ich kann dich sehr gut verstehen, dir aber leider keinen rat geben, ich stehe vor dem selben problem, allerdings nur mit 2 Nasen.

Sie werden immer unsauberer, pinkeln während wir schlafen auch mal ins Bett, was echt übel ist etc. Da sie EC haben und sehr stressanfällig sind, haben wir erstmal einen Teil des Zimmers in ein offenes Gehege verwandelt, da ich befürchte, sie einfach so von der gesamten Wohnung auf einen kleinen Raum zu beschränken, würde STress geben. Dort liegt jetzt PVC, ist aber noch nicht mit Gehegeelementen zugemacht. Ich reduzier nun langsam ihren Radius, aber merke schon, dass es sie sehr stresst, wenn ich zB die Schlafzimmertür mal zu mache.

Obwohl wir schon so viele mittelgroße u kleine Klos hatten (und bevorzugt neben das Klo gepinkelt wird wie bei euch), hab ich nun doch noch eine Käfigunterschale eingestreut und siehe da, die Nase Lilly sitzt ständig drin und buddelt alles raus. Aber sie benutzen es. Leider machen sie aber trotzdem noch zusätzlich VOR das andere Klo....

Ich denke, ein weiteres Klo hinstellen ist ne gute Idee. ZUdem würde ich evtl auch langsam anfangen, ein festes Gehege zu bauen, das erstmal offen ist. Dort alle Lieblingssachen reinstellen und schauen, ob sie sich gerne dort aufhalten. Als nächsten Schritt dann das Gehege mal zu machen und sehen, wie sie reagieren. Meine reagieren bei beengtem Raum leider auch so, dass sie aggressiv werden udn sich beißen, obwohl sie sich sonst lieben . Daher hab ich auch noch keine Lösung, wenn es nciht klappt....

Sorry! Bin gespannt, ob andere vllt noch tolle Ratschläge haben!