eine Ansteckung beim TA halte ich für ausgeschlossen
die Erreger werden immer ausgeschieden, allerdings während eines Schubs sicher in wesentlich größerem Umfang, weil sie dann auch vermehrt vorhanden sind
eine Ansteckung beim TA halte ich für ausgeschlossen
die Erreger werden immer ausgeschieden, allerdings während eines Schubs sicher in wesentlich größerem Umfang, weil sie dann auch vermehrt vorhanden sind
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."
"live to the point of tears"
Für eine Ansteckung ist eine relativ hohe Erregerkonzentration notwendig. Einzelne Erreger die Aufgenommen werden schaden nicht.
Mir wurde zwecks Hygiene es mal so erklärt: Wenn man ein Tier anstecken will muss man theoretisch mit beiden Händen die feuchte Einstreu durchkneten und das einem einzigen Tier komplett abschlecken lassen.
D.h. Hygiene ist relativ einfach möglich. Und die Ansteckung beim TA würde ich einfach mal ausschließen. Selbst wenn er alle Kaninchen mit dem Selben Impfbesteck behandelt.
EC und nicht EC - Gruppe sind bei mir z.B. nur durch ein Gitter getrennt. Man wechselt dazwischen auch keine Schuhe oder Klamotten.
Es gibt allerdings eigens Handwerkszeug und eigene Einrichtungsgegenstände.
Bei mir ziehen ja nicht so oft Tiere ein und wieder aus. D.h. wenn einer in eine Gruppe soll schau ich das er ausreichend lange Quarantäne hatte und lasse ihn testen.
Danke für die Info![]()
Liebe Grüße
Sarah