Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Geschwür im Bauch, Ohrenentzündung, lahme Hinterhand

Hybrid-Darstellung

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

EC würde ich nicht kategorisch ausschließen, auch wenn es aufgrund der anderen Baustellen nicht vordergründig erscheint. Auf jeden Fall würde ich Vitamin B-Komplex geben, um die Nerven, die aus welchen Gründen auch immer betroffen sind, zu unterstützen. Wurde das Blut untersucht?

copyright Grit Rümmler 2009

PS-Versager

Standard

Du schreibt er frißt mehr als sonst. Wie ist dazu parallel das Gewicht?

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Die Gesichtslähmung kommt in den meisten Fällen vom Ohr und nicht vom EC. Manchmal kommt auch beides gleichzeitig.

Ich mach das leider gerade auch bei einem Kaninchen durch und es ist unendlich hässlich. Die Symptome entwickeln sich haargenau wie bei EC.
    Meine TÄ meinte unlängst, ihr ist noch kein Fall von einer Gesichtslähmung untergekommen, der rein durch EC zu erklären war. Meist fand man im CT dann doch mehr.

Ich würde den Kopf röntgen lassen und das Blut untersuchen lassen (Organwerte/Entzündung/EC). Wenn er schon einmal Kontakt zu EC - Tieren würde ich auf jeden Fall auf EC behandeln, das schadet kaum.
    Bzw. im Zweifelsfall immer lieber einmal zu oft Panacur gegeben als zu selten. AB sollte er ja für die Ohrenentzündung sowieso bekommen.

An den Knubbel würde ich, wenn es mein Tier wäre, erst herangehen, wenn die anderen Dinge relativ positiv ausfallen.
    Ich würde vorher auch noch den Rest vom Kaninchen röntgen lassen v.a. die Lunge. Eine OP macht nur Sinn wenn es danach die Lebensqualität des Tieres deutlich erhöht.
    Gesichtslähmung, unterschiedlich große Augen, Inkontinenz und Hinterhandlähmung hatte ich auch schon mal bei einem Tier mit einem Gehirntumor, aber so etwas ist so unendlich selten.
    Geändert von Walburga (11.08.2014 um 18:32 Uhr)

. Gast .
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Walburga Beitrag anzeigen
    Wenn er schon einmal Kontakt zu EC - Tieren würde ich auf jeden Fall auf EC behandeln, das schadet kaum.
    Bzw. im Zweifelsfall immer lieber einmal zu oft Panacur gegeben als zu selten. AB sollte er ja für die Ohrenentzündung sowieso bekommen.
    @walburga:
    Aus meiner Sicht sollte man keine Medis geben, wenn man nicht weiß, was das Tier überhaupt hat. Panacur hat auch Nebenwirkungen und ist nicht so "harmlos", als dass man es sorglos geben kann/sollte. Die Aussagen, Panacur schadet kaum und lieber einmal zu oft Panacur als zu selten ist m.E. - gerade auch im Hinblick auf eine Userin, die nicht e.c.-erfahren ist - , um es nett auszudrücken, "grenzwertig".

Abgesehen davon ist die Wirkung von Panacur bei e.c. nicht unumstritten und wird auch von Frau Dr. Anja E. als fraglich eingestuft, da durch Panacur bzw. den Wirkstoff Fenbendazol während der Dauer der oralen Eingabe nur im Darm befindliche Erreger abgetötet werden können, aber eine Durchdringung der Blut-Hirn-Schranke in therapeutischen Dosen nicht möglich ist (s. Leitsymptome beim Kaninchen, 2. überarbeitete Auflage, Seite 194).

LG Susanne

Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.

Standard

So, dann versuche ich mal alles zu beantworten...

Also ein Röntgenbild wurde gemacht, leider weiß ich nicht was da alles drauf war, aber zumindest im Bauchraum sollten weitere Knubbel darauf ja zu sehen sein. Ich gehe mal davon aus, dass die Lunge auch mit geröntgt wurde, da sie das bei Emmas Tumor auch gemacht hatten damals. Sonst ist außer einer Kotprobe noch nichts untersucht worden, weder Urin noch Blut.
    Das Blut würde ich aber auf jeden Fall noch untersuchen lassen wegen ec, leider hat die Arztpraxis noch bis Ende nächster Woche Urlaub
    Wie könnte man denn vor der OP abklären, was das für ein Geschwülst ist? Per Biopsie? Meine TÄ meinte, das kann man erst sehen, wenn der Bauch offen ist bzw danach eben ins Labor schicken.

@ Trinenhase: Meine Häsin Emma hatte im letzten Jahr den ganzen Bauchraum voller Tumore (Gebärmutter-Entzündung), wurde erfolgreich operiert und ein halbes Jahr später hatte sie einen gutartigen Tumor an der Backe, auch erfolgreich operiert. Sie ist nicht verwandt mit Chap...

Also eigentlich bin ich auch eher dagegen, ihn jetzt mit Medikamenten vollzupumpen ohne genaue Diagnose. Vorallem weil es ihm relativ gut geht. Ich überlege, ob ich ihm zumindest das Vitamin B geben soll, weil ja scheinbar Nerven (durch was auch immer) schon angegriffen sind. Und schaden wird es ja bestimmt nicht. Bekomme ich das nur vom TA oder auch in der Apotheke? Haltet ihr das für sinnvoll?

@ Walburga: Oh man, die Symptome bei dem Gehirntumor sind ja erschreckend ähnlich. Ich hoffe nicht, dass es schon so weit ist!

Lieben Dank für eure Hilfe!!!

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Hmmm. Ich weiß ja nicht, bei was für einem Tierarzt du bist, aber es gibt sicher auch in deiner Region User, die dir kaninchenkompetente Anlaufstellen für eine zweite Meinung nennen können.

copyright Grit Rümmler 2009

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Wurde die Lunge auch geröngt? Weil wenn da schon Schatten/Metastasen zu sehen sind, würde ich ihm jegliche große "Knubbel"-OP ersparen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Natürlich sollte die EC - Behandlung mit dem TA abgesprochen sein und eine 2. Meinung schadet bestimmt nicht.

Ich hab seit Jahren eine Gruppe mit ca. EC - Trägern. Davon starben schon sehr Viele. Die Meisten konnten einfach irgendwann nur noch krabbeln.
    Meine TÄ hat wie Frau Dr. Ew zum EC geforscht und ist von der Wirksamkeit von Fenbendazol überzeugt. Seit ich ihren Rat befolge und in der EC - Gruppe, wenn Stress auftritt Panacur gebe, blieben wir vor schlimmen Schüben verschont.

Es gibt Tiere, die erwischt es nicht so schlimm. Aber je länger eine Lähmung auf Grund von EC unbehandelt bleibt desto geringer ist die Chance das, das Tier sich erholt.
    Für eine Kaninchen ist es fatal nicht mehr richtig Laufen zu können, da seh ich Gefahr im Verzug und würde falls es EC ist nicht bis nächste Woche warten.
    Geändert von Walburga (11.08.2014 um 20:18 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer