Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Plötzlich streit, weil fremdes Kaninchen da war

Neuer Benutzer

Standard Plötzlich streit, weil fremdes Kaninchen da war

Hallo,
    ich bräuchte mal schnell einen Rat.

Beim sauber machen ist es mir eben passiert das Fienchen in das Gehege von Joschi und Maja gelaufen ist. Habe einen Moment nicht aufgepasst und die Tür vergessen zu zumachen. Maja und Joschi leben nämlich in einem anderen Zimmer. Die sind natürlich alle gleich aufeinander los, konnte Fienchen aber schnell wieder raus holen.
    Leider bekämpfen sich jetzt aber Joschi und Maja, die bis dahin sehr harmonisch zusammen waren, so heftig das sie sich ineinander verbißen haben und einer laut geschriehen hat. Hab sie sofort getrennt.
    Was soll ich jetzt nur machen?

Gast***
    Gast

Standard

Ich würde sie schnell wieder zusammen tun und mich dazu setzen um zu große Kämpfe zu verhindern. Bloß keine große Trennung. Wenn der Feind wieder weg ist, sollten sie sich schnell wieder beruhigen.

Alternativ würde ich sie in die TB setzen und einmal um den Block gehen. Dann erinnern sie sich vielleicht schneller wieder daran, dass sie sich eigentlich mögen und brauchen.

Neuer Benutzer

Standard

Danke Ulrike für deine schnelle Antwort. Das sah eben so heftig aus, sie haben sich so stark zerbissen und geschrien das ich sie nur durch eine Decke die ich auf sie warf (eine leichte Decke) trennen konnte. Ich habe so große Angst das wenn ich sie wieder zusammen tu das sie sich blutig beißen.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Oh je, aber bloss nicht trennen.:ohje.
    Ich würde es so machen wie Ulrike schon geschrieben hat
    Setz dich mit Leckerlis zu ihnen ins Gehege und Lenk sie etwas ab, animier sie zu dir zu kommen zum fressen oder sprich einfach leise und ruhig mit ihnen.

Bei bestehenden Paaren, die sich gut verstehen, könnte die Transportbox-Methode gut funktionieren.
    Angst schweisst bekanntlich zusammen.

Das wird schon wieder. Sie haben den Schock bald ueberwunden.

Neuer Benutzer

Standard

Habe sie jetzt in einer TB, aber wie lange ungefähr soll ich sie dort drin lassen?

Standard

Auf keine Fall alleine lassen und weggehen.
    Träg sie einfach etwas rum......und dann setz dich mit den beiden in ihr Gehege und erzähl ihnen was

Neuer Benutzer

Standard

War jetzt draußen mit ihnen. Soll ich sie wieder ohne TB ins Gehege lassen? Was mach ich wenn sie sich wieder zerbeißen und sie schreien vor schmerzen?

Standard

Wie verhalten sie sich denn in der Box ?
    Ich denke sie werden sich wieder verstehen. Stell die Box ins Gehege und mach sie auf. dann setz dich einfach mit zu ihnen

Neuer Benutzer

Standard

In der Box sind sie ganz ruhig, Maja isst sogar Löwenzahn den ich mit rein gegeben hab. Joschi sitzt ziemlich ruhig und isst nichts.

Standard

Dann mal los.......ich drücke die Daumen.
    Das wird schon

Gast***
    Gast

Standard

Ich würde jetzt einfach dabei bleiben, nicht zu früh eingreifen, wenn es wieder rappelt und sonst denke ich, dass es sich schnell wieder geben wird.

Neuer Benutzer

Standard

Sie sind wieder im gehege, hab den laptop mit genommen, immer wenn sie sich begegnen flitzt einer schnell wieder weg, und maja hat jedes mal ihren schwanz ganz nach oben.

Gast***
    Gast

Standard

Die brauchen einfach noch etwas. Hab Geduld!

Neuer Benutzer

Standard

Danke euch für euren Beistand, ich hoffe das sich die zwei wieder einig werden...

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Ich würde mich dazusetzen und ein paar Leckerlis verteilen. Der Heißhunger läßt "Streiterein" auch oft schnell vergessen.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Standard

Wenn einer die Flucht ergreift und der andere nicht hinterherjagt, bis er ihn hat....dann ist m.E. alles im grünen Bereich.

Hauptsache du besticht sie erstmal eine Weile mit Ablenkung wie Leckerlies oder frischen Ästen von draussen, wo sie die Blätter knabbern können..... usw.usw.

Deren harmonische Zweisamkeit ist durch das fremde Kaninchen erstmal durcheinander gebracht.
    Bei manchen renkt es sich schnell wieder ein und manche brauchen einfach länger das zu verarbeiten.
    Keine Sorge, das wird wieder.

Standard

Wie sieht es mittlerweile aus ? Klappt es wieder ?

Neuer Benutzer

Standard

Hallo Birgit, ja es ist wieder alles gut
    war eine ziemliche Aufregung mit den beiden

Vielen Dank nochmal an alle für die schnelle Hilfe

Standard

Oh wie schön

Das war aber zu erwarten. Halt nur eine Frage der Zeit wie schnell sie sich wieder regenerieren.
    Aber prima, dass jetzt wieder alles gut ist

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

das sind ja gute Nachrichten, schön, dass sie sich wieder vertragen, war aber abzusehen

Bei mir in Köln-Pesch hatte ein Wilkdkaninchen im Nachbargarten fast die schon fast gelungene ZF kaputt gemacht. Pötzlich fielen alle wie die Verrückten übereinander her und Neuzugang Mats trug drei heftige Verletzungen davon. Wer ihn verletzt hatte kann ich nicht sagen, ich sah nur, wie sie wie die Irren herumgehüpft sind und sich gegenseitig bekämpft haben. Ich rannte runter und fand überall Haare und sah ein Wildkaninchen im Nachbargarten welches gerade ins dortige Gebüsch floh als es mich sah. Es war nicht im Gehege aber sie hatten nahen Sicht- und Riechkontakt, durch das Gitter kam das Wildie aber nicht. Sogar meine Alteingesessene Gruppe die sonst nur knutschend auf einem Haufen sitzt hat sich gegenseitig behackt.

Hab sofort nen Sichtschutz (erstmal aus größeren Holztafeln) angebracht und seither ist wieder Ruhe.

Viele liebe Grüße
    Birgit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer