Hallo Foris,
ich bin neu hier, weil ich euren Rat suche.
Vor einigen Tagen ist unser Kaninchenbock Johnny leider über die Regenbogenbrücke gegangen
Damit seine Liebste, June, nicht alleine ist, wird in einigen Tagen ein neuer Kumpel aus dem Tierheim einziehen, und da es unsere erste Zusammenführung ist, sind wir entsprechend aufgeregt, ratlos und unentspannt...
June ist vier Jahre alt, ein kleiner Zwergwidder, und war bisher das ranghöhere Tier. Nicht zickig oder arg dominant, aber auf jeden Fall die Chefin.
Über den Neuen ist leider nichts bekannt, er ist ein Fundtier, ca. 5 Jahre alt, und sitzt aktuell in Quarantäne weil er vor einigen Wochen kastriert wurde.
Wir werden den Neuankömmling voraussichtlich an 12.07. holen und haben die Woche danach Urlaub; die VG wird in unserem Studio-Zimmer erfolgen.
Hintergrund hierzu ist, dass wir eine Maisonettwohnung haben, und dieses Zimmer der einzige Raum ist, der von der Größe her überhaupt Platz bietet den Freilauf aufzubauen (das Wohnzimmer ist das eigentliche Revier der Hasis).
Wir bersorgen einen neuen PVC-Boden, den wir im Studio auslegen werden (dort liegt Laminat), damit keine Gerüche daran haften, der gut zu reinigen ist und auf dem die Hasis besser hoppeln können.
June setzen wir dann in einen Kennel und bauen das Freigehege im Wohnzimmer ab und oben wieder auf.
Dann richten wir es mit einigen Pappkartons, neuen Toilettenschalen (reichen zwei?), 2 Wassernäpfen und diversen Leckereien und Futter ein.
Anschließend fahren wir ins Tierheim und holen den Neuen. Wäre es ratsam wenn einer von uns bei June bleibt oder kann sie solange alleine im Kennel zuhause warten?
Reine Fahrzeit zum Tierheim und zurück sind etwa 20 Minuten, wie lange es dort dann dauert weiß ich natürlich nicht.
Wenn wir dann wieder zuhause sind, würden wir beide gleichzeitig ins Gehege setzen.
Dass wir erstmal dabei bleiben ist kalr, aber wie lange, bzw. unter welchen Voraussetzungen können wir die beiden alleine lassen?
Für den Fall dass es zu blutigen Kämpfen kommt und wir die beiden trennen müssen, ist es okay wenn einer im Studio bleibt und einer ins WoZi kommt? Und wenn ja, wer kommt wohin?
Wie gesagt ist der Raum der einzige Neutrale. Sehen würden sie sich nicht, aber evtl. über die zwei offenen Etagen riechen.
Und wie lange sollten wir bis zum nächsten Versuch warten? Kann das dann überhaupt beim zweiten Versuch klappen, wenn der Erste schon so gescheitert ist?
Wir hoffen natürlich dass es klappt, möchten aber für den Fall der Fälle vorbereitet und informiert sein.
Für den Fall dass die Kämpfe im normalen Rahmen bleiben, wann weiß ich dass der Moment gekommen ist um die beiden in ihr eigentliches Revier/Gehege zu setzen?
Den PVC der im WoZi liegt würden wir vor dem endgültigen Umzug natürlich gründlich reinigen - ist dafür Enzymreiniger notwendig oder reicht Spüli/Allzweckreiniger?
Was ist bei nicht waschbaren Einrichtungsgegenstände wie Holzhäusern, Weidenbrücken etc. zu beachten?
Die Flickerlteppiche die wir aktuell haben würden wir vorher natürlich in der Waschmaschine waschen. Reicht hier normales Waschmittel?
Fragen über Fragen, aber ich hoffe ihr könnt uns helfen und ein wenig von der Aufregung nehmen.
Es grüßen herzlich
Alexandra & Jan
PS. Im Anhang ein Bild von unserem Traumpaar, rechts ist Johnny, links ist June![]()
Lesezeichen