Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Kastration erforderlich? Hilfe!

Neuer Benutzer Avatar von PuschelPuh

Unglücklich Kastration erforderlich? Hilfe!

Hallo zusammen,,
    ich hoffe ich bin hier richtig und das Thema gehört nicht ins Verhalten-Board. War mir sehr unsicher, deshalb bitte ich ein eventuelles falsch-posting zu entschuldigen

Meine älteste Häsin namens Brum, ca 4,5 Jahre alt, ist immer wieder hitzig und baut extreme Nester. Ob das schon eine Scheinschwangerschaft ist, weiß ich nicht. Damit kenne ich mich leider nicht aus.

Nun ist es so, das meine 4 Damen im Mai zu meinem Partner gezogen sind da ich sie bei mir aufgrund von Krach mit meinen Vermietern (angebliche Allergie und die Wohnen direkt unter mir) nicht mehr auf meinem Balkon halten konnte/durfte. Damit waren auch einige Probleme verbunden in Punkto Unsauberkeit etc. und dann schließlich auch mit dem Nestbau. Seit Mai hatten die 4 also auch 2 neue Gehege, einmal ein provisorisches und jetzt das endgültige vor kurzen fertig gewordene.
    Vorher bei mir hatte ich keinerlei Probleme mit Nestbau oder sonstigen und schwups, kaum sind sie Umgezogen ging es los.

Erst Bum, dann die anderen 3, alle haben ein Nest gebaut (welches ich immer direkt zerstört habe) und als alle einmal "durch" waren, fing Brum wieder an(und rupfte die anderen teilweise sogar ganz extrem mit). Ich dachte schon das es jetzt erst mal vorbei ist aber nein, gestern Abend fing die Nestbauerei wieder von vorne an.

Jetzt hab ich hier eine halb nackte Brum sitzen di ihr 3. Nest innerhalb von 3 Monaten gebaut hat. Ist das noch normal?
    Sollte ich ernsthaft über eine Kastration bei ihr nachdenken? Ist das nicht zu gefährlich (in ihrem alter) oder kann ich da unbesorgt ran gehen?

Über eine Beratung und Hilfestellungen wäre ich sehr Dankbar.

LG

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich würde sie auf jeden Fall einem kaninchenerfahrenen TA vorstellen um GB-Veränderungen auszuschließen.

Über eine Kastra würde ich auch gut nachdenken, allerdings nur im Notfall bei diesen Temperaturen.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Ich würde kastrieren lassen, aber auch abwarten bis es nicht mehr so heiß ist
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Ehrenmitglied Avatar von Marit

Standard

Huhuu,

so viele Nester in so kurzer Zeit sind schon etwas bedenklich.

Wichtig ist zuerst, dass Du die Nester solange nicht wegräumst oder kaputt machst, bis sie sie selber nicht mehr beachten, sonst bauen sie immer wieder neu.

Dann würde ich mit Brum bald mal zum TA gehen und ein Ultraschall bzw. Röntgenbild machen lassen, um eventuelle Veränderung an der Gebärmutter auschließen zu lassen.

Das erste Nest kann durchaus noch mit dem Umzug/neues Gehege zu tun haben, alle weiteren finde ich persönlich nicht normal.

Mit 4,5 Jahren ist sie noch nicht zu alt für eine Kastration, aber im passenden Alter für Veränderung der Gebärmutter, also lass das bitte recht zeitnah beim TA abklären.
    Liebe Grüße von Marit

http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

-Gast-
    Gast

Standard

Bei den Temperaturen würde ich ohnehin noch mit einer Kastra abwarten, daher kannst du bis dahin ja beobachten, ob es sich noch etwas legt. Aber eventuell jetzt schon einem TA vorstellen.
    Geändert von -Gast- (20.07.2014 um 14:09 Uhr)

Standard

Mhhhh okay. Das Nest ist wohl schon im Müll, das hat mein Partner heute morgen entfernt.

Marit, kann das jetzige Nest evtl auch mit dem neuen Gehege zu tun haben? es ist zwar der selbe Standort, aber halt alles neu.

LG

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Wenn ihr die Nester entfernt, wird sie immer wieder neue bauen, das ist Stress pur. Daher beim nächsten Nest, einfach liegen lassen, bis sie es selbst komplett ne Zeit ignoriert
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Ehrenmitglied Avatar von Marit

Standard

Es kann mit dem neuen Gehege zu tun haben.

Trotzdem würde ich zur Sicherheit die Gebärmutter beim TA abklären lassen, da Brum, wie gesagt, im passenden Alter für evtl. Veränderungen ist.
    Liebe Grüße von Marit

http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Meine Stupsi war bei ihrer Kastra 13 Monate alt und hatte schon Veränderungen an der GB...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Ich würde auch die GM überprüfen lassen.

Aber mal eine andere Frage.....verstehe ich das richtig, dass du 4 Mädels ohne Kastraten hälst und das klappt?

Erfahrener Benutzer Avatar von Eylin

Standard

Wie andere hier schon geschrieben haben auf jeden Fall beim TA die Gb checken lassen. Auf keinen Fall das Nest zerstören bzw. wegnehmen. Das führt nur zu zusätzlichem Stress. Lass ihr das Nest.

Erfahrener Benutzer

Standard

mein Mädel hat schon zu beginn viel markiert. da dachte ich auch erst, es ist die neue umgebung usw.
    dann hat sie in 4 monaten drei nester gebaut. da bin ich zu einer erfahrenen TA. in so kurzer zeit so viele scheinschwangerschaften, da wurde gleich einen Kastratermin gemacht. die TA hat mir auch die Angst davor ein wenig nehmen können. nach der Op erfuhr ich, dass die GB schon vergrößert war, aber noch nicht bösartig verändert. Aber lange hätte ich nicht mehr warten können.

Cool

Hallo, danke für eure Antworten.

Das Nest lassen kann ich ja schlecht, es ist wie bereits geschrieben heute morgen im Müll gelandet (dank meines Partners, der mich geweckt hat mit dem Satz: "Ich hab dann mal das neue Nest entsorgt")

Sobald es etwas kühler wird werd ich mit ihr dann wohl mal vorstellig.

Zitat Zitat von Sylke Beitrag anzeigen

Aber mal eine andere Frage.....verstehe ich das richtig, dass du 4 Mädels ohne Kastraten hälst und das klappt?
    Ja, ist das etwa ungewöhnlich?

LG

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ja, das ist ungewöhnlich. Aber nicht unmöglich

Die GM würde ich auch untersuchen lassen. Aber bitte beachten, dass reines Abtasten nicht sicher ist. Tastdiagnosen bringen wenig.
    Ich persönlich habe bisher alle Weiber kastrieren lassen, sobald sie mehrfach in kurzer Zeit scheinschwanger waren. Und den Fall hatte ich jetzt bei jedem meiner Weiber in den letzten Jahren ich habe da auch nix weiter untersuchen lassen.
    Geändert von Rabea G. (21.07.2014 um 02:33 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Ja, das ist ungewöhnlich. Aber nicht unmöglich
    Wobei - dass es klappt, ist nicht ungewöhnlich
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer