Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 36 von 36

Thema: Wiesenlösung gesucht

Erfahrener Benutzer

Standard

Hasis2011 hat sich mal eine Riesen-Fütter-Wannen-Raufe gebaut, such doch mal da nach. Das war auch eine gute Lösung.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab für meine Wiesenpinkler so eine Futterraufe gebaut, die genau ums Klo rum passt - Köttel und Pipi gehen damit gleich ins Klo und das Futter bleibt trocken:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=1#post3141081
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

kristin deine fotos habe ich mir mal gespeichert, mal sehen ob ich sowas nächstes jahr ähnlich umsetzen kann, ich brauch ja was für 11
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Erfahrener Benutzer Avatar von polly

Standard

Ich hätte noch ne pinkelsichere Idee... das Ding müsstest Du aber selbst bauen, ich wüßte jeden Fall keine Alternative, die es zu kaufen gäbe.
    Du brauchst dazu 2 lange schmale einfache Bretter und Wäscheklammern. Und Holzleim, natürlich. Die Wäscheklammern werden auf Brett Nr. 1 verteilt und festgeklebt (je nach Größe des Brettes und "Kraft" der Klammern reichen da etwa 4 Stück), so dass die "Öffnung" an der unteren langen Seite des Brettes ist (ich mach nacher noch ne Zeichnung, wenn Du möchtest. Sag einfach Bescheid). Wenn das trocken ist, drehst Du die Konstruktion um und klebst das 2. Brett genauso auf die Rückseite. Du erhältst dadurch quasi eine laaaaaaaaaaange Riesenklammer, bei der die beiden Bretter unten zusammenkommen und die Wiese festhalten können. Oben kommen 2 Haken dran und 2 "Gegenhaken" oder Ösen ins Gehege.
    Wiese holen, Brettklammer öffnen, Wiese reinstreuen, Klammer zu, alles aufhängen. Die Wiese hängt über dem Boden und kann abgefressen werden. So kann sie auch nicht gären, weil sie nicht auf einem Haufen liegt. Eigentlich kan man da alles mögliche reinklemmen, was platt genug ist (Möhrchenlängsscheiben, Apfelschalen, Kräuter...). Es befindet sich aber keine Schnur im Gehege, die mir bei den anderen Aufhänglösungen für Leckereien immer eine Sorge war.

Standard

Ich brauch auf jeden Fall (!!!!) eine Zeichnung oder ein foto. War schon nach den ersten zwei Sätzen raus

Danke dir
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Standard

ich lade mal schnell ne Paint-Zeichnung hoch

Standard

Bitte nicht lachen... sieht aus wie ein 6-Jähriger Piet Mondrian, aber vielleicht kann man etwas erkennen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Marianne R.

Standard

Hast Du schon mal versucht, das Futter auf einem erhöhten Standort anzubieten? Hat bei mir gut funktioniert.
    Ich gebe das Frischfutter auf so Serviertabletts. Eins meiner Pärchen hat da auch grundsätzlich reingebobbelt und reingepinkelt und dann den Rest nicht mehr gegessen.
    Neuerdings stelle ich das Tablett auf die Buddelkiste, und siehe da - es bleibt völlig sauber und es wird alles aufgegessen.
    Scheinbar wurde das Futtertablett auf dem Boden zu sehr mit "Klokästchen" assoziiert...

Standard

Danke Polly

Zitat Zitat von Marianne R. Beitrag anzeigen
    Hast Du schon mal versucht, das Futter auf einem erhöhten Standort anzubieten? Hat bei mir gut funktioniert.
    Ich gebe das Frischfutter auf so Serviertabletts. Eins meiner Pärchen hat da auch grundsätzlich reingebobbelt und reingepinkelt und dann den Rest nicht mehr gegessen.
    Neuerdings stelle ich das Tablett auf die Buddelkiste, und siehe da - es bleibt völlig sauber und es wird alles aufgegessen.
    Scheinbar wurde das Futtertablett auf dem Boden zu sehr mit "Klokästchen" assoziiert...
    Ja das geht, zumindest pischern sie da nicht rein wenn ich es oben rauflege, ABER ... wohin mit Wiese für 11(!!!!) Tiere Soviel "Ablagefläche" habe ich nicht... und Charly z.b. hüpft nirgends gerne rauf, ausser ich jage ihn zum einfangen

Erfahrener Benutzer Avatar von Natie

Standard

Und so eine Raufe wie meine?

Wenn die Wiesenraufe gefüllt ist, kann keiner reinspringen und draupinkeln und selektieren können sie auch.

Besucht uns doch mal bei Facebook
    https://www.facebook.com/KanuggelMuckels/

Standard

Zitat Zitat von Natie Beitrag anzeigen
    Und so eine Raufe wie meine?

Wenn die Wiesenraufe gefüllt ist, kann keiner reinspringen und draupinkeln und selektieren können sie auch.
    Hab/Hatte ich ja... fressen sie schlecht von ... doofe Tiere

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Hast du meine PN mit den Fotos bekommen?

Standard

Zitat Zitat von hasis2011 Beitrag anzeigen
    Hast du meine PN mit den Fotos bekommen?
    Ja danke dir. Hab ganz vergessen zu antworten. Hole ich noch nach sobald ich am pc bin

Erfahrener Benutzer

Standard

@Natie
    Ist das ein Eigenbau? Gibt es dafür eine Bauanleitung oder kannst du erklären, wie die Raufe gebaut wurde? Ich hab auch zwei so wüste Wiesenpinklerinnen und finde die Raufe super.
    Grüße aus dem Chaosland

Erfahrener Benutzer Avatar von Natie

Standard

Zitat Zitat von Senga Beitrag anzeigen
    @Natie
    Ist das ein Eigenbau? Gibt es dafür eine Bauanleitung oder kannst du erklären, wie die Raufe gebaut wurde? Ich hab auch zwei so wüste Wiesenpinklerinnen und finde die Raufe super.
    Ich hab sie selbst nachgebaut - die Idee ist von Katharina

Du brauchst Dachlatte (in meinem Fall 3 Meter), 2 Seitenbretter (zB Regalbretter) und eine Rückwand (zB vom Bilderrahmen). Dazu noch Volierendraht oder Hasendraht.

Das ist das Bild von dem ich abgeguckt habe

Besucht uns doch mal bei Facebook
    https://www.facebook.com/KanuggelMuckels/

Gut zu Vögeln und zu Kaninchen Avatar von sonne03

Standard

Super - tolles Bild Danke

Wieder was zum abgucken
    liebe Grüße

Marc

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Natie Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Senga Beitrag anzeigen
    @Natie
    Ich hab sie selbst nachgebaut - die Idee ist von Katharina

Du brauchst Dachlatte (in meinem Fall 3 Meter), 2 Seitenbretter (zB Regalbretter) und eine Rückwand (zB vom Bilderrahmen). Dazu noch Volierendraht oder Hasendraht.

Das ist das Bild von dem ich abgeguckt habe

Man beachte, ich habe noch ganz alte Dachlatten liegen gehabt, die sind schon nachgedunkelt.

Inzwischen hat hier fast jede Gruppe so ein Teil und das klappt super. Endlich keine Wiesenwässerung mehr.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Super, vielen Dank! Das werde ich im neuen Kaninchenzimmer umsetzen. Im Moment füttere ich sechs bis acht mal am Tag und muss jedes Mal den "Teller" (ich nutze Tabletts und große Untersetzer) und den Boden darunter und drumherum putzen. Das nervt auf Dauer dann doch etwas.
    Geändert von Senga (28.08.2014 um 17:22 Uhr)
    Grüße aus dem Chaosland

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer