Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Calciumarmut der Knochen + Spondylose

Hybrid-Darstellung

Pfotensüchtig Avatar von Daniela H.

Standard

Ich sag ja - klingt wie ein Krankheitseintrag

Ich danke euch!!
    An einen Bluttest habe ich auch schon gedacht.. nur war ich da schon grade wieder aus der Praxis raus und auf dem weg heim
    Der letzte Bluttest bei ihr liegt auch schon ca. 1 Jährchen zurück. Das wäre wirklich noch eine gute Option!
    Vllt schaut april hier ja mal rein

Vitamin D Mangel glaube ich erstmal nicht. Normal wohnen die beiden in der Gartenhütte und dort sind Tag und Nacht die Fenster auf sodass auch Sonne rein kommt! Seit ca. 1,5 Wochen jedoch habe ich sie in der Wohnung da es draußen einfach zu warm war. Hier kommt nun natürlich keine direkte Sonne rein.
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

Erfahrener Benutzer

Standard

Auf Anhieb würde ich tippen, dass Du zu viel Phosphor verfütterst, zumindest sieht Deine Fütterungsliste so aus. Mit steigendem Phosphorgehalt sinkt die Calciumaufnahme im Darm, und es verschlechtert sich dann auch die Mineralisierung der Knochen. Die meisten Gemüse, die wir Menschen so sehr lieben, haben ein für Kaninchen ungünstiges Verhältnis zwischen Calcium und Phosphor, nämlich zu viel Phosphor. Also Tomate weg, Paprika weg, bei den Salaten wählerischer werden, und so weiter. Hier ist eine ganz gute Tabelle zu den Calcium- und Phosphorgehalten, kannst Dich ja mal einlesen. Die Sachen, wo Phosphor deutlich höher ist als Calcium, könntest Du sofort weglassen (auch SBK, Haferflocken oder "Sämereien"!) und durch Löwenzahn und Wiesenkräuter ersetzen.

Solange der Phosphoranteil etwa 0.2% (Gewichtsanteil in Futter-Trockenmasse) beträgt, darf man einigermassen getrost mit einem 1:1 Verhältnis von Calcium zu Phosphor hantieren. Steigt der Phosphoranteil darüber hinaus, dann sollte das Verhältnis grösser 1 sein - und ab ca. 0.4% Phosphor sollte es dann etwa 2:1 sein. Denn ab da (etwa) sinkt die Calciumabsorption im Kaninchendarm (bei 1% Phosphor beträgt sie nur noch 30% des aufgenommenen Calciums), wodurch erwähnter Mangel entsteht.

Bluttest könnte noch interessant sein, aber möglicherweise sieht man im Blut keinen Calciummangel. Vitamin D Mangel kannst Du als Ursache ausschliessen. Um den zu erzeugen, reichen keine paar lausigen Wochen Innenhaltung, und er geht bei Kaninchen auch nicht zuverlässig auf die Knochen.

Wie sehen eigentlich die Zähne aus? Da sollte sich ein echter Calciummangel doch eigentlich zeigen. Hat das Tierchen Unregelmässigkeiten in der Zahnoberfläche, so senkrechte Riefen zum Beispiel, die da nicht sein sollten?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Und wieder was gelernt ich danke dir april

Jetzt muss ich aber nochmal nachfragen:
    "Tomate und Paprika weg"
    Tomate hat 1 : 2,1 - okay das ist klar
    Paprika (rot) hat 1 : 2,3 - ist auch klar

Aber Paprika Gelb würde wieder gehen? (1,9 : 1)
    Dann muss ich mal echt schauen...

Bei den Salaten sehe ich jetzt nur Probleme bei Romana, Feld- und Eisbergsalat. Romana haben sie auch gerne bekommen den lasse ich dann wohl erstmal weg. Schade fressen sie so gern Die anderen sorten müssen ja eigentlich gut gehen, da sie meißt 1:1 den sind oder einen höheren Ca Anteil haben?

Sorry ich muss einfach mal so ganz direkt fragen da es für mich auch total neu - aber auch spannend - ist

Gurke hat ja nun z.B. auch ein blödes ungleichgewicht an Ca und P (1 : 1,4) - wenn ich jetzt aber die Gurke weiter verfütter, kann ich es dann ausgleichen indem ich dazu etwas verfütter mit einem sehr viel höheren Calziumanteil?
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde da nicht unbedingt eine Wissenschaft draus machen ( sag ausgerechnet ich), und was die Paprika angeht, glaube ich eher an einen Schreibfehler. Die gelbe wird sich von der roten und grünen nicht so dramatisch unterscheiden.

Wenn Du verschiedene Seiten zu solchen Nährwertangaben vergleichst, wirst Du erst recht verschiedene Werte finden. Nicht nur gibt es Schreibfehler, Zahlendreher usw., auch die Bestimmung von Calcium oder Phosphor ist schwierig - jede Pflanze hat ihren eigenen Wert, der schwankt noch von Blatt zu Blatt, zwischen Stengel, Blatt, Wurzel und Frucht usw. 10 Messungen, 10 Werte. Du musst da im Zweifel ein bisschen herumgoogeln. Auch die grosse vegane Naehrwerttabelle ist eine ganz gute Quelle.

Den Romana-Salat kannst Du eigentlich ziemlich einfach mit Endivie ersetzen, das mögen Kaninchen ja meistens auch sehr gerne.

Was den Ausgleich betrifft: Ja, im Prinzip geht das. Deshalb hab ich das als Sofortmassnahme auch erwähnt. Im Hinblick auf die Calciumarmut könntest Du im Grunde fleissig Calcium dazu hauen, und entsprechend kann der Phosphoranteil höher sein. Der Haken ist, dass ab einem Phosphorgehalt von 0.2% (Trockenmasse) das Risiko der Verkalkung von Geweben steigt, und zwar zuerst in der Niere. Und mit "Risiko" ist an dieser Stelle gemeint: Tritt beinahe garantiert auf - nur bei 0.2% meistens bei weitem nicht so schlimm und ausgeprägt wie bei höheren Anteilen.

Inwieweit sich solche Sachen auswirken, kommt immer ein bisschen auf das einzelne Kaninchen drauf an. Die meisten Lebewesen, einschliesslich Mensch und Kaninchen, sind relativ tolerant was jahrelange (oder sogar jahrzehntelange) suboptimale Ernährung angeht. Es ist absolut denkbar, dass beinahe alle Haustier-Kaninchen mittlere bis schwere Verkalkungen in der Niere haben, wenn sie sterben, und niemand, auch das Kaninchen nicht, merkt irgendetwas.

Das Knochenproblem kann, muss aber nicht an der Fütterung liegen. Vielleicht gibt es ja, unabhängig von der Fütterung, ein Problem bei den Nebenschilddrüsen wie von Rabea beschrieben, nur anders herum, also mit dem Effekt, dass zu viel Parathormon abgegeben wird, wodurch es zur Entnahme von Calcium aus dem Knochen kommt. Leider wird der gleiche Effekt mit einem Übermass an Phosphor ausgelöst.

Wie haben die den Calciummangel im Knochen eigentlich diagnostiziert?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Ich glaube Kaninchen sind allemein schon eine Wissenschaft für sich

Ich muss mich da echt nochmal genauer einlesen - ich danke dir aber auf jeden Fall für deine Erklärungen!!

Meine TÄ zeigte es mir auf dem RöBild. Wir haben wegen der Spondylose geröngt und neben der Spondylose sah man eben das die Knochen sehr blass abgebildet waren (ich hoffe ich erkläre das jetzt richtig). Und sie sagte das ist ein anzeichen dafür das die Knochen zu wenig Calcium abbekommen

Nach Ihren Zähnen muss ich gleich mal schauen. Das geht am besten wenn einer sie auf den arm nimmt und ich dann ins Mäulchen gucke (weniger Stress für sie)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ist Nosy ein Weibchen und ist sie kastriert?

Standard

Ja und Ja
    Jetzt bin ich gespannt wieso du das gefragt hast

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer