Ich hatte auch lange Schweinchen und Kaninchen, es gab nur kleinere Probleme. Ein Schweinchen aus sehr schlechter Haltung blieb zeitlebens extrem scheu und ängstlich. Se war auch immer auffallend klein und sehr zart. Blöderweise war sie ein Langhaartier, so dass ich sie immer wieder mit Fellpflege quälen musste, aber das ist ein anderes Thema.
Ein Kastrat kam nach Jahren friedlichen Zusammenlebens auf die Idee, den Meeris zeigen zu müssen, wer der Boss ist, und sie zu nerven und zu rammeln. Das fand die scheue Kleine natürlich schrecklich und wollte gar nicht mehr aus dem Meerihaus raus. Da hab ich dann erstmal getrennt.
Umgekehrt hatte ich eine sehr gemütliche Häsin, die öfter von den Schweinchen genervt war. Sie ist dann immer nach oben ausgewichen, also auf das Sofa usw. Ich würde deswegen auch eine erhöhte Fläche anbieten, die zu hoch für die Schweine ist, so dass die Kaninchen bei Bedarf auch mal ihre Ruhe haben.
Es macht wirklich Spaß, so einer gemischten Truppe zuzusehen, ich wünsche euch viel Vergnügen dabei!
Lesezeichen