Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: Frischfutter schlägt durch?

kim2303
    Gast

Standard Frischfutter schlägt durch?

Hallo ihr Lieben

Ich komme mit meiner kleinen Problemmaus Bella zu euch. Sie ist taub und vermutlich sieht sie schwer. Bella ist mttlerweile gut 1 Jahr alt und eine ganz tolle Maus.
    Seit ca 2 Monaten füttere ich Wiese. D.h Gras,ein wenig Klee,Schilf,Spitzwegerich und Breitwegerich und Löwenzahn natürlich. Sie hat auch natürlich immer Heu zur Verfügung. Leider ist mir aufgefallen,dass sie scheinbar die Wiese nicht verträgt...immer,wenn es Wiese gibt,kriegt sie matschig,breiigen Kot. Wenn ich etwas neues anfüttere,kriegen meine Nins immer nur wenig,da ich gucke,ob sie es vertragen. Leider ist mir nicht aufgefallen,dass es anscheinend an der Wiese liegt,da sie oft Gemüse bekommen habem und ich dachte,es läge vlt am Salat. Mittlerweile gibts aber kaum Gemüse,es sei denn,ich habe keine Möglichkeit sammeln zu gehen.
    Das Problem bei Bella ist,dass sie in dem Kot liegen bleibt und dadurch dann total verschmiert ist. Daher kann ich beim sauber machen sehen,dass der Kot fester ist,als Durchfall. Eine Kotprobe hat auch nix weiter ergeben,was kann ich also machen? Sie liebt die frische Wiese und mampft immer fleißig alles weg

Danke schonmal!
    Angehängte Grafiken

PS-Versager

Standard

Ich würde Gemüse gänzlich weglassen und wirklich nur Wiese und Heu ad libitum anbieten, also wirklich so viel sie will.
    Beim Wiese sameln solltest Du wirklich quer beet sammeln und die Tiere selektieren lassen . Es ist normal wenn Du ca. 1/3 der gesammelten Wiese entsorgst.
    Fütterst Du noch was nebenbei ?

Wie ist es mit dem Partnertier, gibt es da auch Verdauungsprobleme ?

Gab es kürzlich mal eine Kotprobe?

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Huhu Kim,

erstmal herzlich Willkommen!

Vorab eine Frage: Wann wurde die letzte Kotprobe untersucht? Wurde ganz sicher nach Kokzidien geschaut?

LG
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ich stimme mausefusses erst mal zu

Und dann: Wenn wirklich alles unauffällig ist (in der Kotprobe), würde ich probehalber mal versuchen, ob der Matschkot auch noch auftritt, wenn du den Kleeanteil in der Wiese etwas herunter fährst. Die meisten Kaninchen haben zwar mit einem hohen Kleeanteil keine Probleme, aber manche neigen eben doch dazu darauf zu reagieren.

kim2303
    Gast

Standard

Was soll ich dann füttern,wenn ich mal nicht sammeln kann? Ach ja,Äste gibts auch oft,Haselnuss und so,das kennt sie aber schon länger und hat damkt keine Probleme. Ja,die Kotprobe ist aktuell,letzte Woche.
    Der Kleine hat keine Probleme. Er verträgt alles und haut auch ordentlich rein.
    Kann es auch mit dem Wetter zusammenhängen?
    Außer,dass sie tagsüber viel liegen,sind sie sonst abemds total munter und bauen Mist

PS-Versager

Standard

Was fütterst Du jetzt wenn Du nicht sammeln kannst und wie oft kommt das vor ? An wie vielen tagen die Woche gibt es Wiese ?

Wie viel Wiese haben die Tiere im Angebot, ad libitum ? Was fütterst Du sonst noch?

war die Kotprobe von 3 tagen gesammelt und negativ auf Kokis, Hefen und Würmer? Besteht/bestand eine Zahnproblematik?

kim2303
    Gast

Standard

Wiese gibts täglich. Ich sammel täglich.
    Es kommt halt drauf an,wie oft es halt so doll regnet,vielleicht 1x die Woche oder alle 2 Wochen,Gemüse dann. Sie kennt Möhren,Kohlrabiblätte,Selleri,Spinat,Blumenkohl,Brokkoli und rote Beete. Da gibts dann das,was ich bekomme...da hat sie dann keinen weichen Kot mehr...
    Menge ist ungefähr gut 2 Handvoll,da der kleine gut frisst. Sie wiegt knapp 3 kg und er fast 1 kg

Kotprobe war alles negativ und von 3 Tagen gewesen.

PS-Versager

Standard

Menge ist ungefähr gut 2 Handvoll,
    Das reicht dann aber doch nicht ad libitum ?! Das ist dann ja nach 1-3 Stunden alle ?!

Sammel reichlich, so reichlich das 24 Stunden am tag Wiese vorhanden ist und auch immer was über ist wenn Du auffüllst.
    Wenn Du Gemüse fütterst halte Dich an regionale, blättrige Ware. Also Kräuter, Gemüsegrün....

kim2303
    Gast

Standard

Mit 2 Hand voll meinte ich,was ich mit 2 Händem zu greifen kriege und da bleibt immer was übrig,es ist wirklich ein guter Haufen
    Neben der Wiese futtern sie noch das Heu und davon gibts auch nen guten Haufen.
    Meine anderen Nins vertragen alle die Wiese (habe 7 Nins, eime 2er Gruppe,eine 5er Gruppe),nur Bella macht mir Sorgen :/
    Aber verliert sie durch den weichen Kot auch Flüssigkeit? Weil wie gesagt,Durchfl ist es ja nicht

Das sind übrigens Bella und Bounty zusammen
    Angehängte Grafiken

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Menge ist ungefähr gut 2 Handvoll,
    Das reicht dann aber doch nicht ad libitum ?! Das ist dann ja nach 1-3 Stunden alle ?!

Sammel reichlich, so reichlich das 24 Stunden am tag Wiese vorhanden ist und auch immer was über ist wenn Du auffüllst.
    Wenn Du Gemüse fütterst halte Dich an regionale, blättrige Ware. Also Kräuter, Gemüsegrün....
    Dazu ergänzend vielleicht noch, dass Kaninchen deutlich mehr Wiese als Gemüse futtern, die Mengen sind nicht vergleichbar

Hier vielleicht mal als kleiner Eindruck, was meine so wegputzen. Das Bild zeigt ca. 2/3 von dem Haufen und der ist am nächsten Abend bis auf einen kleinen Rest von vielleicht 20% komplett weg. Diese Gruppe besteht aus 2 Kaninchen, der "kleine" Helle wiegt 2kg. Wenn Kaninchen noch wachsen (im ersten Lebensjahr) futtern sie noch deutlich mehr.

Hattet ihr mal die Zähne anschauen lassen?

Wenn ja, habt ihr schon mal eine Darmsanierung mit BBB (Bird Bene Bac) probiert?

Edit: Dazu fällt mir noch ein: Bisst du sicher, dass es durchfallartig ist und kein Blinddarmkot? Hier berichten einige User über vermehrten Blinddarmkotabsatz bei Wiesenfütterung, der dann zT auch liegen bleibt.
    Geändert von Fellfie (09.07.2014 um 18:07 Uhr)

kim2303
    Gast

Standard

Also mein Wiesehaufen ist,zumindest was ich auf dem Bild sehe,noch größer. Bella ist ja eigentlich schon ausgewachsen. Und übrig bleibt immer noch was,bis es dann den neuen Haufen gibt

Und ja,Zähne sind ok und bbb kriegt sie auch.
    Und ja,es ist kein Blinddarmkot,es ist weicher und ihren Blinddarmkot frisst sie fein auf.

Ich kenne mich ja auch mit Nins aus,nur hatte ich noch nie jemanden wie Bella :/

Standard

Zitat Zitat von kim2303 Beitrag anzeigen
    Also mein Wiesehaufen ist,zumindest was ich auf dem Bild sehe,noch größer. Bella ist ja eigentlich schon ausgewachsen. Und übrig bleibt immer noch was,bis es dann den neuen Haufen gibt

Und ja,Zähne sind ok und bbb kriegt sie auch.
    Und ja,es ist kein Blinddarmkot,es ist weicher und ihren Blinddarmkot frisst sie fein auf.

Ich kenne mich ja auch mit Nins aus,nur hatte ich noch nie jemanden wie Bella :/
    Seit wann bekommt sie BBB?

kim2303
    Gast

Standard

Da ich es leider erst neu bestellen musste,erst wieder seit gestern :/

Standard

Da ich es leider erst neu bestellen musste,erst wieder seit gestern :/
    Und davor? Kannst du irgendeinen Zusammenhang zwischen BBB und Matschkot oder kein Matschkot feststellen? Ich frage, weil - so gut BBB manchmal wirken mag - man mit BBB auch ganz gut mal "ungünstige" Darmbakterien anfüttern kann oder sich vermehrt Hefen heran züchtet

kim2303
    Gast

Standard

Nein,absolut kein Unterschied zu sehen :/
    Da die Liefering so lange gedauert hat,gabs seit 2 Wochem kein bbb. Und davor und danach wars gleich.aber ich werd mal den Klee weglassenund mal schauen.

Standard

Nein,absolut kein Unterschied zu sehen :/
    Da die Liefering so lange gedauert hat,gabs seit 2 Wochem kein bbb. Und davor und danach wars gleich.aber ich werd mal den Klee weglassenund mal schauen.
    Dann würde ich an deiner Stelle das BBB auch weg lassen, wenn es keinerlei Verbesserung mit sich bringt.
    Probier das ruhig mal mit dem Klee

kim2303
    Gast

Standard

Ok,werd ich machen. Sollte sich nichts ändern,gehts nochmal zum ta und ich melde mich nochmal
    Geändert von kim2303 (09.07.2014 um 18:43 Uhr)

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Kotprobe war alles negativ und von 3 Tagen gewesen.
    War auch was von dem Matschekot dabei? Gib mal nur den gesammelten Matschekot ab.
    Bei meinen brachte erst das eine "positives" Ergebnis auf Kokzidien.

kim2303
    Gast

Standard

Ja,war auch dabei!

PS-Versager

Standard

Ich würde da erneut eine Kotprobe abgeben, leider sind diese ja nicht selten falsch negativ.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer