Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Was hilft kurzfristig gegen Durchfall?

Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.

Standard Was hilft kurzfristig gegen Durchfall?

Hallo ihr,

meine Emma hat seit heute Mittag ca. ziemlichen Stinkedurchfall und der Bauch gluckert.
    Gefressen hat sie gerade etwas Löwenzahn, Dill und Gräser. Ich musste sie etwas nerven, aber dann ging ein bisschen was rein. Heute Mittag hat sie sich aber noch auf Cunis und Erbsenflocken gestürzt.
    Ansonsten sitzt sie da und mag sich nicht so recht bewegen...

Da ja morgen mein Chap seine Knubbel-OP hat würde ich sie einfach mitnehmen zur TÄ, wenn es bis dahin nicht besser ist. Könnte ich ihr bis dahin was Gutes tun, damit es ihr besser geht? Hier hätte ich Novalgin, Metacam, Sab, MCP, NuxVomica, Okoubaka, frische Kräuter und Wiese liegen schon im Gehege. Soll ich ihr ein SnuggleSafe rein legen oder ist Wärme nicht so gut bei Durchfall?

Liebe Grüße von mir und den beiden Krankerle

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Gegen Durchfall hilft Banane und geriebener braun gewordener Apfel ganz gut.

Ansonsten nimm nicht nur morgen eine Probe davon mit zum TA, sondern sammel ab da noch mal drei Tage und lass es nächste Woche dann nochmal untersuchen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Flüssigkeit zuführen (lauwarmer Kamille- oder Fencheltee) wäre wichtig und Sab kann bestimmt auch nicht schaden..
    Hast Du den Bauch mal getastet? Kann ja sein, dass sie auch aufgegast ist.

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Wir hatten hier letztens auch durchfall mit gluckern und weichem bauch. Haben dann sab gegeben und das gluckern war sofort weg.

Standard

Guck mal hier, ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem... http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=111408

Sab gab/gibt es bei mir auch vorsichtshalber dazu...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Ich auch. http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=111244

Mir wurden Okoubaka und Kohletabletten empfohlen. Allerdings ging es bei uns um eine Vergiftung und wir kannten das Problem. Ich würde sie morgen auf jeden Fall mitnehmen und gleich auch eine Kotprobe abgeben. Hört sich nach Kokis und/oder Hefen an.
    Geändert von Lena (28.08.2014 um 21:34 Uhr)
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Standard

@mausefusses schrieb aber extra, dass man Kohle nur anwenden darf/soll wenn Kokis oder andere Untermieter ausgeschlossen wurden..

Standard

Hab gerade mal Novalgin und sab in Banane gematscht, weil die Medigabe ins Mäulchen immer so eine Tortur bei ihr ist aber natürlich hat sie das nicht gefressen, war ja klar...
    Fencheltee ist schon gemacht. Dann werd ich sie mal versuchen einzufangen und was rein zu bekommen

Kotprobe hab ich erst vor 2 Wochen wegen Chap untersuchen lassen, aber nen Stinkehaufen hab ich eingepackt und nehm es morgen trotzdem mit. Das auch immer alles auf einmal kommen muss!

Kann der Durchfall auch vom Gladiator kommen? Geb ihnen das jetzt seit ca. ner Woche auf Cunis.

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    @mausefusses schrieb aber extra, dass man Kohle nur anwenden darf/soll wenn Kokis oder andere Untermieter ausgeschlossen wurden..
    Danke für den Hinweis. Hab ich in meinem Thread nicht gefunden/steht da nicht. Was passiert denn, wenn man Kohle bei Kokzidien gibt?
    Geändert von Lena (28.08.2014 um 21:37 Uhr)
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Standard

Im Gladiator-Thread stand gerade, dass der Hersteller erklärt hat, dass es bei Überdosierung zu Durchfall kommen kann.
    Wieviel gibst Du denn davon?

Standard

Vom Gladiator hab ich mit *** Tropfen angefangen und bin jetzt bei *** Tropfen, also nicht mal *****

So, Medikamente sind drin und Bauch ist massiert, hoffe es hilft

Der Bauch fühlt sich schon etwas gebläht und hart an und beim massieren hat es auch ordentlich gegluckert.
    Geändert von Ralf (28.08.2014 um 22:16 Uhr) Grund: Dosierungsangaben entfernt

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Lena Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis. Hab ich in meinem Thread nicht gefunden/steht da nicht. Was passiert denn, wenn man Kohle bei Kokzidien gibt?
    Kohle verlängert die Passagezeit des Futters im Gedärm , Kokis können sich dann besser vermehren.
    Man sollte , wenn man Kohle gibt, also auch unbedingt schon Baycox parallel geben!

Standard

Zitat Zitat von Jeanette.82 Beitrag anzeigen
    Kann der Durchfall auch vom Gladiator kommen? Geb ihnen das jetzt seit ca. ner Woche auf Cunis.
    Der Durchfall kann auch von den Erbsenflocken kommen.

Je mehr "Durcheinander" man verfüttert, desto eher kann es zu Verdauungsprobleme kommen.
    Geändert von - - - (29.08.2014 um 10:45 Uhr)

Standard

So, mein Chap ist operiert und es ist wohl gut abgekapseltes Gewebe, jetzt muss er nur noch die Narkose überstehen und wieder fit werden...

Aber hier geht es ja um Emma. Bin gerade ziemlich gefrustet und enttäuscht von der "Kaninchenspezialistin"
    sie hat Emma nicht mal richtig angeschaut, hat mir nicht gesagt, ob der Bauch aufgebläht ist, eine Kotprobe wollte sie nicht untersuchen und mehr als "Heu-Wasser-Diät" hat sie mir nicht gesagt. Nicht mal für wie lange ich ihr nur Heu geben darf... Dann hat sie Emma ihrer Helferin mitgegeben, die sie auch erstmal fast hätte fallen lassen, und die hat dann Emma gebadet und ihr noch eine Durchfalltablette gegeben. Keine Ahnung was das für ein Zeug war.

Ist diese Heu-Wasser-Diät nicht schon lang veraltet? Dachte ich zumindest. Ich frag mich halt, wie ich sie wieder zum Fressen bringen soll, wenn sie das Heu nicht anrührt?! Und Flüssigkeit ist doch auch wichtig bei Durchfall, wieso dann nur trockenes Heu? Ach menno, weiß nicht, was ich tun soll... Kann ich ihr zumindest Cunis und/oder getrocknete Kräuter geben?

@Sniccers
    Den Durchfall hatte sie schon vor den Erbsenflocken. Die hab ich nur gegeben, um zu schauen, ob sie überhaupt noch was nimmt

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Bei Durchfall gibts hier Stullmisan. Ist pflanzlich und wirkt sofort.

http://www.msd-tiergesundheit.de/pro..._s_pulver.aspx
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Gast**
    Gast

Standard

Bitte kein Heudiät durchführen!

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=1#post1839685

Erfahrener Benutzer

Standard

Getrocknete Kräuter kannst du geben, das schließt sich nicht aus. Auch frische Kräuter und ausgewählt Wiese würde ich füttern. Wenn sie gar nicht selbst frisst, würde ich mit eingeweichten Cunis zufüttern.
    Ja, auf Kotproben muss man dort bestehen, da hält sie nicht so viel von.

Stullmisan hab ich noch einen Rest im Haus, falls du brauchst. Das hat ja nicht jeder TA da und in der Apotheke gibts oft nur große Mengen ( 4x 100g)
    Geändert von Julia1510 (29.08.2014 um 14:57 Uhr)

Standard

Ich würde ihr Heu, Cunis und frisches Gras/Wiesenkräuter geben und wenn möglich alles zur freien Verfügung, dann kann sie sich aussuchen, was sie am liebsten frisst. Wichtig ist jetzt, dass sie überhaupt frisst.

Standard

Ok, danke ihr Lieben, dann werd ich der kleinen Maus NICHT nur Heu geben. Wegen Chaps OP hab ich eh schon ganz viele leckere Kräuter da, Dill, Petersilie, Minze, Basilikum, Löwenzahn usw...

@Julia1510
    Vielen lieben Dank für dein Angebot! Ich würde eventuell darauf zurück kommen, falls diese Durchfall-Tablette nicht hilft.

Ach menno, dachte ich kann mich jetzt voll auf Chap konzentrieren, jetzt muss ich zwei Krankerle pflegen

Standard

Bitte lasse auf jeden Fall eine KP untersuchen... die Tablette könnte Kohle gewesen sein, die man nicht einsetzen darf wenn z.B. Kokis oder Würmer vorhanden sind (bzw. nur mit gleichzeitiger Behandlung).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer