Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Gruppenhaltung auf ca 100 qm

Hybrid-Darstellung

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Bist du dir denn sicher, dass ihr keine Baugenehmigung braucht? Das kann sonst wirklich ins Auge gehen.

Mia2204
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Bist du dir denn sicher, dass ihr keine Baugenehmigung braucht? Das kann sonst wirklich ins Auge gehen.
    Nein, dass hab ich tatsächlich nicht bedacht!

Ehrenmitglied Avatar von Marit

Standard

Huhuu,

dies hier ist eines meiner Gehege, es ist ca. 70 m² groß und komplett mit Volierendraht gesichert. Momentan wohnen dort 9 Riesen drin (6m/3w).

Wenn Du Interesse hast, dann mach ich gern noch mal Fotos von der Dachkonstruktion und einigen Einzelheiten.

Liebe Grüße von Marit

http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

Mia2204
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Marit Beitrag anzeigen
    Huhuu,

dies hier ist eines meiner Gehege, es ist ca. 70 m² groß und komplett mit Volierendraht gesichert. Momentan wohnen dort 9 Riesen drin (6m/3w).

Wenn Du Interesse hast, dann mach ich gern noch mal Fotos von der Dachkonstruktion und einigen Einzelheiten.

Guten Morgen

Dein Gehege sieht ja super aus, würde mich über Details freuen.

Grüße

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

Zitat Zitat von Marit Beitrag anzeigen
    Huhuu,

Ein Traum!!!

9 Riesen??? Die haben sich aber gut versteckt

Wie ist denn der Rand gemacht? Sind das Platten rundum oder betoniert oder..?
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Erfahrener Benutzer

Standard

Nur Netz, ob Draht oder Kunststoff, ist eine gute Idee, falls es auch mal schneien sollte. Das muss nämlich vor dem Schneefall runter; danach bricht es entweder zusammen, reisst ein oder lässt sich wegen der Schneelast nicht mehr einholen.

Kunststoffnetze machen Katzen und Füchse kaputt, weil sie drauf rumlaufen.

Tiere, die jahrelang oder ihr Leben lang in kleinen Ställen gesessen haben, kann man oft nicht ohne weiteres einfach in ein grosses Gehege setzen. Die sind die Fläche nicht gewohnt und bekommen totalen Stress. Das verhindert eine vernünftige VG, die in manchen Fällen sowieso nicht möglich ist.

Quarantänefläche sollte irgendwo vorhanden sein, denn die Tiere müssen gelegentlich separiert werden. Allenfalls braucht es auch eine Option zur Innenhaltung; manche Kaninchen können die Feuchtigkeit im Herbst und Winter im Alter nicht mehr gut vertragen.

100qm finde ich super, aber ich würde die Fläche aufteilen, um mehrere Gruppen zu haben, und von vorneherein nicht mehr als 10 Kaninchen anstreben. Das ist schon eine ziemliche Menge Plüsch mit entsprechend steiler Lernkurve.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Mia2204
    Gast

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Nur Netz, ob Draht oder Kunststoff, ist eine gute Idee, falls es auch mal schneien sollte. Das muss nämlich vor dem Schneefall runter; danach bricht es entweder zusammen, reisst ein oder lässt sich wegen der Schneelast nicht mehr einholen.

Kunststoffnetze machen Katzen und Füchse kaputt, weil sie drauf rumlaufen.

Tiere, die jahrelang oder ihr Leben lang in kleinen Ställen gesessen haben, kann man oft nicht ohne weiteres einfach in ein grosses Gehege setzen. Die sind die Fläche nicht gewohnt und bekommen totalen Stress. Das verhindert eine vernünftige VG, die in manchen Fällen sowieso nicht möglich ist.

Quarantänefläche sollte irgendwo vorhanden sein, denn die Tiere müssen gelegentlich separiert werden. Allenfalls braucht es auch eine Option zur Innenhaltung; manche Kaninchen können die Feuchtigkeit im Herbst und Winter im Alter nicht mehr gut vertragen.

100qm finde ich super, aber ich würde die Fläche aufteilen, um mehrere Gruppen zu haben, und von vorneherein nicht mehr als 10 Kaninchen anstreben. Das ist schon eine ziemliche Menge Plüsch mit entsprechend steiler Lernkurve.
    Na daran sollte es ja nicht scheitern, am Aufteilen ´
    Ställe sind auch vorhanden, so dass sie auch dahinein könnten, wir haben sehr viel Grundstück und sehr viele Möglichkeiten
    Also ich bin optimistisch, dass alles baubar ist
    Meine Größte Sorge ist einfach die VG der Tiere, weil sie halt eigentlich alle einen kleinen Schatten haben

PS-Versager

Standard

Meine Größte Sorge ist einfach die VG der Tiere, weil sie halt eigentlich alle einen kleinen Schatten haben
    Da sei mal locker, das werden die besten VG´s. Sie haben ja genug Platz

An Deiner Stelle wäre meine größte Sorge die Baugenehmigung!

Ehrenmitglied Avatar von Marit

Standard

Rundrum sind alte Gehwegplatten verlegt, damit sie nicht gleich direkt am Draht buddeln können und das Gras da nicht so hoch wächst.

Unter den Platten sind 2 x Drähte mit Abstand zueinander verlegt, der äußere ist 50 cm tief in der Erde und der innere 1 m tief in der Erde versenkt ..... und wenn dann Fuchs oder anderes Getier unter dem äußeren durchbuddelt und sich schon auf einen Braten freut, dann kommt er am inneren Draht an und ich sag nur

Ich mach nachher noch mal Detailfotos und stell sie dann hier ein .... und wer sich das Gehege mal live ansehen möchte, ist herzlich eingeladen.

Die 9 Riesen haben sich wirklich gut versteckt, sie sitzen in der Hütte (links im Bild erkennbar) und sind am futtern.
    Liebe Grüße von Marit

http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Mia2204 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Nein, dass hab ich tatsächlich nicht bedacht!
    Bei 100qm brauchst Du mit ziemlicher Sicherheit eine Baugenehmigung, hole sie Dir vor Baubeginn ein um Ärger zu vermeiden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer