Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: 3er-VG - es hat begonnen...

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Madita85
    Gast

    Standard

    Danke, Katja

    Ich hab wohl einfach nicht so viel Erfahrung mit richtigen Pärchen. Mein Männchen ist damals schnell gestorben (hab ihn schon krank bekommen, ist im Sommer ganz plötzlich an Nierenversagen gestorben ) und dann hatte ich 8 Jahre lang einer Weiber-WG. Die beiden haben sich entgegen aller Kaninchenweisheiten abgöttisch geliebt und nie gestritten. Jetzt bringt ein Herr im Hause aber wohl eben eher die Hormone in Schwung, daran muss ich mich wohl erst gewöhnen

  2. #2
    Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.
    Registriert seit: 26.05.2009
    Ort: Nähe Magdeburg
    Beiträge: 1.753

    Standard

    Zitat Zitat von Madita85 Beitrag anzeigen
    Danke, Katja

    Ich hab wohl einfach nicht so viel Erfahrung mit richtigen Pärchen. Mein Männchen ist damals schnell gestorben (hab ihn schon krank bekommen, ist im Sommer ganz plötzlich an Nierenversagen gestorben ) und dann hatte ich 8 Jahre lang einer Weiber-WG. Die beiden haben sich entgegen aller Kaninchenweisheiten abgöttisch geliebt und nie gestritten. Jetzt bringt ein Herr im Hause aber wohl eben eher die Hormone in Schwung, daran muss ich mich wohl erst gewöhnen
    Ist doch kein Problem! Wir haben doch alle unterschiedliche Erfahrungen gesammelt und das ist doch toll so! So können wir uns prima austauschen! Das mit Deinem Männchen tut mir sehr leid!

    Ich hatte vor Abby, Tony und Ziva, ein Päarchen Abby und der kleine Lenny dazu (der leider letztes Jahr im Oktober gegangen ist). Bei Abby und Lenny war es Liebe auf den ersten Blick! Das war keine Zusammenführung mit den Beiden! Abby hat Lenny dreimal gerammelt und danach wurde er gleich von ihr bedrängt, weil sie bekuschelt und geputzt werden wollte! Den Job hat Lenny dann 5 1/2 Jahre mit völliger Hingabe gemacht! Bei einem zweiten Weibchen jetzt, waren meine Gefühle auch eher gemischt, aber es hat super geklappt! Ich drücke Euch fest die Daumen!
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

  3. #3
    Madita85
    Gast

    Standard

    Das Projekt Trio ist gestartet. Bisher anders als erwartet. Lilly hat innerhalb von zwei Minuten die komplette Küche verwüstet. Urin gespritzt, alles vollgeköttelt . Die Käfigschale durch extreme Springmanöver fast komplett von Streu und Heu befreit. Das Problem ist, dass sie ununterbrochen wie eine komplett Irre durch die Gegend rast. Linus ist ganz cool. Obwohl er sich ab und zu vor ihr erschrickt hat er sie schon kurz am Kopf geputzt. Lucy ist von ihrer Hektik überfordert. Sie erschrickt sich ständig und rennt weg. Hat aber auch schon mehrfach versucht zu schnuppern und zu putzen. Ich hoffe Lilly versaut sich durch ihr extremes ADHSVerhalten nicht die zaghaften Sympathien der anderen beiden. Manchmal sieht man gar nicht mehr wer vor wem wegrennt. Sie hat auf jeden Fall Angst, das ist ziemlich deutlich. Grad ist Ruhe. Lucy und Linus liegen zusammen. Lilly hockt hinter der Käfigschale.

  4. #4
    Madita85
    Gast

    Standard

    Ohmann. Mich stresst das echt extrem. Mittlerweile kam es dazu, dass Linus Lilly gerammelt halt. Sie scheint es zu dulden, kommt mir aber mehr wie Paarungsverhalten vor und nicht wie Rangordnung klären. Sie verhält sich ziemlich schizophren und stresst weiterhin Lucy. Linus und Lucy jagen sich auch ab und zu. Eigentlich fliegen hier immer nur 3 Kaninchenknäule durch die Gegend.

  5. #5
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.575

    Standard

    Hi liebe Madita,

    zuerst einmal muss ich sagen dass die drei wirklich zuckersüß sind und ich finde es ganz toll, dass du Lilly auch noch aufgenommen hast.

    Ich denke nicht, dass Lucy und Linus durch Lilly auseinander getrieben werden und auch Linus und Lucy sind ja noch nicht in einer so ganz gefestigten Partnerschaft angekommen, das dauert manchman Monate.

    Lass´ Lilly flitzen wenn es ihr Spaß macht, irgendwann wird sie auch ruhiger werden, denke sie freut sich einfach über die Möglichkeit, dass sie laufen darf.

    Ich würde der Gruppe jedoch nicht zu viel Platz und keine Rückzugsmöglichkeiten geben - bei drei Kaninchen reichen 3 - 5 qm fürs Erste aus, also eher 3 als 5 (sind schon etwas zu viel). Sie müssen einander permanent sehen, riechen und den Geruch der anderen annehmen, ggf. 3 Kloschalen rein aber keine Verstecke, keine Hütten oder Röhren und anfangs mehrere Futterstellen, später Eine wenn sich nicht mehr gebissen und gejagt wird.

    Die erste Zeit wird ggf. harmonisch sein aber sie werden sich noch kloppen, früher oder später. Du solltest alle täglich auf Verletzungen kontrollieren, besonders Lilly da sie noch eine weichere haut haben wird, weil sie noch nicht erwachsen ist. Oft sieht man Verletzungen gar nicht und fühlt sie nur bei einer intensiven Suche. Moppelchen hatte damals fünf große Bissverletzungen (weil ich das Gehege zu früph vergrößert hatte) die man "einfach so" gar nicht gesehen und oberflächlich auch nicht "erstreicheln" konnte. Ich musste damals die ZF abbrechen, die Wunden mussten genäht werden und dann nach drei Wochen habe ich auf sehr kleinem Raum erneut vergesellschaftet und alles wurde perfekt - es hat aber vier Monate gedauert bis die 4-er-Gruppe ein richtiges Team war wo jeder jeden liebte und akzeptierte.

    Ich drücke ganz feste die Daumen, dass sich die drei gut verstehen und es nicht zu Verletzungen kommt.

    Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

  6. #6
    Madita85
    Gast

    Standard

    Hallo, Birgit

    Das meiste hab ich so, wie du es beschrieben hast. Werde dann morgen mal versuchen, die Futterstellen zu reduzieren. Ist ein bißchen schwierig, weil Lilly ein Zahni ist und nur geraspeltes Gemüse fressen kann. Die anderen beiden Doofies fressen ihr das aber weg, also muss ich wohl erstmal mehr raspeln.

    Denke auch, dass sie sich noch kloppen werden... *seufz* Hab aber noch keine Verletzungen gefunden.

    Aaaber, ich finde Lilly ist schon etwas entspannter. Sie haben auch grad zusammen das Trockenfutter gemümmelt
    Und als ich mir vorhin ein Spiegelei gebraten hab, hatten alle unfassbare Angst und saßen zusammengekuschelt, Lilly sogar neben Lucy

    Es gibt Hoffnung. Hoffe ich kann schlafen und geh nicht jede Stunde nachschauen

  7. #7
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.575

    Standard

    Hallo liebe Madita,

    und wie läuft es denn heute so??? Ich hoffe gut

    Das hört sich aber schon richtig gut an und dass Lilli nun entspannter ist finde ich ganz toll.

    Damals, als ich Amy aufgenommen hatte musste ich auch für 5 Kaninchen Futter reiben, weil Amy auch ein Zahni war bzw. ist. Sie konnte nicht abbeißen und die anderen fraßen natürlich das geraspelte Futter sehr gerne und ignorierten plötzlich ganze Möhren, ganzen Fenchel, ganze "Alles", sie wollten nur noch Geraspeltes essen was aber auch daran lag, dass Amy sich nicht behaupten konnte und Melissa und Fee sie am fressen hindern wollten. Also hatte ich 5 kleine Auflaufschalen hochvoll mit geraspeltem Futter übeall verteilt.
    Leider musste ich Amy dennoch nach zwei Jahren abgeben weil die Weiber sie immer weiter gemobbt haben ohne ihr direkt was zu tun. Warum ist mir bis heute nicht ganz klar aber ich erkenne Parrallelen zu meiner VG die derzeit mit Mats läuft . Er behauptet sich auch nicht und ist Amy leider in seinem Sozialverhalten sehr ähnlich, nämlich einfach viel zu lieb und ohne jegliches Selbstbewusstsein. Amy wurde dann irgenwann mal krank, und dann ist das Mobbing eskaliert und so musste ich sie in zu einem einsamen lieben Böckchen vermitteln, sie wäre sonst gestorben, da bin ich sicher. Es geht ihr gut und sie liebt ihren Balou (der vorher nur mit Böckchen klar kam) abgöttisch und er sie.

    Liebe Grüße und toi toi toi, dass es weiterhin so gut läuft
    Birgit

  8. #8
    Madita85
    Gast

    Standard

    Hallo,

    es hat sich alles etwas beruhigt. Lilly ist sehr viel entspannter und hoppelt ab und zu ganz ruhig auf die anderen zu.
    Lucy jagt sie ab und an leider weg, aber nur "weg", nicht hinterher. Mit Linus ist alles prima, die beiden haben sich schon akzeptiert.

    Hab jetzt auf zwei Futterstellen reduziert. Das Tolle (für mich auch ungewöhnlich, kenne das ganz anders von meinen vorigen Kaninchen) ist, dass weder Linus noch Lucy irgendwie futterneidisch sind. Lilly hat immer genügend Zeit und Ruhe, zu fressen. Vorhin hat sie auch mit Linus zusammen gefressen und Lucy lag gelangweilt daneben

    Deinen Thread mit Mats verfolge ich auch immer. Er kann einem wirklich leid tun. Manchmal möchte man Kaninchen einfach nur zur Vernunft schütteln und schreien : "Stell dich nicht so an, ihr könnt hier alle gut leben"
    Hoffentlich musst du Mats nicht wieder hergeben. Dieses Schwert schwebt ja aber auch über mir, sollten sich die Weiber nicht irgendwann mal miteinander auseinandersetzen und eine Einigung finden.

    So sieht es momentan aus. Recht friedlich solange Linus in der Mitte ist. Links Lilly, rechts Lucy.
    Angehängte Grafiken

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Grünkohlzeit hat begonnen
    Von animal im Forum Ernährung *
    Antworten: 1361
    Letzter Beitrag: 08.11.2020, 01:11
  2. VG hat begonnen! Kuschelbild seite 5
    Von Chrisy im Forum Verhalten *
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 07:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •