Richtig coolEine Frage: Wie machst du dass dann eigentlich wenn du mal den Boden mit Wasser zur Reinigung abspülst? Kann das Wasser da irgendwo wegfließen?
Richtig coolEine Frage: Wie machst du dass dann eigentlich wenn du mal den Boden mit Wasser zur Reinigung abspülst? Kann das Wasser da irgendwo wegfließen?
Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...
Unten in den Bottichen liegen Rasengittersteine. Da kann alles problemlos versickern.
Wir haben auch reinen Sandboden, so dass es da auch keine Staunässe geben wird.
Schau mal in Beitrag 17, da kannst du es sehen.
Die Plattenfläche ist auch insgesamt nach hinten geneigt. So läuft das Wasser auch generell schnell ab.
![]()
Pepe + Happy
Feivel + Anna
Kessi, Leni und Tom
Paul, Flitzi und Laila, in unseren Herzen!
Ja auf die Rasengittersteine hab ich zuerst überlegt, aber der Buddelbereich ist ja mit den Steinen umrandet und damit höher als der Boden. Somit kann das Wasser ja nicht über die Mauer.
Okay ich kann mir vllt einfach auch grad nicht das Endergebnis vorstellen mit dem Alugehege ^^ wenn die Sockelleiste des Geheges sehr niedrig ist kann man ja das Wasser mit einem Schrubber einfach durch das Gitter dann rausschwappen. Wenn aber, wie bei meinem Fall, auf dem Boden dicke Balken liegen, kann das Wasser ja wieder nicht drüber. Selbst wenn der Boden schräg ist...und zwischen den Steinfliesen ist ja auch nicht so viel Abstand, dass das Wasser schnell abfließen könnte oder?
Das waren meine Bedenken als ich mein Gehege gebaut habe deswegen hab ich nur Erdboden aber mich würds interessieren wie das in der Praxis dann auch funktioniert ^^
Die Umrandung des Buddelbereiches habe ich etwas höher bauen lassen, damit der Sand möglichst gut darin bleibt.
Das ist erstmal mein Wunschdenken. Ob sie nicht trotzdem alles rausbuddeln, muss ich sehen, aber das wäre ja auch nicht so schlimm.
Dann würde man es zusammen fegen und wieder einfüllen.
Das Wasser muss doch auch nicht über den Rand des Buddelbereiches fließen können. Es versickert doch in dem Bereich von allen nach unten hin. Der Teil des Geheges wird auch nicht überdacht, so dass auch Regen dort immer drauffallen wird. Ist also immer gut gespült.
Das Alugehege wird ja nun auf den Platten aufgebaut. Ich denke, dass es nicht überall ganz plan aufliegen wird, so dass das Wasser
unter den Rahmen hindurch sich seinen Weg suchen wird.
Mein jetziges Gehege ist wohl so ähnlich wie bei Dir.
Als Bodensicherung habe ich da auch die Rasengittersteine. Außen liegt ein Holzrahmen darauf, auf dem das Pyramidengehege liegt und es ist dann bis Oberkante Balken alles mit Erde aufgefüllt. Leider hat dieser Holzrahmen nun den Geist aufgegeben, da er ständig feucht war. Deshalb diesmal Alu, da ich auf gammelndes Holz keine Lust mehr habe.
Ich werde weiter berichten ..........![]()
![]()
Pepe + Happy
Feivel + Anna
Kessi, Leni und Tom
Von vorne schon alles schön fertig:
und ein Foto von hinten. Hier muss ich noch Mulch auffüllen oder Bodendecker anpflanzen. Mal sehen, das hat noch Zeit.
Das sind die beiden Seiten, zu denen das Wasser dann hinfließen wird, also auch das Dachwasser der teilweisen Überdachung.
Nun bin ich gespannt, wann der Volierenbauer das Gehege anliefert und ob der Aufbau sich wirklich so kinderleicht darstellt, wie gesagt wird.![]()
![]()
Pepe + Happy
Feivel + Anna
Kessi, Leni und Tom
Wo hast du das gekauft oder bestellt? Gibts da nen Link dazu?![]()
![]()
Pepe + Happy
Feivel + Anna
Kessi, Leni und Tom
Sieht supi aus
Ich freu mich schon auf weitere Bilder![]()
Sieht wirklich klasse aus
Bin gespannt wie es aussieht, wenn's fertig ist![]()
~Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt,
aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier~
Wow! Echt cool![]()
Richtig genial!![]()
![]()
Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.
.......und weiter gehts.
Gestern Abend sah es dann so aus:
Hier geht man in die erste Hälfte des Geheges:
Dann können sie um diese Ecke laufen.....
und kommen in diesen windgeschützten Bereich:
Das andere Gehege wird spiegelverkehrt daran gebaut. Zwischen den Gehegen ist eine Tür. Wenn irgendwann mal eine andere Gruppenzusammensetzung da ist, dann würde ich es ja gerne zusammen nutzen lassen. Solange aber die Happy noch da ist und den Feivel absolut mobbt, wird das nichts. Die Möglichkeit ist dann zumindest da.
Heute Abend sah es dann so aus:
Mittlerweile haben wir uns auch eingearbeitet und der Aufbau klappt sehr gut.
Ich glaube es wird schön.
![]()
Pepe + Happy
Feivel + Anna
Kessi, Leni und Tom
Das wird bestimmt schön. Bin gespannt wie es aussieht, wenn alles fertig ist.
Wow das ist einfach nur genial .
Richtig toll. Da möchte man doch Hase sein ;-)
Leo +27.09.2012Mutzel *20.04.2007 +13.10.2012
Smartie *31.12.2011 + 23.10.2014
Ihr DREI bleibt auf ewig in unseren HERZEN !
Andrea-das ist der Hammer!!!
Darf ich Dir noch ein paar Kaninchen vermitteln?Ich hätte da noch einen Traum in schwarz.. paßt gut zu weiß und graumeliert
![]()
Mein Traum in weiß sieht zwischendurch gar nicht mehr weiß aus. Mittlerweile schaut mich öfter so ein braunes Gesicht an.
Sie hat das Buddeln entdeckt.
Die traute Zweisamkeit mag ich leider nicht stören, obwohl zu Oberputzern sind beide noch nicht geworden. Sie liegen aber immer zusammen und so der ein oder andere Lecker fällt dann doch mal ab.
Schwarz würde dazu passen, da hast du Recht, aber ich muss die Sache im Überblick behalten und ..........die anderen sind alle alt
und dann könnte sich das ein oder andere mal einschleichen. 7 Tierchen sind ja nicht wenig.![]()
![]()
Pepe + Happy
Feivel + Anna
Kessi, Leni und Tom
Wie genial ist das denn?!?!Das sieht so klasse aus!
![]()
Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.
Es ist fertig !!!
Gestern war Einzug, aber seht selbst:
Pepe und Happy, die in der linken Hälfte wohnen, verstecken sich erstmal unter dem erstbesten Unterschlupf
aber dann sieht man sie............die Buddelkiste
Man beachte den Sand an Happys Nase
und Labori Feivel und Anna in der rechten Hälfte:
Hier sieht man die Mittelwand bzw. da ist eine Tür:
Dann war man erstmal platt
Die Buddelkisten sind der absolute Renner. Im vorherigen Gehege hatten sie ja auch Erdboden, aber ich glaube der Sand hier gefällt ihnen noch viel besser.
Hach, ich freue mich, dass sie sich anscheinend richtig wohl fühlen. Mal sehen, wie der geschützte Bereich so angenommen wird.
Einrichtung muss ich noch ergänzen, das ist noch etwas spartanisch.![]()
![]()
Pepe + Happy
Feivel + Anna
Kessi, Leni und Tom