Dass es langsamer verläuft und weniger tödlich ist, wird von verschiedenen Publikationen beschrieben. Darin wird auch einer der wesentlichen Gründen gesehen, warum es in Frankreich den RHDV praktisch verdrängt hat.
Dass es langsamer verläuft und weniger tödlich ist, wird von verschiedenen Publikationen beschrieben. Darin wird auch einer der wesentlichen Gründen gesehen, warum es in Frankreich den RHDV praktisch verdrängt hat.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Ich würde gerne wissen, ob jemand von den Berlinern/Brandenburgern, der mit Nobivac geimpfte Tiere hat, der offiziellen Empfehlung folgt und sie jetzt nachimpfen lässt gegen RHD. Ich bin hin- und hergerissen und kann mich nicht entscheiden
Obwohl meine alten Kaninchen (um die 10 Jahre, paar Alterszipperlein) hier schon immer regelmäßig geimpft wurden, habe ich plötzlich die (unbegründete?) Angst, dass ihnen ein Reinimpfen mit Cunivac in den bestehenden Nobivac-Impfschutz vielleicht mehr schaden als nützen könnte. Insbesondere, wo der Infektionsdruck momentan hoch und nicht mal sicher ist, ob der eine oder andere Impfstoff nun besser hilft. Bin ich da grad übervorsichtig und sollte ihnen die zusätzliche Impfung einfach doch verpassen? Ich brauch ne Entscheidungshilfe![]()
Die Wissenschaft bemerkt: "This trend [spread of RHDV2] is a major concern for the rabbit industry since current commercial vaccines, which were developed for classic RHDV, have limited efficacy against RHDV2." Le Gall-Reculé et al. Veterinary Research 2013, 44:81
Kurz: Kein Impfstoff bringt wirklich etwas.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Hmpf, wahrscheinlich ist das wirklich die pragmatischste Art da ranzugehenWirklich nützlich isses wahrscheinlich nicht, jetzt aus Panik reinzuimpfen.
Wer lässt denn nun zweimal jährlich RHD impfen, also von denen, die eh den alten Impfstoff benutzt haben?
Alle TÄ halten hier nix davon, die Berliner Tierärztinnen sehen darin schon nen Sinn und der Wissenchaftler bei Cunivak hats auch einleuchtend erklärt.
Am Freitag könnten wir daheim impfen. Hoffentlich ist ne zweimalige RHD im Jahr grad für nen Schnupfer nicht zu heftig. Myxo müssen wir wegen starken Reaktionen lassen.RHD ging immer.
Mein Maddox und auch Leo haben bisher immer RHD und Myxo einzeln geimpft bekommen und ich möchte eig. schon, dass beide nochmal RHD aufgefrischt werden. Die Infos haben die TÄ hier leider auch noch nicht.
Bei Leo fällt das impfen momentan leider weg, da auch im September wieder Myxo dran wäre......![]()
"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."
Ich mach das schon seit Jahren so, weil hier ein Risikogebiet des "normalen" RHDs ist. Elvis werde ich weiterhin mit dem alten impfen lassen, er hat immer mal wieder Probleme mit seiner chronischen Ohrenentzündung, daher traue ich mich nicht, den neuen auszuprobieren.
Susi hab ich letztes Jahr auf den neuen Impfstoff umgestellt, und Tony hat gleich den neuen bekommen.
Ich lasse alles so wie ich es jetzt mache![]()
Geändert von asty (19.08.2014 um 21:27 Uhr)
@ Nadine: und wieso kann man ihn nicht trotz der Myxo Impfung jetzt mit RHD auffrischen? Es gibt ja sogar die Kombiimpfung von Cunivak. Oder willst du nicht so viel auf einmal in ihn reinpumpen?
@ Asty: also ihr habt immer mit dem alten Impfstoff 2mal jährlich geimpft? Mit dem neuen Impfstoff geht das ja nicht mehr.
Dann werde ich es wohl auch machen lassen, entgegen der ärztlichen Meinung. Sie sagen alle, dass das nur Geldverdienerei ist, aber den Eindruck hatte ich bei der Erklärung echt nicht. Es macht schon Sinn.
Max kann man nemmer gegen Myxo impfen, weil er so heftig mit Schnupfen reagiert, dann versuche ich ihn wenigstens gegen diese besch... Krankheit richtig zu schützen.
Ich möchte erst einmal sehen, wie der E.c.-Verlauf bei Leo ist. Sollte er widererwartend im September impffähig sein, dann wird er sicher Myxo und RHD kriegen.
Aber aufgrund der Vorgeschichte der beiden war mir wichtig, dass es der Einzelimpfstoff sein soll, eben auch wg. der Verträglichkeit.
Meinen Lenny habe ich im Juni dann mit dem Nobivac Impfstoff impfen lassen.
"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."
Achso, jetzt kapiere ich es
Das ist immer blöd mit den chronisch Kranken. Haben auch Myxo geimpft und einen heftigen Schnupfenschub provoziert, der nachhaltig neue Symptome verchronifiziert hat. Ich trau mich das nicht mehr und hab nun Mückennetze. Ich weiß, dass es gefährlich ist, aber so ein Schub ist auch nicht ohne.
RHD wage ich, weil es nicht so heftig sein soll, aber Schiss hab ich trotzdem.
Habt ihr mit dem alten Myxoimpfstoff nur einmal im Jahr impfen lassen? Ich denke, dass man Myxo schon immer alle 6 Monate impfen musste?!
Nein, wir waren immer alle 6 Monate zum Myxo-Impfen. Bisher haben das auch alle immer gut vertragen. Ich habe hier auch überall Fliegengitter, auch an der Balkontüre.
Aber bei meinen beiden Chronikern werde ich bei dem Einzelimpfstoff bleiben.
Mein Pflegi Mio hat mit seinem Schnupfen den Nobivac bekommen, bevor er wieder zu mir zog. Aber er hat sie gut vertragen.
Ja genau, erkrieg alle 6 Monate Myxo und RHD. Ob nur Myxo Impfung oder Myxo und RHD Impfung, vom Preis her ist das nur ein Unterschied von 2-3 € mehr. Ich zahle eine Impfgebühr und dann den Myxo- u RHD-Impfstoff.
Hab mir angewöhnt, Elvis vor und nach der Impfung einige Tage Engystol zu spritzen, damit er es besser verkraftet, weil er ja nicht ganz gesund ist. Er hats bisher immer gut vertragen.
Geändert von asty (20.08.2014 um 23:36 Uhr)
@Nadine: Ich hab bisher bei den Schnupfern auch immer getrennt geimpft und leider wird Myxo überhaupt nicht vertragen, es gibt sogar echt schlimme Reaktionen. RHD ging immer ganz gut.
Hab aber auch schon gehört, dass der neue Impfstoff bei chron. Kranken recht gut vertragen wird und laut meiner TÄ gibt es weniger Impfreaktionen als mit den alten Stoffen. Leider kann man diese neue Impfung aber nicht splitten.
Außerdem soll angeblich der neue Impfstoff keine gute Kreuzimmunisierung gegen den neuen RHD Erreger aufbauen können, was die alten RHD Impfstoffe wohl besser schaffen sollen, was aber auch nicht 100 prozentig sicher ist. NAch dem neusten Stand ist es aber die sicherste Variante.
Auf der anderen Seite würde man mit dem neuen Impfstoff die chronisch kranken Tiere nur einmal im Jahr belasten.
@ Asty: Max bekommt immer das Gladiator fürs Immunsystem, aber Engystol hätte ich auch noch da.
Geändert von Maren86 (21.08.2014 um 06:28 Uhr)