ich würde zuallererst mal klären, was mit dem 'Tumor' am Bauch ist, ob gutartig oder bösartig,. entfernen oder nicht entfernen?
das Tier ist ein Böckchen, oder?
ich würde zuallererst mal klären, was mit dem 'Tumor' am Bauch ist, ob gutartig oder bösartig,. entfernen oder nicht entfernen?
das Tier ist ein Böckchen, oder?
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."
"live to the point of tears"
Huhu
wie genau testet man eine Streptokokken Infektion? Hätte das nicht durch die ganzen Antibiotikatherapien weggehen müssen?
Auf eine Allergie tippt der Dermatologe derzeitig auch, die Frage ist worauf? Ich habe schon das Einstreu gewechselt Untergründe etc. verändert und zwischendurch manche Kräuter und manches Frischfutter weggelassen. Trotzdem ging es nicht weg und das hat er ja vorher auch schon bekommen
Er und seine Partnerin leben in einem Gehege bei mir im Wohnzimmer, der aber auch auf den Balkon führt. Es hab auch keine Veränderungen die jetzt Stress hätten hervorrufen können..mir ist das alles unerklärlich
ja, ich spreche den Tierarzt am Montag darauf an. genau ist ein kleiner BockKann man noch vor Ort sehen, wenn man erneut reinsticht, ob der Tumor gutartig ist oder nicht?Oder muss man das erst alles wieder einschicken lassen?
man müßte eine Gewebeprobe im Labor untersuchen lassen
wo sitzt dieser Tumor denn? und wie groß ist er? weich oder hart? im Gewebe oder eher an der Oberfläche? hat er sich verändert? ist er gewachsen? wie lange hat er das schon?
@Tiffy: ja es sah leidet auch so aus.
Er wolle irgendwann nicht mehr richtig fressen, pinkelte überall hin, nahm rapide ab und verlor zu erst an den Pfoten und dann am ganzen Körper das Fell und die Pfoten waren total vereitert.und es bildeten sich ganze Körper Eiterpusteln
Oh neinIch habe jetzt mega Schiss vor Montag
Der Tumor sitzt am Bauch auf der linken Seite und ist ca. ..ich bin so schlecht im Schätzen, sagen wir mal eine kleine bis mittlerer Weintraube groß. Also er lässt sich jetzt nicht kneten ist aber auch nicht steinhart. ich habe es so im März glaube ich gefühlt aber man geht davon aus, dass er schön da länger sitzt. Da er so viel Fell hat habe ich das erst beim Abtasten des Bauches gespürt. In den letzten Monaten hat er sich nicht verändert und ist nicht größer geworden und wenn nur so minimal, dass ich es trotz Kontrolle nicht bemerkt habe. Ich würde sagen er ist eher an der Oberfläche also man kann ihn gut fühlen und mir scheint nicht so dass er mit dem Gewebe verbunden ist. Mehr wie so eine Murmel, die man unter die Haut gesteckt hat.
das kann auch ein harmloses Geschwulst sein
wäre es ein Mädel, würde ich zur Kastra raten, denn die bilden gerne mal Geschwulste an der Milchleiste
aber Böckchen? nie gehört
Ja bitte drückt die Daumen, dass es was harmloses ist. Allerdings kam ja schon raus, dass es definitiv ein Tumor ist. Jetzt muss er nur wirklich gut sein und darf nicht die Ursache dafür seinIch wünschte ich könne morgen schon hin aber leider erst Montagabend...halte euch auf dem laufenden
LG, Tiffy
ich drücke fest die Daumen![]()
Hallo ihr lieben
Leider keine gute Neuigkeiten. Mein TA meinte es könnte durchaus das paraneoplastische Syndrom sein und will morgen mit meiner alten TÄ sprechen, da sie ja schon einmal reingestochen hat.Leider hat er zusätzlich noch eine Kugel im Magen gefühlt und meinte, das könnte auch ein Tumor sein. Am Donnerstag wird jetzt ein Ultraschall gemacht und morgen will er mit der TÄ über den anderen Tumor sprechen. Bis jetzt können wir nur hoffen, dass sich nichts schlimmes bestätigen wird. Ich soll aber noch weiter das Pilzmittel geben. Es ist so, dass eine weitere Hautentzündung entstanden ist, die sich über den gesamten Bauchraum erstreckt. Erst feuerrot, jetzt wieder weg und schuppig mit erneutem Haarausfall. Auf der anderen Seite wachsen allerdings Haare nach und dort sieht es sehr gut aus. Bin aber mit den Nerven ziemlich runter und mache mir solche Sorgen, da es ihm sonst so gut geht
LG Tiffy
Hallo ihr Lieben,
ich bin heute noch einmal beim Tierarzt gewesen. Am Montag habe ich ihn auf das paraneoplastische Syndrom aufmerksam gemacht. Er kannte das und meinte, dies sei zwar sehr selten aber könnte er auch nicht ausschließen. Bzgl. des Tumors am Bauch hat er gesagt, dass dieser eher ungefährlich aussieht aber ganz könnte er das auch nicht sagen. Um Klarheit zu kriegen möchte ich aber bei der nächsten Kontrolle doch noch einmal reinpiecksen lassen. Das wurde ja schon einmal gemacht aber die TÄ ist erstmal im Urlaub und nicht zu erreichen. Ich hoffe, dann kann er mir vollständig die Angst nehmen. Er hat ja am Montag etwas ich Bauch gefühlt und wir haben vorhin ein Ultraschall machen lassen. Er hat neben der Niere ein 3cm großes komisch aussehendes Gewebe. Er meinte es kann eine Fettansammlung sein oder aber tumoröses GewebeAlso wieder keine klare Diagnose
Noch dazu hat er 2 Blasensteine festgestellt, meinte aber dass ich diese versuchen kann wegzukriegen. Also mit viel Tee etc. Mein kleiner hatte schon oft mit Gries zu tun gehabt, irgendwie nur er und die anderen gar nicht. Ich weiß dass meine letzte TÄ immer gesagt hat, dass bei steinen sofort operiert werden muss. Bin mir jetzt wieder total unsicher
Allerdings möchte ich ihm auch grade noch eine Operation ersparen (wurde erst vor einem Monat wegen seiner Zähne und wegen eines Abszess operiert) und er hat eh schon immer so viel Stress wegen den ständigen Tierarztbesuchen. irgendwie kam heute wieder nichts richtiges raus...unerträglich sowas
![]()
schrecklich diese ungewissheit ständig ...hälst du uns weiter auf dem laufenden
ich bin medizinisch leider nicht bewandert genug um dir noch weitere ratschläge geben zu können
nur daumen drücken kann ich und dies feste![]()
Ja dieses paraneoplastische Syndrom ist echt leider sehr heimtückischen und selten. Meine TÄ hat auch lange gebraucht bis sie drauf gekommen ist das es das sein könnte bei Wuschel.
Er hatte den Tumor im Brustkorb sitzen.
Huhu Mädels,
danke für eure Antworten. Ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten. Auch wenn ich mir nicht sicher bin, dass überhaupt mal was rauskommt. Leider ist neben seinem Tumor wieder ein Hügel entstanden, der sich genauso anfühlt. Werde die Tage einen Termin beim TA machen und der soll sich das mal ansehen und sich die Tumorzellen genauer anschauen. Notfalls dann einschicken lassen, um wegen der Sache endlich Klarheit zu haben. Hoffe natürlich, dass es gutartige Geschwulste sind und sie nichts mit der Haut zu tun haben.![]()
Noch einmal eine Frage an Dich Tanja, wie waren denn genau Wuschels Symptome? Bei uns ist es ja so, dass ständig rote Bereiche entstehen, die dann nach 2-3 Tagen wieder verschwinden. Die Haare fallen dann meistens auch ab aber es wachsen dann an den Stellen wieder neue. Und komischerweise sind mittlerweile seine Füße wieder halbwegs okay und es wachsen auch dort wieder Haare. Und wie lange zog sich das paraneoplastische Syndrom hin? Konnte dein Wuschel auch noch Monate damit leben?Kam es zu Verhaltensänderungen? LG
Die Symptome bei Wuschel waren das er nicht mehr richtig fressen wollte, schlapp war, sich eingenässt hat, Zuerst an am Kopf dann an den Pfoten und anschließend am restlichen Körper er wurde total schlapp. Und seine er hatte Eiterbeulen am ganzen Körper
Es wuchs an andere stelle zwar Fell nach verlor aber auch ziemlich viel Fell.
Nach der Diagnose hat es knapp 1-1 1/2 Monate gedauert bis wir ihr erlösen mussten. Er hatte sich nur noch gequält kaum noch Luft bekommen.
Danke für die Infos Tanja
Es ist so grausam, wenn ein Tier gehen muss. Tut mir sehr leid für Dich und deinen Wuschel. Ich hoffe wirklich, dass es bei uns kein Tumor ist. Da wir ja aber schon seit 4 Monate damit zu kämpfen haben und sein Allgemeinzustand eigentlich sehr gut ist (man merkt es ihm zumindest nicht an, dass es ihm schlechter geht) schürfe ich grade wieder Hoffnung, dass es doch nicht das Syndrom ist. Aber mal abwarten, was der Tierarzt die Woche so sagt. LG![]()
huhu
Dem Kleinen gehts zurzeit sehr gut aber leider kam wieder eine Entzündung am Bauch, die aber jetzt wieder weg ist...jetzt wartet man wieder auf die Nächste und dann darauf, dass sie wieder weg geht...so ist es die ganze Zeit. Aber ansonsten gehts ihm ganz gut, frisst (bei der Hitze etwas weniger). Ich bin morgen nochmal beim Tierarzt und dann wirds ernst: Ihm werden die Tumorzellen entnommen und angesehen. Wollte ich ganz gerne abgeklärt haben...wenn man es nicht eindeutig sehen kann, dann werden sie danach noch zum Spezialisten eingeschickt...
Ich hoffe so sehr, dass es gutartig ist
LG