"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."
Bestellt. Danke, Nadine. Ich habe heute meine Hasis zu Vivien gebracht. Dort können sie erst mal zwei Wochen bleiben. Wie ich die nächsten sieben Monate gestalte, weiß ich noch nicht...
. Warum ist das Leben so, verdammte Axt?
So, und dann noch ne Frage: Ich bräuchte eine genaue Angabe, ab wann die RHD-Viren hopps gehen. Denn bei der Sommerhitze frage ich mich, ob es für die Desinfektion im Auto nicht reicht, es in der prallen Sonne stehen zu lassen. Bei 30 Grad werden es ja immerhin um die 60 Grad (gerade recherchiert). Reicht aber nicht, oder?
Hier ist eine Liste des DVG alle Mittel aus der Spalte 7a sollten gegen RHD - Viren wirken.
Wie wurden mit den überlebenden Tieren an der Arbeitsstelle umgegangen? Die Überlebenden waren alle geimpft? Tiere die RHD überlebt haben sind 2-4 Wochen noch infektiös z.B. über den Kot. Über 7 Monate kann er sich in der Umgebung halten.
Ich hab letztes Mal bei den Virologen der LMU nachfragen lassen. Ungeimpfte Tiere, die aus einem RHD Bestand kommen, können das Virus als "stille Träger" weitergeben.
Diesen etwas älteren Flyer hätte ich auch noch gefunden.
Ich würde an deiner Stelle versuchen die Tiere an deiner Arbeitsstelle den nächsten Monat nicht zu besuchen und nicht zu berühren.
Kann man verhindern das ihre Ausscheidungen in der ganzen Umgebung verteilt werden? Also Personen die zu ihnen dürfen sind sehr eingeschränkt, Kleiden sich danach um, Einstreu wird verbrannt?
Ohne Ahnung von RHD würde ich sagen das Abkochen wahrscheinlich weniger wie eine chem. Desinfektion bringt. Das sie 2 Tage bei 80°C überleben ist schon hart.
D.h. du musst wirklich längere Zeit eine Temperatur von 100°C an der zu desinfizierenden Stelle halten können. Wie soll das bei Autositz oder Hund möglichen sein?
Ich denke du kommt nur in dem du die Kaninchen meidest, die Insekten fern hältst und die Kleidung wechselst weiter.
Die RHD Impfstoffe wirken ja etwas länger, wenn deine bis vor 2 Monaten schon geimpft waren, könnte noch ein Restimpfschutz vorhanden sein.![]()
Ich vermute, weil sie trotz Impfung verstorben sind...![]()
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Bei Simonek gabs doch auch Fälle, wo die Tiere trotz Impfung verstorben sind,diese Tiere waren allesamt mit Cunivac geimpft. So weit ich mich erinnere ging es da auch um einen neuen RHD Erreger. Gegen den der Impfstoff Nobivac wohl besser schützt. Bei Nobivac muss meines Wissens aber nicht nachgeimpft werden. Daher meine Frage nach dem Impstoff
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Ich kann dich so gut verstehen, ich würde bei so einer Situation völlig durchknallen![]()
Jetzt muss ich nochmal böld fragen, du kommst in direkten Kontakt mit den kranken Tieren? Dein Wauzer auch? Fährst du mit dem Auto, wenn ja müsstest du ja auch dein Auto immer desinfizieren...
Ich wünsch dir von ganzem Herzen, dass deine Tiere gesund sind und bleiben![]()
Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
"Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*
Danke, das habe ich dann bei Nadines Link auch festestellt. Und die drei vielsagenden drei Punkte ignoriere ich an dieser Stelle mal.
Die Überlebenden waren geimpft und eins war ungeimpft.
Das Problem ist, dass ich leider nicht sicherstellen kann, dass wirklich der Virus nun nicht durch das Gelände getragen wird. Es ist nur leider schwierig, da Kinder und Kollegen dort herumwuseln. Ich habe gebeten, dass beim Betreten des Geheges die Schuhe gewechselt werden und danach die Füße und Hände desinfiziert werden. Aber ob das so eingehalten wird.... Ich weiß es nicht.
Für meine Wäsche habe ich nun einen Hygienereiniger verwendet - Alles andere macht ja keinen Sinn, wenn diese sch... Viren so derart hitzebeständig sind, dass sie Kochwäsche wohl aushalten. Gibt es Hygienreiniger, die noch intensiver sind, als dieses herkömmliche Zeugs?
Ja, hmm, und Autositz und überhaupt: Das ganze Auto... Da weiß ich noch nicht, wie ich das machen soll... Gibt es so Chemiekeulen, die man speziell fürs Auto verwenden kann?
2-4 Wochen bleiben die Tiere infektiös - Nur, wenn sich die Viren bis sieben Monate halten können - Dann verstehe ich die Logik nicht. Sind sie de facto nur bis zu einem Monat gefährlich und "liegen dann einfach so rum"?
Ich hoffe auch, dass meine Tiere noch einen Restimpfschutz hatten. Donnerstag wurden sie wieder geimpft - Ab wann setzt denn die volle Wirkung Impfschutz ein?
In einer Zuchtanlage sind 80 Tiere gestorben und dort wurde dann eine Untersuchung durchgeführt. Dabei kam das raus, dass es die franz. Variante ist.
Herumliegende Viren können noch nach 7 Monaten Schaden anrichten, bis zu 4 Wochen scheiden die Tiere solche Viren aus. Das würde bedeuten das ab Zeitpunkt "Überlebte Infektion" in ca. 8 Monaten das Gelände wieder frei von Viren sein sollte. Sofern es dort keine anderen Übertragungswege gibt.
Die akute Gefahr geht von den Tieren aus.
Je sorgfältiger Quarantäne zu den Tieren gestaltet wird desto weniger Viren "liegen herum" und desto geringer ist die Chance das man ein Paar davon mit nach Hause bringt.
D.h. die Versäumnisse die man jetzt macht führt zu einer längeren Risikozeit.
Das kommt auf den Impfstoff an und kann der TA in seinem Katalog nachschlagen bzw. beim Hersteller anfragen. Bei Nobivac beginnt die Immunität nach ca. 3 Wochen und hält ein Jahr.
Wir hatten zu dem Zeitpunkt knapp 50 Tiere, 5 sind verstorben, 2 ungeimpfte und 3 geimpfte. Den restlichen ist nix passiert. Auch den übrigen noch ungeimpften nicht.
Constanze: es bringt nichts, in Panik zu verfallen. Es gibt keine Möglichkeit des 100%igen Schutzes, egal wie viel Aufwand Du betreibst! Man kann ein Auto nicht desinfizieren! Man kann auch den Hund nicht desinfizieren!
Meide den direkten Kontakt zum infizierten Kaninchenbestand, fas die Tiere wenn möglich nicht an, zieh die Schuhe aus, bevor Du Deine Wohnung betriffts, desinfizier Dir immer gründlich die Hände und lass, wenn möglich, den Hund nicht in die Nähe dieses Geheges.
Mehr kannst Du nicht tun und das reicht auch!
Mir hat die Vet.pat. in Gießen gesagt, daß definitiv derganze Bestand versterben wird, wenn es einmal drin ist und es haben sogar ungeimpfte Tiere überlebt ohne jemals Symptome gezeigt zu haben.
Mach Dich nicht verrückt!
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."
"live to the point of tears"
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen