Hallo! Ohje, da bist du ja in etwas hereingeschlittert, auch wenn es etwas sehr Niedliches ist.
Eine ideale Lösung gibt es fürchte ich nicht. Bei Kaninchen in der Wohnung sperrt man sie entweder dauerhaft ein (keine echte Option, denn Kaninchen wollen Platz wie Katzen, Hunde, ...) oder man muss Abstriche machen. Ich vermute aber auch, dass deine noch deutlich sauberer werden (bis zur möglichen Stubenreinheit), denn kräftiges Markieren mit Extra-Stinke-Köddeln und Urin ist typisches Kaninchenverhalten zur Revierklärung beim Kennenlernen. Einrichtung und Türen sehe ich leider schon in Gefahr es sei denn du hast Glück und sie sind so lieb, dass ihnen das Spielzeug reicht - helfen wird es aber sicher und obendrein ihnen und dir (beim Beobachten) Spaß machen.
Die beste Lösung für alle Beteiligten ist bei Wohnungshaltung meiner Ansicht nach ein eigenes Kaninchenzimmer, das Menschen zwar mitbenutzen, wo sie sich aber darauf einstellen, dass auch mal Einstreu, Heu, Köddel und Fell herumfliegen, Sachen angenagt sind und mit Pech Pfützen da sind - und obendrein noch ein paar angenagte Möhren etc., die verschleppt wurden und noch nicht aufgegessen. Kabel und Tapeten kann man sichern, Türen schon deutlich schlechter, aber vielleicht hat jemand eine Idee hier. Ein Sofa ist in großer Gefahr von der Rückseite zerfetzt zu werden, denn hinter dem Sofa ist ein toller Tunnel und hereingehen kann man obendrein ins Sofa, wenn man sich ein Loch schafft, Teppiche mit Fransen sind eventuell in Gefahr die Fransen zu verlieren. Zimmerpflanzen sind lecker.... Kaninchen sind neugierig und hungrig.
Mit Kaninchen in meinem Wohn- oder Schlafzimmer würde ich persönlich auch nicht unbedingt dauerhaft zusammenleben wollen, weil sie doch zu zerstörerisch sein können und selbst bei Toilettenbenutzung ab und zu der Po über den Rand herausgehängt wird oder beim Herausspringen Köddel herumfliegen. Falls du freie Wohnungshaltung wählst, könntest du auch überlegen, mit den Gittern das zu sichern, wo sie nicht hinsollen.
Hübsch sind die beiden und ich kann verstehen, dass du dich in die beiden verguckt hast und hmm aufgeweckt und schlau scheinen sie auch zu sein.![]()
Lesezeichen