Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 92

Thema: Gesäugetumor - sie ist wieder munter

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Wurde auch ein Röntgenbild von der Lunge gemacht?
    wäre sinnvoll, haben wir auch gemacht, denn wenns bösartig ist und in die Lunge gestreut hat, ist die Prognose schlecht und man sollte dem Tier eine solche OP ersparen, da dann eh nur noch palliative Maßnahmen möglich wären
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Frag evtl. Hasili, eins ihrer Kaninchendamen hatte schon mehrfach Tumore/ OP´s zur Entfernung, aber sie lebt damit jetzt schon seit Jahren.

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    oh das klingt natürlich nicht so gut
    wann wurde sie denn kastriert? weißt du das? und gab es zu dem Zeitpunkt GB Veränderungen oder wurde das prophylaktisch gemacht?
    ich hatte kürzlich ne Häsin, die auch in der Region ein hühnereigroßes Geschwulst hatte, das war ein harmloses Fettgeschwulst und konnte komplikationslos entfernt werden
    Rein interessenhalber: muss eine Fettgeschwulst entfernt werden?
    das war so groß wie ein Hühnerei und hat sie gestört, daher die OP
    und wir wußten ja vorher nicht ob es gutartig oder bösartig ist

Gast
    Gast

Standard

Ah, ok! Ich frage nur, weil Bailey auch Fettgeschwulste hat, allerdings kleine.

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Ah, ok! Ich frage nur, weil Bailey auch Fettgeschwulste hat, allerdings kleine.
    die lasse ich in der Regel auch nicht entfernen, v.a. in der Wamme ist das wohl auch heikel, die zu entfernen

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Wurde auch ein Röntgenbild von der Lunge gemacht?
    wäre sinnvoll, haben wir auch gemacht, denn wenns bösartig ist und in die Lunge gestreut hat, ist die Prognose schlecht und man sollte dem Tier eine solche OP ersparen, da dann eh nur noch palliative Maßnahmen möglich wären
    Ich hatte hier schon mehrere Gesäugetumor Dramen. Wurde überprüft um welche Tumorart es sich handelt?
    Ich würde die Lunge röntgen lassen. Evtl. auch den Rest. Bei Kaninchen sieht man sehr schnell, wenn sich Metastasen bilden.
    Wenn das operiert wird, dann unbedingt genügend von der Gesäugeleiste entfernen. Die einzige Häsin bei mir, bei der es bösartig war und nach 2 Monaten noch nicht wiedergekommen ist, hat auf der Seite nur noch 2 Zitzen.
    Der Tumor an sich war nur so groß wie eine Erbse. Häsinnen wollen nicht schön sein, die stören sich an ein paar Zitzen weniger nicht. Manchmal wird dann mit dem US noch das umliegende Gewebe überprüft.

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Das mit dem Röntgen der Lunge wußte ich nicht. Ich werd da morgen mal anrufen und nachfragen.
    Danke Euch.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Weißt du denn, ob sie komplett kastriert wurde? Viele Ärzte entfernen ja leider nur die Eierstöcke.

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Arme kleine, süße Rella
    Irina
    Ich hoffe sie kann gut behandelt werden!! Drücke ganz fest die Daumen für die Maus!!
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Standard

Zitat Zitat von Sylke Beitrag anzeigen
    Weißt du denn, ob sie komplett kastriert wurde? Viele Ärzte entfernen ja leider nur die Eierstöcke.
    Das weiß ich nicht, da müßte ich mit der TA-Praxis, von wo sie vermittelt wurde, mal nachfragen.
    Hab da nur keine rechte Lust drauf, weil sich die Kommunikation mit denen zum Zeitpunkt der Vermittlung schon etwas "schwierig" gestaltete.

Standard

Und was mich noch grade wurmt: Rella hat jetzt erst Vertrauen zu mir gefaßt, läßt sich streicheln, ohne mich anzubrummen.
    Und das muß ich dann durch die (Folge-)Behandlung wieder zunichte machen. Aber wat mut, dat mut.

Standard

Nochwas: ich hab überlegt, sie nach der OP zumindest die ersten zwei, drei Tage in einem Stall zu halten, der im Gehege steht.
    So ist sie nicht ganz allein aber dennoch separiert. Und ich kann sie engmaschig kontrollieren, ohne Hasch-mich quer durchs Gehege zu spielen.

Den Stall mit Handtüchern auslegen und eine Kloschale. Kann ich das so machen?

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Wenn Kreislauf und Temperatur passt, lasse ich die Tiere nach OPs sofort zur Gruppe. Da werden sie von allen betüddelt und die Frage, ob der Job von Häschen XY gerade zu vergeben ist, kommt eigentlich nicht auf.
    Mal Krank sein tolerieren Kaninchengruppen, tagelange Abwesenheiten gerade bei Häsinnen, eher nicht. Ansonsten sind sie eine Nacht mit dem Lieblingskumpel im warmen Keller.

Ich persönlich mag die Käfig im Gehege Lösung nicht. Irgendeiner verletzte sich immer an dem Gitterdeckel. Da die Kaninchen das eingesperrt sein nicht verstehen wird innen und außen herumgehampelt. Die Partnertiere versuchen die Tür aufzubekommen usw.
    Wenn es gar nicht geht, würde ich das Gehege der gesamten Gruppe z.B. mittel Gitterelementen etwas verkleinern.

Erfahrener Benutzer

Standard

Direkt in die Gruppe wär mir wegen der OP-Naht und evtl.Schmerzen zu riskant. Kommt natürlich auf die Gruppe an.

Ich find das mit dem Stall in der Gruppe nicht dramatisch. Wenns nicht funktioniert kannst
    ja den Stall samt Rella vllt. auf Jacks Platz stellen ?

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Walburga Beitrag anzeigen
    Wenn Kreislauf und Temperatur passt, lasse ich die Tiere nach OPs sofort zur Gruppe. Da werden sie von allen betüddelt und die Frage, ob der Job von Häschen XY gerade zu vergeben ist, kommt eigentlich nicht auf.
    Mal Krank sein tolerieren Kaninchengruppen, tagelange Abwesenheiten gerade bei Häsinnen, eher nicht. Ansonsten sind sie eine Nacht mit dem Lieblingskumpel im warmen Keller.

Ich persönlich mag die Käfig im Gehege Lösung nicht. Irgendeiner verletzte sich immer an dem Gitterdeckel. Da die Kaninchen das eingesperrt sein nicht verstehen wird innen und außen herumgehampelt. Die Partnertiere versuchen die Tür aufzubekommen usw.
    Wenn es gar nicht geht, würde ich das Gehege der gesamten Gruppe z.B. mittel Gitterelementen etwas verkleinern.
    Dem schließe ich mich an.

Standard

Zitat Zitat von Walburga Beitrag anzeigen

Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Direkt in die Gruppe wär mir wegen der OP-Naht und evtl.Schmerzen zu riskant. Kommt natürlich auf die Gruppe an.

Ich find das mit dem Stall in der Gruppe nicht dramatisch. Wenns nicht funktioniert kannst
    ja den Stall samt Rella vllt. auf Jacks Platz stellen ?
    Es wäre ja kein Käfig sonder ein richtiger, fester Holzstall.
    Die Problematik liegt daran, daß Rella die Rangniedrigste ist und gerne mal gescheucht und gezwickt wird. Betüddeln wird die sicher keiner. Und einen Lieblingskumpel gibts leider auch nicht. Deswegen ist es mir lieber, sie ist die erste, kritische Zeit "unter Verschluß".

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Zitat Zitat von Irina Beitrag anzeigen
    Die Problematik liegt daran, daß Rella die Rangniedrigste ist und gerne mal gescheucht und gezwickt wird. Betüddeln wird die sicher keiner. Und einen Lieblingskumpel gibts leider auch nicht.
    Ohh
    Arme Rella !
    Erinnert mich gerade total an meinen Leo, dem gehts leider ähnlich
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Standard

So, Röntgenbild wurde gemacht und auf den ersten Blick ist nichts zu Erkennen.
    Sie schaut aber nach der Sprechstunde nochmal ganz genau und gibt mir Bescheid.

Also bleibt der Termin zur OP weiterhin bestehen.

PS-Versager

Standard

Vor allem rangniedrige Tiere können meist problemlos einfach zurück in die Gruppe, ein wenig bewegen darf sie sich ja ruhig..... Es geht ja nur darum das sie nicht auf einmal kämpfen muß, was bei einem rangniedrigem Tier aber nicht zu erwarten ist.

Alles Gute

Erfahrener Benutzer

Standard

Wann ist denn Op-Termin ?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer