Zitat von
feiveline
Ich würde wahrscheinlich (nimm es jetzt bitte nicht falsch

) trotz allem versuchen sie in wirklich gute Hände zu vermitteln.
Du hast dabei den Vorteil, dass Du solche Vorkehrungen getroffen hast, dass es nicht absolut dringlich ist, aber soll Dein Freund wirklich die nächsten 10 Jahre Chemie schlucken nur wegen der Nins?
Dazu kommt ja auch noch, dass Du mit der Situation
mit den Nins nun auch nicht sooooo glücklich bist (Platz, Geruch, Dreck, Zerstörungen etc.)
Deine beiden sind echt süß

, da würde mir eine solche Entscheidung allerdings auch schwerfallen...

Ich muss sagen, dass ich das genauso sehe wie Feiveline. Man merkt, dass dir die beiden ans Herz gewachsen sind und du dich bemühst, für sie ein schönes Zuhause zu schaffen. Jetzt merkst du, dass das gar nicht so einfach ist und dass es da viele Hürden gibt. Wie du selber schreibst, hast du dir im Vorfeld nicht so viele Gedanken über die Haltung gemacht und stellst jetzt fest, dass, wenn du das vorher gewusst hättest, dich gegen die Tierhaltung entschieden hättest.
Es gibt manchmal Situationen im Leben, die man trotz Bemühen nicht so gelöst bekommt, wie es für alle Beteiligten gut wäre.
Wenn du deine Wohnung so herrichtest, dass es den Ninchen super geht, dann musst du starke Einschränkungen in Kauf nehmen (siehe Klammer oben Zitat Feiveline) dazu kommt noch die Allergie deines Freundes. Ninchenhaare sind echt fies, wenn die Tiere im Fellwechseln sind, fliegen die feinen Haare überall rum, so viel kannst du gar nicht staubsaugen.
Wenn du es so einrichtest, dass dein Freund und du möglichst wenig Einschränkungen haben, dann geht es den Ninchen nicht gut und dann bist du letztlich auch nicht glücklich damit.
Verantwortung für ein Tier übernehmen bedeutet manchmal eben auch, es wegzugeben an einen Ort, an dem es besser passt. Und vielleicht sind deine Lebensumstände irgendwann so, dass du dir wieder Tiere anschaffen kannst.
Ich wünsche dir und deinen Ninchen eine gute Lösung, mit der alle zufrieden sein können.
LG
PS: Ich möchte noch ergänzen, dass du kein schlechtes Gewissen haben musst und dich auch nicht rechtfertigen musst, wenn du für deine Tiere ein neues Zuhause suchst. Du kannst nicht rückgängig machen, dass du sie zu dir geholt hast, du kannst nur versuchen, die jetztige Situation gut zu lösen.
Lesezeichen