Hi liebe Madita,

zuerst einmal muss ich sagen dass die drei wirklich zuckersüß sind und ich finde es ganz toll, dass du Lilly auch noch aufgenommen hast.

Ich denke nicht, dass Lucy und Linus durch Lilly auseinander getrieben werden und auch Linus und Lucy sind ja noch nicht in einer so ganz gefestigten Partnerschaft angekommen, das dauert manchman Monate.

Lass´ Lilly flitzen wenn es ihr Spaß macht, irgendwann wird sie auch ruhiger werden, denke sie freut sich einfach über die Möglichkeit, dass sie laufen darf.

Ich würde der Gruppe jedoch nicht zu viel Platz und keine Rückzugsmöglichkeiten geben - bei drei Kaninchen reichen 3 - 5 qm fürs Erste aus, also eher 3 als 5 (sind schon etwas zu viel). Sie müssen einander permanent sehen, riechen und den Geruch der anderen annehmen, ggf. 3 Kloschalen rein aber keine Verstecke, keine Hütten oder Röhren und anfangs mehrere Futterstellen, später Eine wenn sich nicht mehr gebissen und gejagt wird.

Die erste Zeit wird ggf. harmonisch sein aber sie werden sich noch kloppen, früher oder später. Du solltest alle täglich auf Verletzungen kontrollieren, besonders Lilly da sie noch eine weichere haut haben wird, weil sie noch nicht erwachsen ist. Oft sieht man Verletzungen gar nicht und fühlt sie nur bei einer intensiven Suche. Moppelchen hatte damals fünf große Bissverletzungen (weil ich das Gehege zu früph vergrößert hatte) die man "einfach so" gar nicht gesehen und oberflächlich auch nicht "erstreicheln" konnte. Ich musste damals die ZF abbrechen, die Wunden mussten genäht werden und dann nach drei Wochen habe ich auf sehr kleinem Raum erneut vergesellschaftet und alles wurde perfekt - es hat aber vier Monate gedauert bis die 4-er-Gruppe ein richtiges Team war wo jeder jeden liebte und akzeptierte.

Ich drücke ganz feste die Daumen, dass sich die drei gut verstehen und es nicht zu Verletzungen kommt.

Ganz viele liebe Grüße
Birgit