Ergebnis 1 bis 20 von 93

Thema: Weibchen spritzt Urin-wie es nach der Kastra weiterging

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Andrea S.
    Registriert seit: 06.01.2008
    Ort: Rinteln
    Beiträge: 245

    Standard

    Ich hatte das hier neulich auch.

    Laila, die Chefin der Gruppe, wurde von der anderen Häsin ( Happy) ganz doll bepritzt.....tagelang.
    Laila, die eigentlich schneeweiß war, hatte überall braune "Striemen" und sah richtig schmutzig aus.

    Ich konnte mir das auch erst nicht erklären, auch dass sie gar nicht mehr sauber wurde. Dann zeichnete sich aber ab, dass Laila Backenzahnspitzen hatte und sie war deshalb anscheinend nicht gut drauf...........schon viele Tage bevor sie das fressen einstellte.

    Happy hat das gemerkt und sie deshalb markiert. Als die Spitzen entfernt waren, hatte ich mein schneeweißes Kaninchen zurück.

    Fing es mit den Spitzen wieder an, dann ging das Ganze von vorne los.

    Also muss nicht unbedingt das spritzende Kaninchen krank sein. Vielleicht hat er was und sie merkt es schon.

    Wie gesagt uns kam Laila gesund und fit vor, aber sie war es nicht.

    Pepe + Happy
    Feivel + Anna
    Kessi, Leni und Tom

    Paul, Flitzi und Laila, in unseren Herzen!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.693
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Das seltsame ist nur das ich Anfang Juli mit allen drein bereits beim TA war und alle drei gründlichst unter die Lupe genommen worden sind!!! Mit labor-Kot untersuchung und Zähne und ALLES! Laut TA sind die gesund o.O!! Naja ich beobacht das jetzt noch...vllt macht sie es weil das andere Weibchen vor kurzem Nest gebaut hat...Hmm.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.693
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Seufz. Blacky macht mir immer noch Sorgen und ich werde morgen wohl oder übel doch einen Termin erneut beim Tierarzt ausmachen. Zumindest scheint das Wetter diese Woche auch mitzuspielen (kühl, regnet...)

    Es ist nur ein Bauchgefühl bei ihr (und das heißt nicht unbedingt viel, weil ich mich frage wieviel davon Schwarzseherei ist) aber sie ist einfach...seltsam. Aber dann verhält sie sich wieder von einer Sekunde auf die andere normal.

    Ich bring Futter. Sie sitzt nur da. Die anderen kommen langsam an und fangen gemütlich hier und da zu fressen an. Ich halte ihr ein Blatt hin, sie reißt es mir aus der Hand und frisst. Dann hoppelt sie zu Felix und legt sich zu ihm, der gemütlich wieder chillt.
    Felix fängt wieder zu fressen an und sie liegt immer noch da. Finde ihr Schnäuzchen und ihre Ohren wärmer als die von Felix. Flocke hat nur warme Ohren.
    Lege das Futter zu ihr. Sie fischt sich ein bisschen was raus und verzieht sich dann in ihre Höhle. Dort scharrt sie und pinkelt auf einmal einen ganzen Schwall. Legt sich hin und duckt sich als Chefin unter den Kopf der Rangniedrigsten Flocke (die sie ja eigentlich früher immer so oft gejagt hat. Die zwei sehe ich im übrigen immer öfter miteinander kuscheln. Es geht eindeutig von Blacky aus, dass sie kuscheln will!!)

    Ich komme mit Lieblingskräuter und sie stürzt sich darauf (Felix frisst mit ihr). Ich nehme Futter weg und beobachte. Sie findet ne erdverschmutzte Karotte und fängt zu knabbern an dreht sich um scharrt und pinkelt wieder. Kuschelt sich wieder an Felix.
    Sie frisst. Also Aufgasung oder so kann es wohl nicht sein. Ist sie einfach nur satt?

    Ich weiß nicht. Einmal da gräbt sie die ganze Nacht und ist so quietschfidel und dann wieder kommt sie mir total...zurückgezogen vor, als ob sie das kleine Häschen wäre das unbedingt von den anderen ganz viel Schutz braucht. Nochmal: Sie ist die Chefin!

    Noch dazu kommt dass ihr Po (mehr ihre Blume) also das Fell immer wieder mit getrocknetem Urin voll ist. Hab sie gestern gewaschen aber wollte danach nicht wirklich mithelfen sich da unten trocken zu putzen. Stattdessen fing sie wieder zu rammeln an.
    Vor etwas drei Wochen habe ich sie zum ersten Mal gewaschen und ihr da unten auch nen Kurzhaarschnitt besorgt. Da hatte sie dann auch wirkliche wochenlang sauberes Fell.
    Jetzt ist sie wieder voll...(allerdings hatte sie auch sehr viel Auslauf und da dreht sie manchmal mit ihrere Markierei durch und denkt nur noch daran Felix zu berammeln, sich berammeln zu lassen und die Umgebung mit Löcher, Kinnstreichen und Pinkeln zu markieren.)

    Was ist Dominanz, was sind Zeichen von Empfängnisbereitschaft?

    Sie kommt mir einfach nicht ganz koscher vor aber vielleicht sehe ich auch nur zu schwarz. Dachte ich beobachte sie noch einmal ganz scharf bis Oktober (nächster Impftermin) aber jetzt wo sie schwallartig pinkelt...Kann sein dass ich sie immer verpasse und sie auch noch normal pinkeln kann und alles andere nur Markierei ist.
    Sie scharrt dabei halt immer.

    Urin ist würd ich sagen normal (habs ja durch die Luft fliegen sehen) http://www.kaninchenwiese.de/gesundh...-koettelkunde/ Würde sagen letztes Bild oder drittletztes Bild (gelb-weißlich).

    Ein bisschen zögerlicher beim essen ist sie schon finde ich. Aber ich finde sie auch ziemlich moppelig. Ach ich weiß es auch nicht
    Ein andermal stürzt sie heran und kneift Flocke weg und futtert mit Felix Seite an Seite in sich hinein.
    Dann wieder ist sie eindeutig als erste mit dem Essen fertig und muss manchmal fast dazu überredet werden. Frisst weniger, aber immer wieder halt.

    Naja bevor mein Ta dann ab 15.8 im Urlaub ist geh ich wohl doch nochmal lieber hin.

    Was soll ich genau fordern?
    Ultraschall?
    Röntgen?
    Pinkelprobe mitnehmen? (dürfte schwer werden...beobachte sie ja wirklich scharf und ich seh sie nicht oft pinkeln...die anderen allerdings auch nicht...am meisten noch seh ich sie pinkeln wenn sie Auslauf kriegen aber das ist wohl eindeutig Reviermarkierei (kleine Löcher buddeln, Kinn streichen, beim Löcher buddeln wird natürlich gepinkelt...sie pinkelt schon sehr oft wenn sie gräbt. Die Frage ist löst das Graben das Pinkeln aus, oder kann sie nur pinkeln wenn sie gräbt?)

    Ist schon blöd. War erst vor kurzem dort mit einer genauen Kotanalyse weil sie soooo sehr Blinddarmköttelte. Ließ diese haufenweise überall liegen.
    Zähne sind von ihr übrigens perfekt.

    Hilfe
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.693
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    (bin mir jetzt nimmer ganz sicher wo dieser Thread hier eigentlich noch hingehört aber zu "Verhalten" wohl nicht mehr?!)

    TA ist für morgen ausgemacht.

    Bin mir auch sicher, dass, wenn es nichts mit der Blase zu tun hat, ich sie aber kastrieren lassen werden. Mir reicht diese mittlerweile Dauerberammelung. Und Flocke hat heute auch wieder Nest gebaut (das 4x schon dieses Jahr und erst vor einem Monat wars das letzte Mal).
    Abgesehen davon würde sich Flocke wohl zur Herrschaft aufschwingen wenn bei Blacky die Hormone fehlen und ich hätte dann mit Flocke wohl genau die gleichen Probleme wie jetzt mit Blacky.

    Also. Fragen über Fragen:

    Da sie aber im Außengehege (Erdboden) zuhause sind würde ich beide nach der OP in dem 1x1qm Schutzhaus (selbstgebaut) halten (die drei Eingänge von dem Schutzhaus vergittern). Allerdings würde Männchen Felix für diese Zeit dann in die Röhre gucken aber ich denke das ist okay so, es ist ja nicht besonders kalt wo sie Körperwärme brauchen.
    Ich würde sie ungern gleich nach der OP einfach ins Gehege wieder setzen, nicht bei dem Boden. Ich versuche zwar alles sauber zu halten aber mir sind dafür einfach zuviele Mücken und Fliegen unterwegs. Die Teichfolie im Schutzhaus kann ich dann doch steriler halten.

    Wenn das so passt, ab wann dürfen sie eurer Meinung nach das Schutzhaus verlassen und ab wann ist die Gefahr komplett gebannt?
    Mein TA macht ab 15.8 Urlaub. Da morgen mein letzter Arbeitstag ist hätte ich die nächsten zwei Wochen nonstop zeit mich dann um meine Kleinen zu kümmern (wenn ich denn so früh nen Kastra Termin bekomme. Geht ne Kastra jetzt überhaupt wo Flocke heute Nestbau angefangen hat??)

    Da Sommer ist hab ich auch genügend Futterangebot und ich darf ihnen alles anbieten hauptsache sie fressen oder? Auch wenn es, meiner Ansicht nach, vllt ne ungünstige Kombi ist, wie Banane und Erbsenflocken? (sind die Renner bei den meinen)

    Ich will halt nicht, dass dann nach zwei Wochen aufeinmal doch Probleme auftauchen und mein TA im Urlaub ist Könnte das dannn noch passieren? ab 31.8 wären sie wieder da...
    Oh mann was tät ich nur ohne eure Ratschläge...
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.955

    Standard

    Könnte es denn ne Blasenentzündung sein? Ansonsten wäre die Kastra von beiden gleichzeitig sinnvoll (geteiltes Leid, keiner wäre alleine beim TA oder wenn du sie nicht gleich zurück setzt ins Gehege wegen dem Boden). Und dann gäbe es kein Gerangel wegen Chefpostens, falls du nur eine Dame kastrierst. Unbedingt ansprechen Komplett-Kastra (Eierstöcke + Gebärmutter). Die ersten Tage danach können kritisch sein, Schmerzmittel mitgeben lassen, Lieblingsfutter anbieten, drauf achten, dass niemand an seine Naht geht, kein zu hohes Springen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.693
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Könnte es denn ne Blasenentzündung sein? Ansonsten wäre die Kastra von beiden gleichzeitig sinnvoll (geteiltes Leid, keiner wäre alleine beim TA oder wenn du sie nicht gleich zurück setzt ins Gehege wegen dem Boden). Und dann gäbe es kein Gerangel wegen Chefpostens, falls du nur eine Dame kastrierst. Unbedingt ansprechen Komplett-Kastra (Eierstöcke + Gebärmutter). Die ersten Tage danach können kritisch sein, Schmerzmittel mitgeben lassen, Lieblingsfutter anbieten, drauf achten, dass niemand an seine Naht geht, kein zu hohes Springen.
    Keine Ahnung was das sein könnte wie gesagt Blackys Po ist immer noch nass. Sie will/kann sich nicht putzen oder tut es einfach zu wenig. Und bevor sie pinkelt scharrt sie immer am Boden. Aber Schmerzlaute oder besonders empfindlich am Bauch finde ich ist sie nicht...
    Das scharren animiert sie wohl zum pinkeln...

    Ja so habe ich mir die Kastra auch gedacht. Hoffentlich haben sie nicht große Schmerzen Wann dürfte ich sie etwa wieder ins komplette Gehege setzen, auch mit springen und so?
    Würde mein Schutzhaus ausräumen und nur den Heuturm, Wasser, Handtücher und viel Futter reintun. Flocke und Blacky sind übrigens im Juni 6 Jahre geworden. Das geht noch oder? Jünger werden sie nicht mehr...
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  7. #7
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 10.118

    Standard

    Meine Stups saß fünf oder sechs Tage auf Handtüchern, dann kam sie wieder zurück zu ihrem Fussel...
    Sie hatte aber auch eine innenliegende Naht, das heißt ohne Pflaster, Body o.ä.

    Normal gefressen hat sie nach knapp zwei Tagen, war aber auch mit Schmerz- und Bauchmedis abgedeckt
    Geändert von feiveline (31.07.2014 um 19:36 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.08.2013, 00:31
  2. ca. 12 Wochen alten Bock nach Kastra wieder zum Weibchen?
    Von Anika1981 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.05.2013, 10:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •