdrehen und auf sie zugehen, finden sie dagegen äußerst befremdlich. Die werden mit viiiieeel Vorsicht beschnuppert. Bei Freilandhaltung ist man wahrscheinlich nie ganz auf Nummer sicher. Und Katzen können (und dürfen auch vom Gesetz her) natürlich immer durch fremde Gärten stiefeln.
    Wenn Du ein Gehege hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendetwas passieren könnte.
    Geändert von polly (29.08.2014 um 22:31 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von polly Beitrag anzeigen
    Undis, meine Zwergin, die kuschelt mit meinen Katzen. Sie findet sie klasse. Lovis hat (mit ihren 1,3 Kilo Federgewicht) meinen dicksten Kater einmal dermaßen rund gemacht, dass der bis zu ihrem Tod Angst vor ihr hatte .
    Ich habs bei Dir nicht ganz verstanden...sie laufen ganz frei im Garten, die Kaninchen? Oder nur unter Aufsicht?
    Im Allgemeinen jagen Katzen nur Tiere, die auch weglaufen. Dann kramen sie den Jagdtrieb raus. Tiere, die sich umdrehen und auf sie zugehen, finden sie dagegen äußerst befremdlich. Die werden mit viiiieeel Vorsicht beschnuppert. Bei Freilandhaltung ist man wahrscheinlich nie ganz auf Nummer sicher. Und Katzen können (und dürfen auch vom Gesetz her) natürlich immer durch fremde Gärten stiefeln.
    Wenn Du ein Gehege hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendetwas passieren könnte.
    Meine Kaninchen laufen tagsüber frei im Garten, wenn jemand da ist. Für maximal ein Stündchen zum Einkaufen o.ä. bleiben sie auch mal draußen, wenn niemand da ist.
    Für nachts haben sie dann ihr Gehege. Ich weiß natürlich nicht, wie sich die Kaninchen einer Katze gegenüber konkret verhalten würden. Meine beiden Ex-Innis haben schon mal Bekanntschaft mit Katzen (aber innen) gemacht und sich nicht weiter für sie interessiert. Die beiden Mädels (3,5 kg) kennen Katzen nicht. Eine der beiden Mädels ist es auch, die immer als Erste Alarm schlägt. Unserem Hund gegenüber sind alle Kaninchen sehr entspannt und haben keine Angst.
    Klar, dass Freigänger-Katzen eben auch mal durch fremde Gärten laufen ist klar und ich habe damit auch kein Problem. Ich habe auch kein konkretes Problem mit eben dieser Katze. Mich würde es nur interessieren, wie so die allgemeinen Erfahrungen mit "Fremdkatzen" sind, die also quasi nicht "die eigenen" sind

Erfahrener Benutzer Avatar von polly

Standard

Ich schätze, in dem Fall würde ich das mit dem Stündchen alleine lassen einfach mal verschieben, bis ich dabei war und gesehen habe, wie sie sich so mit dem Waldkater arrangieren.
    Die ganz sichere Nummer gibt es leider nie.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich würde das sehr gut beobachten. Zu meinem Haus gehören zwei frei geborene/ verwilderte Hauskatzen. Sie jagen Jungtiere und ausgewachsene Wildis (2-3kg) und bringen sie dem Nachbarn. Auch andere Freigänger aus den Nachbarhäusern jagen Wildis, aber meist lauernd. D.h. die Katzen sitzen am Bauausgang und warten auf herauskommende Kaninchen, das konnte ich schon 2mal selbst beobachten.
    Die meisten gut gefütterten Katzen haben aber wahrscheinlich nur das Bedürfnis sie zu beobachten!

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

Unsere Nachbarskatze ist auch eher Kamikatze als normale Hauskatze. Neben dem groooßen Interesse an den Kaninchen attackierte sie auch uns Menschen ganz gerne mal, wenn wir durch den Garten liefen.
    Wir haben die große Wasserschlacht eröffnet, weil das so kein tragbarer Zustand war. Da wir dann auch mit der Wasserpistole aus dem offenen Fenster gespritzt haben, hat sie jetzt Schiss vor den Hasen. Seit einem Jahr ist Ruhe und sie ist eine halbwegs normale Katze.

Wie so ein bildhübsches Tier so ein Aas sein kann. Unglaublich.

Nunja, ich würde Katzen nie vertrauen. Es ist eine Gefahr und ich würde das sehr, sehr genau beobachten. Irgendwann kennt man ja seine Pappenheimer. Gerade bei einem 1kg Tier kann das fix in die Hose gehen.
    LG Lotte

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Danke für eure bisherigen Meinungen
    Ja, ich werde das auf jeden Fall gut im Auge behalten... vielleicht auch mal beobachten, was die Katze macht, wenn ich nicht raus gehe, sobald die Kaninchen Alarm schlagen, sondern das erstmal durch die Terassentür beobachte.
    Um die Großen mache ich mir nicht wirklich Sorgen, aber bei Klein-Nala hätte ich schon so meine Bedenken, auch wenn sie alles andere als "auf den Kopf gefallen" ist...

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Hier haben die Kaninchen oft Katzenbesuch, von meinen eigenen oder der Nachbarkatze, die hin und wieder bei ihnen im Garten pennt. Die Kaninchen haben sich an die Katzen gewöhnt und null Respekt vor ihnen, entsprechend laufen sie nicht weg und wecken erst gar keinen Jagdtrieb. Wenn, dann jagen eher die Kaninchen die Katzen. Ich denke, dass sich deine schnell an den Besuch gewöhnen und dann auch nicht mehr klopfen werden.

Was kleine Kaninchen betrifft, muss man natürlich immer etwas vorsichtiger sein. Früher hatte ich mal 1,5kg-Kaninchen und einen großen Kater, der sprang immer mal wieder zu ihnen in den Freilauf, um sie zu erschrecken, und dann wieder raus, um sich von draußen anzugucken, wie sie rennen. Gemacht hat er nie was. Als ich später wieder Kaninchen hatte und die anfangs noch klein waren, hatte er selbst vor den 500g-Minis Schiss. Kommt eben ganz auf die Katze an und auf das Verhalten der Kaninchen. Ein gut genährter Hauskater wird in einem 1kg-Kaninchen, das nicht vor ihm wegläuft, wahrscheinlich kein Beutetier sehen. Persönlich muss ich aber zugeben, dass ich froh bin, dass meine Kaninchen erst bei 2,5kg anfangen

Edit: Die Katze kommt über den Zaun auf jeden Fall rüber. Wenn nicht über den hochstehenden Volierendraht, dann über das Tor. Ich habe aber auch schon gesehen, wie meine quasi einfach über den nackten Draht gestiegen sind.
    Geändert von Keks3006 (31.08.2014 um 11:26 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer