Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Aufgasungen: Suche nach Auslöser. Kastra? Leberkokis?

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard Aufgasungen: Suche nach Auslöser. Kastra? Leberkokis?

Hallo,
    Krümel hatte am Freitag etwas Durchfall (also nicht ganz flüssig, aber schon schmierig und definitiv nicht mehr köttelförmig, sondern in größeren Haufen). Als Ursache hatte ich erstmal Salat ausgemacht, da wir den in letzter Zeit verstärkt gefüttert haben. Seit Samstag gibt es wieder Köttelchen (nicht Idealgröße für sie, aber ok). Sie frisst die ganze Zeit selbstständig, scheint auch sonst ganz gut drauf zu sein (etwas gehemmter vielleicht, das kann aber auch daran liegen, dass ich sie dauernd anstarre und immer mal ihren Bauch betatsche ...), putzt sich, kuschelt mit Winnie, lässt sich streicheln, knirscht nicht mit den Zähnen, ist gierig auf Leckerchen. Aber: Ihr Bauch gluckert so unfassbar laut, dass ich mir doch etwas Sorgen mache. Sie sitzt teilweise fünf meter von mir entfernt und ich höre es trotzdem. Als ich gerade nachhause kam, habe ich noch zwei kleine Durchfallflecken unterm Sessel gefunden, die wohl heute nacht entstanden sind und einen Klumpen, der eine Mischung aus Matschkot und Kötteln war. Der Bauch ist weich. Bisher habe ich nur etwas Bene Bac gegeben und nur Gemüse gefüttert, dass bei ihr eigentlich immer funktioniert. Es scheint, als hätte sie verstärkt Appetit auf Heu.

Nun meine Frage: Ist das Bauchgluckern besorgniserregend, oder ist das normal? Sollte ich zum TA, da die Verdauung jetzt mittlerweile den vierten Tag nicht ganz hinhaut? Die letzte Kotprobe ist gerade mal sechs Wochen her und war clean.

Vielen Dank schonmal!!

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich würde definitiv den Kot nochmal checken und Sab Simplex geben, abgesehen davon auch den Ta aufsuchen, so lautes Gluckern ist nicht normal
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Sab obwohl der Bauch weich ist? Ich bin deshalb so unsicher, weil sie natürlich total stinkig wird, wenn wir ihr regelmäßig was reinzwingen und sich dann versteckt. Dann kann ich schlechter beurteilen, wie sie sich sonst fühlt.

Standard

Wenn hier jemand übers normale hinaus gluckert und das liest sich bei dir so, dann gibts hier immer profilaktisch sab, weils meist ein Zeichen für Luft im Darm ist
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Habe ihr jetzt die erste Dosis gegeben. Lieber eine stinkige Krümel, die ich ungerechtfertigt behandelt habe, als eine nette Krümel, die ihre Probleme versteckt und mir hier in ein paar Stunden einen Klappmann macht. Meine TÄ nimmt heute niemanden mehr auf, ist hier aber die einzige, der ich vertraue. Falls es sich jetzt nicht wesentlich bessert, gehen wir morgen zum Arzt.
    Danke!

Standard

Gebt Ihr in solchn Fällen auch zur Sicherheit Schmerzmittel mit (auch ihne Schmerzanzeichen beim Tier)?

Standard

nein wenn sie normal fressen und sich ansonsten normal benehmen , geb ich keins. Wenn sie rumliegen und knirschen oder nicht richtig fressen dann ja, aber vorher gehts zum TA

Standard

Ok, danke!!

PS-Versager

Standard

Sab zu geben war genau richtig! Schmerzmittel hätte ich auch nicht gegeben.
    Wenn sich der Zusatnd nicht weiter verschlechtert bis morgen würde ich erstmal nur eine Kotprobe abgeben (ohne Tier), wie danie schon geraten hat.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Bei völligem Wohlbefinden würde ich eine Kotprobe abgeben und sonst gar nix verabreichen. Das verfälscht nur. Wenn sie jetzt blöd reagiert hast Du keine Ahnung, ob's das Sab war oder ein grundlegendes Problem. Zumal es ja keine Indikation für Medis gibt wenn's dem Hasen gut geht.

Schmerzmedis können eine sich anbahnende Problematik eher verschleiern, daher würde ich das vermeiden.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Standard

Ich habe ihr jetzt zweimal sab gegeben und eine ganze weile nix mehr grummeln gehört. Sie isst gerade den dritten snack heute abend und hat feste köttel produziert, wenn auch relativ wenige, aber ok. Nachts ist sie meist eh im schlafzimmer, dann kann ich nochmal genau zuhören Und schaue morgen weiter. Gibt es noch andere Untersuchungen außer röntgen und kp, die aufschlussreich sein können?

PS-Versager

Standard

Mach erstmal nur die KP ohne Tier wenn nichts weiter ist, das ist am streßärmsten und bringt evtl. schon Aufschluß.

Standard

Ich wollte mich hier noch mal melden: Nach einmal sab war das Bauchgluckern weg. Also ich habe dann schon noch öfter Sab gegeben, aber sie scheint tatsächlich eine Aufgasung gehabt zu haben. Und ich dachte immer, solange der Bauch weich ist, ist alles im grünen Bereich.
    Da sie im Frühjahr schon mal Probleme mit Aufgasungen hatte (damals haben wir auch schon mehrfach Kotproben eingereich), möchte ich sie jetzt noch mal genauer untersuchen lassen und hätte dazu Fragen ...

- Leberkokis können nur über einen Bluttest festgestellt werden, oder? Ich hatte die TÄ damals schon mal darauf angesprochen, da hat sie mir aber irgendwie erkärt, dass eine KP ausreicht (habe die Erklärung vergessen, war so aufgeregt und in dem Moment klang es logisch). Im Nachhinein kommen mir da ein paar Zweifel ...

- Krümel ist fünf Jahre und hatte in ihrem alten Heim angeblich nie Aufgasungen. Ende November 2013 kam sie zu uns und musste Anfang 2014 wegen eines riesigen Tumors kastriert werden. Nun frage ich mich, inwiefern Verwachsungen dafür der Auslöser sein können. Und falls ja: Kann man da was machen? Hat jemand von Euch damit Erfahrungen?

Danke!

Standard

Und kann mir jemand sagen, wie ich die Überschrift ändern kann?

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

Ich kenne es auch nur so das Kokzidien im Kot nachgewiesen werden

Auf Krankheiten gehen, Doppelklick auf das Symbol vor deinem Threat, wenn es blau wird kannst du die Überschrift ändern
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Standard

Du gehst in die Übersicht Krankheiten da steht dann ja in der ganzen Liste von Themen auch Dein Threat, dann klickst du einfach rechts neben die Zeile deines Threads und dann kannst du es ändern

Standard

Danke Euch!
    Für Darmkokis haut das mit der KP auch hin, aber ist das bei Leberkokis nicht anders?

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Leberkokzidiose ist sieht man v.a. an der typischen Veränderung des Blutbilds evtl. kann man ein US von der Leber machen lassen.
    Zur Ausscheidung von Kokzidien muss es dabei nicht kommen, gerade wenn die Darmkokzidiose schon mal erfolgreich behandelt wurde.
    Aber Leberkokzidiose führt eher zu schleichender Abmagerung, Futterverweigerung usw. Also so reine Darmprobleme + Durchfall sind nicht so typisch.

Evtl. würde ich zusätzlich eine bakterielle Kotprobe abgeben, wenn das Problem schon länger besteht.

Ansonsten hilft es immer etwas weiter denken. Z.B. führen Zahnprobleme relativ direkt zu Durchfall, Rückenprobleme oder EC könne das auch.

Standard

Also Zahnspitzen hat sie, das wissen wir. Die wurden auch an dem Tag, an dem sie Durchfall hatte gekürzt (waren allerdings auch nicht sonderlich lang). Hatte trotzdem im Nachhinhein auch darüber nachgedacht, ob der Durchfall daher kam. Kann natürlich wirklich sein, dass die Zahnspitzen zum Durchfall führten und der dann die Aufgasung ausgelöst hat. Darmkokis hatte sie meines Wissens noch nie.
    Bei Rückenproblemen höre ich gerade etwas auf: Ihr Bruder hatte eine degenerierte Wirbelsäule (?). Die Vorbesitzerin hat ihn eines morgens eingesch... im Gehege gefunden. Er wurde dann erlöst und so kam Krümel zu uns. Würde man eine degenerierte Wirbelsäule im normalen Röntgenbild (von der Seite aufgenommen) erkennen?
    Die bisherigen Kotproben wurden immer mittels Flotationsverfahren gemacht. Ist das noch mal was anderes als eine bakterielle KP?
    Von Futterverweigerung und Abmagerung kann man bei Krümel nicht reden ... (zum Glück).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer