Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 35 von 35

Thema: Gruppenhaltung auf ca 100 qm

PS-Versager

Standard

@TE

ich würde an Eurere Stelle ein Gehege bauen von z.B. 20qm, dieses dann wirklich mardersicher machen.
    den Garten würde ich normal vernünftig einzäunen und dann einfach tagsüber Freilandhaltung und nachts sicheres Gehege....
    Das ist baulich und preislich einfacher zu realisieren und es ist dann eben wirklich mardersicher.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Hinsichtlich der Haltung nachts bin ich unschlüssig. Ich habe aber Ställe, in die ich die Tiere nachts setzen könnte
    Das halte ich nicht für gut. Kaninchen sollten immer 24h lang genug Platz haben. Zumal Kaninchen dämmerungsaktive Tiere sind und dann aktive Zeiten haben, wenn wir (noch) schlafen bzw. wenn wir schlafen gehen. Kaninchen sind keine reinen tagaktiven Tieren. Nachts wegsperren heißt immer, sie in ihren Hauptbewegungszeiten massiv einzuschränken. Und bei zu engem Raum provozierst du auch nur Rangkämpfe und Streitereien und kannst nicht eingreifen, da es ja dann Nacht ist.

Und die Baugenehmigung wurde ja schon angesprochen. Die braucht ihr wahrscheinlich auch.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Öli Beitrag anzeigen
    und wieder die alte Diskussion ...
    Wo siehst Du hier eine "alte Diskussion"?
    Hier beschreibt jemand seine Vorstellungen und erbittet Tipps und Vorschläge, mehr nicht.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Ich finde auch nichts verwerflich daran über Sicherheitslücken aufzuklären. Sie ist ja kein "alteingesessner" Kaninchen-Freiland-Halter und kennt somit mögliche Risiken gar nicht.

Mia2204
    Gast

Ausrufezeichen

Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps.
    Ich habe keine genauen Vorstellungen von der Anzahl an Tieren und ich suche auch nicht mit macht nach Tieren, die drei die ich jetzt gerade bekommen habe, sind Abgabetiere. Ich beginne gerade langsam mit der VG und bisher interessieren sie sich nicht für einander.

Ich hoffe sehr, dass das alles klappt. Hinsichtlich des Baus möchte ich keine halben Sachen machen, weil ich morgens nicht ins Gehege kommen und ein Gemetzel vorfinden möchte.

Gegebenenfalls kann ich natürlich die Fläche auch teilen... ich habe ja nun schon drei und will ja auch keinen wieder weggeben....

Samstag kommt der Bagger und dann wird der Buddelschutz von unten eingesetzt... halte ich für sehr wichtig. Alles wird komplett mit Volierendraht eingezäunt... auch von oben...!!! Ich denke das kann ich auch Mardersicher machen, genau wie 20 qm. Klar ist es teurer, aber das ist quasi eine tote Ecke im Garten und die Kaninchen freuen sich auch über noch mehr Platz.

Wie gesagt, ich habe noch nie auf einer solchen Fläche Tiere gehalten und auch noch nie in einer größeren Gruppe.... Da bin ich Neuling Aber jeder fängt ja mal klein an

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Bist du dir denn sicher, dass ihr keine Baugenehmigung braucht? Das kann sonst wirklich ins Auge gehen.

Mia2204
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Bist du dir denn sicher, dass ihr keine Baugenehmigung braucht? Das kann sonst wirklich ins Auge gehen.
    Nein, dass hab ich tatsächlich nicht bedacht!

Ehrenmitglied Avatar von Marit

Standard

Huhuu,

dies hier ist eines meiner Gehege, es ist ca. 70 m² groß und komplett mit Volierendraht gesichert. Momentan wohnen dort 9 Riesen drin (6m/3w).

Wenn Du Interesse hast, dann mach ich gern noch mal Fotos von der Dachkonstruktion und einigen Einzelheiten.

Liebe Grüße von Marit

http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

Mia2204
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Marit Beitrag anzeigen
    Huhuu,

dies hier ist eines meiner Gehege, es ist ca. 70 m² groß und komplett mit Volierendraht gesichert. Momentan wohnen dort 9 Riesen drin (6m/3w).

Wenn Du Interesse hast, dann mach ich gern noch mal Fotos von der Dachkonstruktion und einigen Einzelheiten.

Guten Morgen

Dein Gehege sieht ja super aus, würde mich über Details freuen.

Grüße

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

Zitat Zitat von Marit Beitrag anzeigen
    Huhuu,

Ein Traum!!!

9 Riesen??? Die haben sich aber gut versteckt

Wie ist denn der Rand gemacht? Sind das Platten rundum oder betoniert oder..?
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Erfahrener Benutzer

Standard

Nur Netz, ob Draht oder Kunststoff, ist eine gute Idee, falls es auch mal schneien sollte. Das muss nämlich vor dem Schneefall runter; danach bricht es entweder zusammen, reisst ein oder lässt sich wegen der Schneelast nicht mehr einholen.

Kunststoffnetze machen Katzen und Füchse kaputt, weil sie drauf rumlaufen.

Tiere, die jahrelang oder ihr Leben lang in kleinen Ställen gesessen haben, kann man oft nicht ohne weiteres einfach in ein grosses Gehege setzen. Die sind die Fläche nicht gewohnt und bekommen totalen Stress. Das verhindert eine vernünftige VG, die in manchen Fällen sowieso nicht möglich ist.

Quarantänefläche sollte irgendwo vorhanden sein, denn die Tiere müssen gelegentlich separiert werden. Allenfalls braucht es auch eine Option zur Innenhaltung; manche Kaninchen können die Feuchtigkeit im Herbst und Winter im Alter nicht mehr gut vertragen.

100qm finde ich super, aber ich würde die Fläche aufteilen, um mehrere Gruppen zu haben, und von vorneherein nicht mehr als 10 Kaninchen anstreben. Das ist schon eine ziemliche Menge Plüsch mit entsprechend steiler Lernkurve.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Ehrenmitglied Avatar von Marit

Standard

Rundrum sind alte Gehwegplatten verlegt, damit sie nicht gleich direkt am Draht buddeln können und das Gras da nicht so hoch wächst.

Unter den Platten sind 2 x Drähte mit Abstand zueinander verlegt, der äußere ist 50 cm tief in der Erde und der innere 1 m tief in der Erde versenkt ..... und wenn dann Fuchs oder anderes Getier unter dem äußeren durchbuddelt und sich schon auf einen Braten freut, dann kommt er am inneren Draht an und ich sag nur

Ich mach nachher noch mal Detailfotos und stell sie dann hier ein .... und wer sich das Gehege mal live ansehen möchte, ist herzlich eingeladen.

Die 9 Riesen haben sich wirklich gut versteckt, sie sitzen in der Hütte (links im Bild erkennbar) und sind am futtern.
    Liebe Grüße von Marit

http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Mia2204 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Nein, dass hab ich tatsächlich nicht bedacht!
    Bei 100qm brauchst Du mit ziemlicher Sicherheit eine Baugenehmigung, hole sie Dir vor Baubeginn ein um Ärger zu vermeiden.

Mia2204
    Gast

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Nur Netz, ob Draht oder Kunststoff, ist eine gute Idee, falls es auch mal schneien sollte. Das muss nämlich vor dem Schneefall runter; danach bricht es entweder zusammen, reisst ein oder lässt sich wegen der Schneelast nicht mehr einholen.

Kunststoffnetze machen Katzen und Füchse kaputt, weil sie drauf rumlaufen.

Tiere, die jahrelang oder ihr Leben lang in kleinen Ställen gesessen haben, kann man oft nicht ohne weiteres einfach in ein grosses Gehege setzen. Die sind die Fläche nicht gewohnt und bekommen totalen Stress. Das verhindert eine vernünftige VG, die in manchen Fällen sowieso nicht möglich ist.

Quarantänefläche sollte irgendwo vorhanden sein, denn die Tiere müssen gelegentlich separiert werden. Allenfalls braucht es auch eine Option zur Innenhaltung; manche Kaninchen können die Feuchtigkeit im Herbst und Winter im Alter nicht mehr gut vertragen.

100qm finde ich super, aber ich würde die Fläche aufteilen, um mehrere Gruppen zu haben, und von vorneherein nicht mehr als 10 Kaninchen anstreben. Das ist schon eine ziemliche Menge Plüsch mit entsprechend steiler Lernkurve.
    Na daran sollte es ja nicht scheitern, am Aufteilen ´
    Ställe sind auch vorhanden, so dass sie auch dahinein könnten, wir haben sehr viel Grundstück und sehr viele Möglichkeiten
    Also ich bin optimistisch, dass alles baubar ist
    Meine Größte Sorge ist einfach die VG der Tiere, weil sie halt eigentlich alle einen kleinen Schatten haben

PS-Versager

Standard

Meine Größte Sorge ist einfach die VG der Tiere, weil sie halt eigentlich alle einen kleinen Schatten haben
    Da sei mal locker, das werden die besten VG´s. Sie haben ja genug Platz

An Deiner Stelle wäre meine größte Sorge die Baugenehmigung!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer