Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 61 bis 78 von 78

Thema: unerklärliche Hautprobleme

Gast**
    Gast

Standard

Tiffy ich hab Prof. Dr. F von der Heimtierklinik Tiho Hannover meinen Fall per Mail geschildert. Er hat flott geantwortet und das klingt für mich sehr schlüssig. Hab ihm Fotos,Röntgenbilder und Blutbilder geschickt. Vielleicht ist das auch etwas für euch.

Tiffy
    Gast

Standard

Hey das ist ja Super Was hat er denn in deinem Fall gesagt bzw. was vermutet er? Bei uns bleiben bisher alle Rötungen, Entzündungen aus und das Fell wächst nach. Wie durch ein kleines Wunder...Falls nochmal sowas entsteht werde ich aber definitiv den Dr. auch anschreiben Vielen Dank. Ich glaube ich muss die Operation etwas vorziehen, da zurzeit mein Kleiner schlechter frisst als sonst

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Tiffy Beitrag anzeigen
    Hey das ist ja Super Was hat er denn in deinem Fall gesagt bzw. was vermutet er? Bei uns bleiben bisher alle Rötungen, Entzündungen aus und das Fell wächst nach. Wie durch ein kleines Wunder...Falls nochmal sowas entsteht werde ich aber definitiv den Dr. auch anschreiben Vielen Dank. Ich glaube ich muss die Operation etwas vorziehen, da zurzeit mein Kleiner schlechter frisst als sonst
    Er hat den Verdacht eines Tumors im Brustraum geäußert Um das zu überprüfen, soll ich das Tier bei ihm vorstellen.

Habe jetzt nochmal nachgehakt, ob es denn wenn dann überhaupt eine Chance besteht, dass man die Haut nochmal in den Griff bekommt. Nur für die Erkenntnis brauche ich dort nicht hinfahren

Tiffy
    Gast

Standard

Das hört sich dann ja auch nach dem paraneoplastischen Syndrom an. Dann lass ihn doch bei deiner TÄ vor Ort checken, ob da ein Tumor ist. Wenn dort einer sitzt ist es dann bestimmt das paraneoplastische Syndrom und man kann ja eh nicht mehr viel tun Wenn bei der Tumorentfernung auch etwas schlimmes rauskommen sollte, gehen die Ärzte auch von dem Syndrom aus

Erfahrener Benutzer Avatar von PaulOskar

Standard

Wobei sich Tumor im Brustraum ja nach einem Thymom anhört. Das wurde bei uns ja auch erst vermutet. Letztlich müsste man die Masse (wenn denn eine dort ist) ja eigentlich punktieren um rauszufinden, was es genau ist.
    Aber es ist schon echt seltsam, dass bei ihr das Fell ausgeht und wieder nachwächst und jetzt wieder ausfällt.

Igel Mama/im Stress

Standard

vielleicht wenn der Tumor wächst, das dann das Fell ausfällt und wenn er zum stillstand kommt. Das Fell wieder wächst. Ist nur ne Vermutung.
    Lg Nadine

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von PaulOskar Beitrag anzeigen
    Wobei sich Tumor im Brustraum ja nach einem Thymom anhört. Das wurde bei uns ja auch erst vermutet. Letztlich müsste man die Masse (wenn denn eine dort ist) ja eigentlich punktieren um rauszufinden, was es genau ist.
    Ja genau das will der Prof dann machen.

Er schrieb von Thymon oder Lymphomsarkom.

Tiffy
    Gast

Standard

Bei uns geht man auch von einem Fibrom oder Fibrosarkom aus. Die sind ja auch so häufig bei Kaninchen Mein Kleiner frisst die Tage sehr schlecht, ich bin echt am überlegen, ob ich die Operation vorziehen soll

Tiffy
    Gast

Standard

Huhu

Mein kleiner hatte gestern seine Operation, da er kaum noch was gefressen hat. Die Zähne sahen leider noch sehr gut aus meinte Dr. L., so dass ich ich grade etwas panik schiebe, ob die Zähne an seinem schlechten Fressverhalten schuld waren. Ansonsten hat er alles gut überstanden aber ist noch etwas schwach auf den Beinen. Der größte Tumor wurde rausgeschnitten und am Donnerstag erhalte ich das pathologische Ergebnis. Ich hoffe so sehr, dass er gut ist, da er so viele nicht sichtbare Nebentumore bekommen hat (bestimmt 20) sind aber nur ertastbar und nicht mit dem bloßen Auge erkennbar. Ich werde euch auf dem laufenden halten. Jetzt muss der kleine sich nur gut erholen und wieder ganz zu kräften kommen..ps. keine Hautentzündung ist mehr entstanden..er hat nur noch eine kleine kahle Stelle und sonst sehe ich nur Fell...das ich das noch erleben darf
    Geändert von Sarah (26.08.2014 um 15:30 Uhr) Grund: TA-Namen editiert

Gast**
    Gast

Standard

Huhu

Mein kleiner hatte gestern seine Operation, da er kaum noch was gefressen hat. Die Zähne sahen leider noch sehr gut aus meinte Dr. Lazarz, so dass ich ich grade etwas panik schiebe, ob die Zähne an seinem schlechten Fressverhalten schuld waren. Ansonsten hat er alles gut überstanden aber ist noch etwas schwach auf den Beinen. Der größte Tumor wurde rausgeschnitten und am Donnerstag erhalte ich das pathologische Ergebnis. Ich hoffe so sehr, dass er gut ist, da er so viele nicht sichtbare Nebentumore bekommen hat (bestimmt 20) sind aber nur ertastbar und nicht mit dem bloßen Auge erkennbar. Ich werde euch auf dem laufenden halten. Jetzt muss der kleine sich nur gut erholen und wieder ganz zu kräften kommen..ps. keine Hautentzündung ist mehr entstanden..er hat nur noch eine kleine kahle Stelle und sonst sehe ich nur Fell...das ich das noch erleben darf
    Das freut mich für dich

Tiffy
    Gast

Standard

Daaanke Wie sieht es denn bei Dir aus?

Gast**
    Gast

Standard

Daaanke Wie sieht es denn bei Dir aus?
    Danke der Nachfrage

So ab hier, könnte es für dich wieder interessant sein

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=1#post3510413

Tiffy
    Gast

Standard

Hey hab es grade gelesen das hört sich sehr schön an...aber du hast es per Punktierung gemacht oder? Voll gut, dass sie den so bestimmen konnten Wurde das Ding im Brustraum auch punktiert? lg

Gast**
    Gast

Standard

Hey hab es grade gelesen das hört sich sehr schön an...aber du hast es per Punktierung gemacht oder? Voll gut, dass sie den so bestimmen konnten Wurde das Ding im Brustraum auch punktiert? lg
    Ja, nur konnten sie das nicht so genau bestimmen. Die Zellstruktur (oder so) war wohl nicht eindeutig genug

Tiffy
    Gast

Standard

Ja sowas ist immer misst...war bei mir ja auch nicht anders..alles nur spekulativ..hauptsache dem kleinen gehts gut

Tiffy
    Gast

Standard

Yuhuuu wir haben grade das Ergebnis bekommen... Der Tumor ist gutartig

Es ist ein Harmartom. Diese Tumorart ist wohl sehr selten und kommt fast nur bei männlichen Kaninchen mittleren Alters vor Seine vielen Nachbartumore (15-20 Stück) passen zu der Form des Tumors, da diese multiple dissiminiert auftreten können. Ich bin sooooo happy

Habe den Artikel dazu gefunden: Da wird ein Harmartom genauer beschrieben

Zusammenfassung
    (Trichoblastome stellen die häufigsten echten hauttumoren beim Kaninchen dar.) An zweiter Stelle rangieren kollagene hamartome. hierbei handelt es sich um gutartige Proliferate des lokalen Bindegewebes, die beim Kaninchen in zwei Formen auftreten: zum einen als solitäre Knotenbildungen zum anderen als disseminierte Form mit mehr als zehn Knoten. Die zweite Form täuscht damit einen malignen Tumor, insbesondere ein malignes lymphom vor. hier wird erstmalig der klinische Verlauf von kollagenen hamartomen beim Kaninchen dargelegt. Über einen Zeitraum von drei Jahren wurden in 30 Fällen kollagene hamartome zur pathohistologischen Untersuchung eingeschickt. Bis auf einen Fall handelte es sich stets um männliche oder um männlich-kastrierte Kaninchen. neun Kaninchen hatten einen Knoten, sechs zwischen zwei und vier Knoten und sieben Kaninchen hatten multiple (>10) disseminierte Knoten. Das Durchschnittsalter der Kaninchen betrug 5,6 Jahre. Die Knoten wuchsen zu einem maximalen Durchmesser von 1,5 cm, blieben dann in der größe stabil. Zu rezidiven kam es nicht, drei Tiere entwickelten jedoch nach der Excision an anderer Stelle neue Knoten. Die häufigsten lokalisationen waren rumpf und Brust. Das Allgemeinbefinden der Tiere war, abgesehen von einem Kaninchen, nicht eingeschränkt. Drei Böcke hatten gleichzeitig einen hodentumor. Die Ursache dieser Proliferate bleibt unklar. Da nahezu ausschließlich mittelalte männliche Kaninchen betroffen sind, drängt sich eine hormonelle imbalanz oder ein X-chromosomal rezessiv vererbter gendefekt als Ursache der Knotenbildungen auf. Die disseminierte Form muss vom malignen lymphom abgegrenzt werden. Beide Erkrankungen bieten ein ähnliches klinisches Bild, haben jedoch eine völlig andere Prognose.

Quelle: Kleintierpraxis 53: Ausgabe 4, Seite 224–230 2008
    Autor: VON BOMHARD W, MAUlDIN EA, PFlEGHAAR S

Tiffy
    Gast

Standard

Mein Herz ist gebrochen. Am späten Donnerstagabend ist mein kleiner Engel für immer eingeschlafen. Er hatte zuerst eine Verstopfung, habe ihn selbst mit Medikamenten behandelt und sind morgens dann zum Tierarzt. Dort meinte er, er ist aus dem Gröbsten raus und seine Temperatur war gut. Sein Verhalten war auch halbwegs normal. Habe weiterhin Medi gegeben und gepäppelt und bin dann 3 1/2 Std. zur Uni gegangen. Als ich nach Hause kam, ging es schon nicht mehr so gut. Habe natürlich wieder alles gegeben und bin dann nochmal 2 Std. weggegangen. Als ich zuhause ankam ging es ihm dann total schlecht. Habe ihn sofort eingepackt und bin zum Tierarzt. Er ist total aufgegast trotz der ganzen Medi und wurde stationär aufgenommen. Am Abend ist er dann verstorben. Wir hatten das schon so oft und bisher hat er das immer geschafft und nie so schnell abgebaut Ich kann das alles noch gar nicht fassen. Alles war gut mit ihm vorher

Du hast in Deinem Leben so viel durchgemacht und alles bekämpft, was an Krankheiten gekommen ist. Jetzt musst Du nicht mehr kämpfen mein kleiner Engel. Jetzt bist Du schmerzfrei und wirst es für immer sein. Danke, dass Du mir so viel Freude gebracht hast und immer an meiner Seite warst. Ich hoffe Du bist jetzt im Regenbogenland mit all den anderen Lieblingen, die wir in den letzten Jahren gehen lassen mussten. In unseren Herzen wirst Du weiterleben und wir werden Dich und Deine treue Seele nie vergessen. Ruhe in Frieden kleiner Engel!

„Kleines Seelchen in der Nacht, hast mir soviel Glück gebracht. Musstest gehen, bist nun fort, weit an einem schönen Ort. Regenbogen, Wasserfall, grüne Wiesen überall, spielen, toben, frohes Treiben, hier willst Du ganz sicher bleiben. Kleines Seelchen warte dort, wart auf mich an diesem Ort. Eines Tages, Du wirst sehen, werden wir uns wieder sehen“

Gast**
    Gast

Standard

Wie schrecklich Das tut mir so unglaublich leid!

Vielleicht hatten die Tumore sich auch zu sehr ausgebreitet Ich wünsche dir viel Kraft

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer