Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Die erste VG überhaupt - ist mein Plan ausgereift?

Neuer Benutzer

Standard Die erste VG überhaupt - ist mein Plan ausgereift?

Hallo Foris,

ich bin neu hier, weil ich euren Rat suche.

Vor einigen Tagen ist unser Kaninchenbock Johnny leider über die Regenbogenbrücke gegangen

Damit seine Liebste, June, nicht alleine ist, wird in einigen Tagen ein neuer Kumpel aus dem Tierheim einziehen, und da es unsere erste Zusammenführung ist, sind wir entsprechend aufgeregt, ratlos und unentspannt...
    June ist vier Jahre alt, ein kleiner Zwergwidder, und war bisher das ranghöhere Tier. Nicht zickig oder arg dominant, aber auf jeden Fall die Chefin.
    Über den Neuen ist leider nichts bekannt, er ist ein Fundtier, ca. 5 Jahre alt, und sitzt aktuell in Quarantäne weil er vor einigen Wochen kastriert wurde.

Wir werden den Neuankömmling voraussichtlich an 12.07. holen und haben die Woche danach Urlaub; die VG wird in unserem Studio-Zimmer erfolgen.
    Hintergrund hierzu ist, dass wir eine Maisonettwohnung haben, und dieses Zimmer der einzige Raum ist, der von der Größe her überhaupt Platz bietet den Freilauf aufzubauen (das Wohnzimmer ist das eigentliche Revier der Hasis).
    Wir bersorgen einen neuen PVC-Boden, den wir im Studio auslegen werden (dort liegt Laminat), damit keine Gerüche daran haften, der gut zu reinigen ist und auf dem die Hasis besser hoppeln können.
    June setzen wir dann in einen Kennel und bauen das Freigehege im Wohnzimmer ab und oben wieder auf.
    Dann richten wir es mit einigen Pappkartons, neuen Toilettenschalen (reichen zwei?), 2 Wassernäpfen und diversen Leckereien und Futter ein.

Anschließend fahren wir ins Tierheim und holen den Neuen. Wäre es ratsam wenn einer von uns bei June bleibt oder kann sie solange alleine im Kennel zuhause warten?
    Reine Fahrzeit zum Tierheim und zurück sind etwa 20 Minuten, wie lange es dort dann dauert weiß ich natürlich nicht.

Wenn wir dann wieder zuhause sind, würden wir beide gleichzeitig ins Gehege setzen.
    Dass wir erstmal dabei bleiben ist kalr, aber wie lange, bzw. unter welchen Voraussetzungen können wir die beiden alleine lassen?

Für den Fall dass es zu blutigen Kämpfen kommt und wir die beiden trennen müssen, ist es okay wenn einer im Studio bleibt und einer ins WoZi kommt? Und wenn ja, wer kommt wohin?
    Wie gesagt ist der Raum der einzige Neutrale. Sehen würden sie sich nicht, aber evtl. über die zwei offenen Etagen riechen.
    Und wie lange sollten wir bis zum nächsten Versuch warten? Kann das dann überhaupt beim zweiten Versuch klappen, wenn der Erste schon so gescheitert ist?
    Wir hoffen natürlich dass es klappt, möchten aber für den Fall der Fälle vorbereitet und informiert sein.

Für den Fall dass die Kämpfe im normalen Rahmen bleiben, wann weiß ich dass der Moment gekommen ist um die beiden in ihr eigentliches Revier/Gehege zu setzen?

Den PVC der im WoZi liegt würden wir vor dem endgültigen Umzug natürlich gründlich reinigen - ist dafür Enzymreiniger notwendig oder reicht Spüli/Allzweckreiniger?
    Was ist bei nicht waschbaren Einrichtungsgegenstände wie Holzhäusern, Weidenbrücken etc. zu beachten?
    Die Flickerlteppiche die wir aktuell haben würden wir vorher natürlich in der Waschmaschine waschen. Reicht hier normales Waschmittel?

Fragen über Fragen, aber ich hoffe ihr könnt uns helfen und ein wenig von der Aufregung nehmen.

Es grüßen herzlich
    Alexandra & Jan

PS. Im Anhang ein Bild von unserem Traumpaar, rechts ist Johnny, links ist June
    Angehängte Grafiken

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Erstmal Hallo und herzlich willkommen!

Das mit Johnny tut mir leid , und ich finds toll, daß Ihr Euch so viele Gedanken macht.
    Euer Plan klingt in jedem Fall gut.

Ich denke, daß die Häsin für die kurze Zeit schon in der Box bleiben kann. Machts ihr ein bißchen gemütlich mit lecker Futter, das wird sie schon aushalten.
    Bei m/w ist die ZF meist recht schnell durch (meine Erfahrung). Sie werden sich jagen, in den Hintern beißen, es wird Fell fliegen und die Kloschalen durch die Gegend.
    Vielleicht passiert aber auch gar nichts.
    Laßt sie in jedem Fall machen, für uns Zweibeiner sieht das meist viel schlimmer aus, als es ist. Sogar kleine Ratzer gehören mal dazu, grade Widderohren kriegen im Eifer des Gefechts gerne mal was ab. Und bitte auf keinen Fall trennen (also nachts, zur "Erholung"). Das würde alles nur viel komplizierter machen.
    Bis sie wieder ins alte Gehege können, würde ich mal grob eine Woche planen. Kommt halt drauf an, ich persönlich nehme mir als Richtwert immer, bis sie anständig nebeneinander fressen. Kuscheln wäre schön, ist aber kein Muß. Das kann sich auch im Lauf der nächsten Wochen erst entwickeln.
    Rechne damit, daß im alten Gehege nochmal etwas gezankt wird. Denn die Häsin kennt ihr Revier, egal, wie gründlich Ihr reinigt. Die Karnuggels sind nicht doof.

Zum Waschen der Teppiche reicht Euer normales Waschmittel und die Holzeinrichtung würde ich mal gründlich mit Wasser und Spüli schrubben und danach zwei Tage in der Sonne trocknen lassen. Oder Ihr laßt die alten Einrichtungsgegenstände generell erstmal noch ein Weilchen draußen und behelft Euch mit Papphäuschen.

Das klappt ganz bestimmt. Richtig übel wird es nur höchst selten und daß meist auch nur in ungünstigen Konstellationen z. B. Weibchen / Weibchen.
    Ich drück Euch die Daumen und hoffe auf Fotos!

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Hallo,

mein Beileid zu Eurem Johnny! Das tut mir sehr leid!

Also, ich kann mich Irina eigentlich nur anschließen! Euer Plan ist echt gut! Und wie Irina schon schrieb, Fellfluf und ein paar kleine Zwacker sidn normal! Das sieht manchmal für uns ziemlich ruppig aus! Aber da leider wir felllosen Zweibeiner meist mehr als die Karnuggels! Von der Zeit her, denke ich auch, das eine Woche auf jede Fall reichen sollte. Das ist aber immer ganz unterschiedlich und hängt vom Charakter der Tiere ab.
    Bei meiner Abby und meinem Lenny war die Sache nach 5 Minuten erledigt und bei Abby und Tony jetzt hat es etwas länger gedauert, aber jetzt haben sie sich auch sehr lieb!

Ich musste erstmal überlegen, was Du mit Kennel meinst! Ich denke auch mit ein paar Leckereien lässt es sich dort aushalten für Eure Maus!

Ich muss ehrlich zugeben, das ich meine Holzgegenstände damals gar nicht groß bearbeitet habe, aber solltet ihr das gern machen wollen, dann reicht es auch aus meiner Sicht völlig aus, sie ein wenig abzuschrubben und dann in der Sonne trocknen zu lassen.

Bei den Kartons im Zusammenführungsgehege sollte ihr nur darauf achten, das sie mehrere Ein- und Ausgänge haben! Nicht das auf einmal wörtlich "rappelt im Karton"!

Bleibt mir nur noch Euch ganz viel Glück zu wünschen! Alles Gute für Euch und die Muckelchen!

Es wäre natürlich super, wenn ihr uns Bericht erstatten könntet wie es läuft!
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Neuer Benutzer

Standard

Hallo Katja & Irina,

vielen lieben Dank für euren Zuspruch, wir sind wirklich etwas erleichtert

Wenn wir June in die Box setzen, werden wir diese vorher mit einer Wickelunterlage auslegen, die ist schön weich, und sollte sie doch mal Pinkeln müssen, wird das schön aufgesaugt.

Ich hoffe wirklich dass ihr Recht habt und die Sache glimpflich ausgeht.
    Da die Kastra vom Neuzugang erst vor Kurzem war, meint ihr das gibt noch Probleme wegen der Hormone?
    June selbst ist auch kastriert, Nachwuchs ist also kein Problem, geht wir wirklich nur um die Auswirkungen der Hormone.

Ich werde euch klar berichten wie's läuft, wahrscheinlich bin ich dann sowieso ein Nervenbündel und brauche eure Unterstützung

Eine Sache habe ich noch:
    June wird aktuell mit Antibiotika, Panacur und Vitamin B behandelt, da sie leichte EC-Symptome aufwies.
    Es geht ihr schon deutlich besser, die Kopf-Schiefhaltung ist besser geworden und die Motorik auch.
    Allerdings frisst sie wenig, vor allem geht sie überhaupt nicht mehr ans Heu...
    Sie frisst Frischfutter (wenn auch wenig) und knabbert hin und wieder am Stroh und verstärkt an ihrer Korkröhre.
    Außerdem nagt sie am Teppich (reine Baumwolle), was sie sonst nie gemacht hat. Die Köttel sind allerdings (wieder) normal.

Die Tierärztin meinte wir sollen wachsam sein und das Gewicht regelmäßig kontrollieren - June hat 100gr abgenommen (letzte Woche 2045gr, gestern 1965gr).
    Momentan kann ich natürlich nicht sagen ob es die Trauer ist, oder die gesundheitliche Situation.
    Muss ich mir Sorgen machen?

Die VG wird natürlich nur erfolgen wenn June gesundheitlich auf dem Damm ist, geplant ist der 13.07.

LG, Alex

Standard

Wegen der Kastra: die Hormone brauchen schon ein paar Wochen, bis sie abgebaut sind. Wie lang genau, kann ich Dir nicht sagen.
    Ich hatte mal eine ZF mit einem Kastraten, der dato erst zwei Wochen vorher kastriert wurde. Er war schon noch recht rammelig und hat auf dem (kastrierten) Weibchen seinen "letzten Schuß" getan. Aber ansonsten lief die ZF damals ganz gut.

Daß Deine Häsin nicht frißt, kann auch an der Trauer liegen, das muß nicht unbedingt das EC sein. Ein Partner wird ihr sicher guttun.

Neuer Benutzer

Standard

Seit gestern verweigert sie das Futter konsequent - keines der diversen Futterangebote wird mehr angenommen
    Sie trinkt auch nicht mehr.

Heute abend kommt noch mal die TÄ um den Zustand zu prüfen und checken.

Ich möchte keine VG solange ihr körperlicher Zustand nicht stabil und halbwegs fit ist. Immerhin muss sie sich da ja auch physisch durchsetzen...

Standard

Achje, das hört sich ja nicht gut an.
    Hast Du für den Notfall was zum Päppeln da?

Neuer Benutzer

Standard

Ja, habe ich, das hatten wir ursprünglich für Johnny bekommen.
    Leider nimmt sie es überhaupt nicht an, trotz Mischung mit Baby-Frucht-Brei.
    Es war es heute morgen schon ein Kampf dass sie die Medikamente schluckt.
    Panacur und AB gingen grade so, das Vitamin B hat sie nicht geschluckt und es ist ihr stattdessen aus dem Mäulchen gelaufen...

Es ist echt verzwickt, denn einerseits glaube ich schon dass die Trauer viel beeinflusst und ein Partner hilfreich wäre.
    Andererseits ist sie momentan körperlich so angeschlagen, dass ich kein Risiko bezüglich irgendwelcher Rangordnungskämpfe eingehen will.

Was ich sehr bedenklich finde ist, dass total fixiert auf den Teppich ist (ihr wisst schon, diese Baumwoll-Fleckerlteppiche).
    Sie buddelt und knabbert wie eine Wilde (zumindest vorgestern abend bzw. gestern früh), das hat sie als Johnny noch lebte nie gemacht.

Mal sehen was die Tierärztin heute abend sagt...

Neuer Benutzer

Standard

Was ich mich gerade noch frage:
    gehen wir davon aus june verhält sich so weil sie sich einsam fühlt und ich führe die VG doch nächsten Sonntag durch wie ursprünglich geplant - was mache ich dann bezüglich der täglichen Medis?
    Sie muss noch bis einschließlich 17.07. das Panacur bekommen, ist es dann nicht kontraproduktiv wenn ich sie während der VG täglich aus dem Gehege nehmen muss?

Je mehr ich im Netz lese, desto unsicherer werde ich was den Zeitpunkt einer VG betrifft...

Gast**
    Gast

Standard

Die Medigabe geht doch recht fix, da würde ich mir keine Gedanken machen.

PS-Versager

Standard

Eine Medikamentengabe ist kein Problem.
    Wann die VG stattfinden kann weißt Du sicher nach dem TA-Besuch. Ein nicht fressendes, angeschlagenes Tier ist nicht zu vergesellschaften. Alle Tiere müssen kampffähig sein

Neuer Benutzer

Standard

Guten Morgen Foris,

als wir gestern nach hause kamen, hatte June gefressen
    Zwar nicht die üblichen Mengen, aber gefuttert ist gefuttert

Trotzdem haben wir sie von der TÄ nochmal untersuchen lassen.
    Ergebnis: so weit alles gut, auch kein weiterer Gewichtsverlust (um genau zu sein sogar +15 Gramm, aber darauf geb ich nicht so viel, Hauptsache nicht weniger).

Wir haben dann nach der Untersuchung ein bisschen auf der Couch gekuschelt und sie war ganz neugierig und munter

Daher haben wir uns entschlossen die VG wie ursprünglich geplant am 13.07. zu beginnen *hibbel*

Wir denken einfach dass es tatsächlich die Situation der Einsamkeit ist, die unserer Süßen aufs Gemüt (und den Magen) schlägt, entsprechend ist die VG daher der nächste Schritt.

Drückt die Daumen dass es die zweite große Kaninchenliebe wird

PS-Versager

Standard

Kotprobe wurde schon gemacht?

Neuer Benutzer

Standard

Jupp, völlig unauffällig

Standard

Ach Du je! Arme Maus! Zum Glück geht es ihr wieder besser! Ich freue mich, das es der Süßen wieder besser geht! Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, das die Zwei bald ein Traumpaar sind!
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Neuer Benutzer

Standard

Hallo Katja,

vielen Dank

Bin auch froh dass es ihr besser geht, sie frisst zwar definitv noch nicht wieder normal, aber die Einsamkeit schlägt ihr mit Sicherheit aufs Gemüt.

Am Sonntag zieht "Pip" (so heißt der Neuankömmling) bei uns ein... Ich werde berichten - oder mich ausweinen

Aber ich versuche positive Stimmung aufzubauen, um die beiden dann mit meiner Energie und Freude anzustecken

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Schön, dass sie überhaupt wieder selbständig fressen mag.
    Wenn gesundheitlich alles in Ordnung ist, kann es gut sein, dass sie allein unglücklich ist.

Ich drücke euch für die VG ganz, ganz fest die Daumen.

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Schön, dass sie überhaupt wieder selbständig fressen mag.
    Wenn gesundheitlich alles in Ordnung ist, kann es gut sein, dass sie allein unglücklich ist.

Ich drücke euch für die VG ganz, ganz fest die Daumen.
    Das denke ich eben auch.
    Wenn mein Liebster plötzlich nicht mehr da wäre, würde ich wahrscheinlich auch weniger essen (oder auch nicht )
    Solange sie hin und wieder was knabbert und nicht komplett verweigert sehe ich das momentan nicht ganz so eng.

Danke

Standard

Genau, das sehe ich auch so! Meine Abby hat damals allein auch weniger gefuttert! Deswegen ist es gut, das bald ein neuer Partner für die Maus kommt! Alles Gute für die ZF! Bei Sorgen oder anderen Dingen melde Dich ruhig! Dafür sind wir doch da!

Neuer Benutzer

Standard

Mädels, Pip ist seit 40 Minuten hier.

Wir haben ihn und June gleichzeitig ins Gehege gesetzt, und erstmal haben sich die beiden ignoriert.
    Dann wurde sich kurz beschnuppert, und Pip hat June berammelt - das fand sie ziemlich doof und hat ihrerseits versucht ihn zu berammeln, was ihm aber auch nicht gefällt.
    June hat dann Pip gejagt, zwischendrin aber immer mal Fresspausen eingelegt. Dann ging die Jagerei wieder los, es ist auch Fell geflogen (von Pip).
    Er hat sich dann in einen der Pappkartons verkrochen, June hat dann erstmal noch gefressen und liegt seit ca. 15 Minuten in der Ecke und putzt sich.
    Wir sind jetzt erstmal weggegangen und lassen die beiden in Ruhe.

Meinem Gefühl nach möchte June gerne Freundschaft schließen und findet den neuen Typ ganz knuffig, er hingegen ziert sich noch ziemlich.

Was sagen die Profis unter euch zur momentanen Situation?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer