Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: (Spul)Würmer bei Kaninchen

Erfahrener Benutzer

Standard (Spul)Würmer bei Kaninchen

Hallo,

ich habe vier Kaninchen aus schlechter Haltung.

Ich habe eine Kotprobe untersuchen lassen, und darin ließen sich lt Arzthelferin Spulwurmer (und Hefen) feststellen. Mit dem TA habe ich noch nicht gesprochen, aber gibt es das wirklich, SPULwuermer beim Kaninchen?

Und wie werden diese behandelt, mit Panacur?

Wie gesagt, mit dem TA spreche ich erst noch, und hole mir Medis ab. Wäre aber gerne etwas vorinformiert.
    LG

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Spulwürmer zählen zu den Fadenwürmern und kommen bei Kaninchen durchaus vor.
    Die richtige Behandlung erfolgt mit Fenbendazol (Panacur).
    Die Hefen würde ich zunächst nicht behandeln, sie verringern sich mit ziemlicher Sicherheit von selbst, sobald der Wurmbefall behandelt ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone W.

Standard

Ja, Spulwürmer gibt es. Unsere beiden hatten/haben die auch.

Die Behandlung war / ist 5 Tage Panacur, 2 Wochen Pause, 5 Tage Panacur und nach 6 Wochen nochmal 5 Tage.

Ich bin gespannt, ob wir die dann los sind.

Nagerschützerin Avatar von oline

Standard

Hallo,

hier hatte eine Gruppe dieses Jahr Nematoden. Der Befall ist durch Fressunlust und zunehmend Verdauungsstörungen aufgefallen. Bei einer der beiden verlief es dann auch recht heikel, aber mit Beginn der Therapie gings Paula schnell besser.

Die Behandlung mit Panacur verlief ohne Nebenwirkungen. Ich empfehle Dir unbedingt ein Probiotikum z.B. RodiCare bac dazuzugeben. Entblähende Mittel und z.B. auch Fenchelsamen schaden nichts. Ich denke auch an Rainfarn - im Wiesengemisch. Generell gibts viele Möglichkeiten mit Kräutern zu unterstützen http://degupedia.de/chinchilla-scien...#darmparasiten. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Schwarzkümmel (Samen oder Öl).

Viel Erfolg, Karoline

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!

Nun es so, dass die ich heute nochmal eine Kotprobe abgegeben habe, die nun nochmals von einer kompetenten TÄ angesehen wurde. Und darin wurden nun wohl doch "nur" Kokzidien gefunden (also keine Spulwürmer und auch keune Hefen).

Nun gibt es ja das Appertex nicht mehr.

Womit behandelt Ihr Kokzidien? Mit Baycox (das ja oft nicht so gut vertragen wird) oder dem neuen Amprolium?

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem neuen Mittel?

LG,

Standard

Hallo,

sorry, erst jetzt gesehen. Wahrscheinlich hast Du wohl schon mit was angefangen?

Ich hatte schon fast befürchet. Kokzidien- und Wurmbefall kommen ganz gerne im Doppelpack. Ich habe zuerst die Kokzidien und dann die Nematoden behandelt.

Wir haben hier Erfahrung mit Baycos und Amprolium. Beides wurde gut vertragen - auch von unserem Senioren.

Der Parasitenbefall (gerade, wenn er länger besteht) aber auch die Medikamente greifen die Darmflora an. Also Darmaufbau/-sanierung ist ganz wichtig, damit Du Folgeprobleme (z.B. Ecoli-Infektion durch Dysbalance der Darmflora) vermeidest. Ich fahre damit imme dreigleisig: Probiotikum, alternative Tierarzneimittel - z.B. Mukosa von Heel für die Schleimhautregneration und drittens die Kräuterfütterung. Im Link gibts auch was zu Darmflora.

Viel Erfolg, Karoline

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Zitat Zitat von Maxi Beitrag anzeigen
    Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!

Nun es so, dass die ich heute nochmal eine Kotprobe abgegeben habe, die nun nochmals von einer kompetenten TÄ angesehen wurde. Und darin wurden nun wohl doch "nur" Kokzidien gefunden (also keine Spulwürmer und auch keune Hefen).

Nun gibt es ja das Appertex nicht mehr.

Womit behandelt Ihr Kokzidien? Mit Baycox (das ja oft nicht so gut vertragen wird) oder dem neuen Amprolium?

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem neuen Mittel?

LG,
    Naja, aber dass in der 2. Probe keine Würmer mehr gefunden wurden, heißt ja nicht, dass die erste flasch war.
    Meine haben momentan auch beides bzw. würde bei einem Paar beides gefunden, beim anderen nur Kozidien. Sie werden aber komplett behandelt.

Standard

Hi,

uns hat es auch erwischt - Strongyliden (eigentlich typisch bei Pferden).

Ich habe zwei Gruppen, die das gleiche fressen. In der "Küchenduo" gabs letzte Woche Bauchprobleme. Die Kotprobe war aber negativ. Das "Wohnzimmerduo" hat jetzt eine Woche später den postiven Befund. Ich gehe davon aus, dass die Küchentruppe auch befallen ist, aber die Anzahl noch geringer, und deshalb das Ergebnis negativ ausfiel.

Ich habe auch die Erfahrung, dass es schon unterschiedliche Qualtiät in der Kotprobenauswertung von Praxis zu Praxis gibt. Die TK hier z.B. ist echt in Übung und die Ergebnisse genau differenziert.

Wenn ich einen konkreten Verdacht habe, dann sammel ich immer noch für eine zweit Prüfung um ggf. nochmal nachuntersuchen zu lassen.

LG, Karoline

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Zitat Zitat von Simone W. Beitrag anzeigen
    Ja, Spulwürmer gibt es. Unsere beiden hatten/haben die auch.

Die Behandlung war / ist 5 Tage Panacur, 2 Wochen Pause, 5 Tage Panacur und nach 6 Wochen nochmal 5 Tage.

Ich bin gespannt, ob wir die dann los sind.
    Uns hat's jetzt auch erwischt. Die KP ergab Spulwurmeier; Würmer habe ich bisher nirgendwo gefunden und die Hasen sind vom Verhalten auch völlig unauffällig und topfit.

Frage: meine TÄ sagte 5 Tage Panacur, 7 Tage Pause, nochmal 5 Tage geben. Ist das richtig so? Danach neue KP einreichen.

Muss ich bei der Hygiene was beachten? Die Klos werden eh regelmäßig mit kochendem Wasser ausgewaschen, aber im Außengehege mit Erde wird es natürlich schwierig. Spätestens auf dem Rasen, wo sie ja auch regelmäßig sind, kann ich weder was abtragen, noch mit Wasser übergießen. Oder ist das gar nicht sooo wichtig wie bei Kokis zum Beispiel?
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Gast**
    Gast

Standard

Würmer werden nicht immer in Kotproben gefunden, aber wenn man mal das "Glück" hat, muss man behandeln.

Das in der zweiten keine drin waren, ist daher nicht ungewöhnlich.

Hier wird mit Baycox (wichtig 5%!) behandelt, bisher ohne nennenswerte Probleme bei verschiedenen Pflegetieren.

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Würmer werden nicht immer in Kotproben gefunden, aber wenn man mal das "Glück" hat, muss man behandeln.

Hier wird mit Baycox (wichtig 5%!) behandelt, bisher ohne nennenswerte Probleme bei verschiedenen Pflegetieren.
    Was genau meinst du? Ich hab bisher nur 1 KP eingereicht.

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Mona K. Beitrag anzeigen

Ich beziehe mich auf die Infos der Threaderstellerin

Standard

Ähm... der Thread ist vom letzten Sommer... Ich hab ihn nur auf der Suche nach Infos für meine Fragen missbraucht.

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Baycox bei Würmern?!Panacur wäre hier das Mittel der Wahl. Ich behandele immer 5-10-5
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    Baycox bei Würmern?!Panacur wäre hier das Mittel der Wahl. Ich behandele immer 5-10-5
    Äh ja sorry, Gedankensprung

Baycox bezog sich auf die gefunden Kokzidien in der zweiten Probe.

Gast**
    Gast

Standard

Ähm... der Thread ist vom letzten Sommer... Ich hab ihn nur auf der Suche nach Infos für meine Fragen missbraucht.

Huch Ist nicht mein Tag heute

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Hab mich schon gewundert mareen
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Standard

Also 5-10-5 (statt 5-7-5, wie meine TÄ sagt) und danach neue KP einreichen, richtig? Alles klar. Merci

PS-Versager

Standard

@TE
    Du solltest unbedingt sowohl Baycox als auch Panacur geben !

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Warum?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer