Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: Lucy reißt den Kopf hoch...

Elphaba
    Gast

Standard Lucy reißt den Kopf hoch...

Hallo ihr Lieben,

meine Lucy macht mir zur Zeit etwas Sorgen. Ich habe vier Kaninchen in Außenhaltung. Lucy ist die rangniedrigste, sie wird manchmal gejagt, aber auch von allen anderen 3en täglich gekuschelt. Sie hat es also nicht wirklich leicht, wird meiner Meinung nach aber auch nicht stark gemobbt.
    Nun fällt mir auf, dass sie neuerdings immer wenn sie gejagt wurde (vorzugsweise beim Füttern) sie den Kopf weit nach oben streckt und ziemlich pumpt. Auch beim Fressen hält sie den Kopf teilweise hoch. Ich dachte erst, dass es vllt eine Stresserscheinung ist, aber es macht mir doch einfach Sorgen. Kann es sein, dass sie das macht, weil sie nicht richtig Luft bekommt? Sie frisst normal und ist auch ansonsten nicht auffällig.
    Ich werde nächste Woche auf jeden Fall mit ihr zum TA gehen um das Abchecken zu lassen, aber vielleicht kann mir schon jemand einen Tipp mit auf den Weg geben, was das sein könnte?

Danke schonmal...

LG

...manchmal kommt es anders... Avatar von Mel*

Standard

Dann auf jeden Fall auch die Lunge/Herz röntgen lassen. Eines meiner Tiere hatte ähnliche Anzeichen und beim anhören war nichts auffällig,im Rötgenbild sah man dann aber einen Tumor am Herzen. Und bei Häsinen immer die Gebärmutter im Auge behalten falls es doch eher eine Schmerzreaktion ist..,
    Könntet ihr doch sprechen - wir würden euren Lebensgeschichten lauschen

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Dem kann ich mich nur anschließen. Und sollte das Röntgen einen Befund am Herzen ergeben, so muss das in vielen Fällen durch ein Herz-US abgeklärt werden.

Ich drücke aber die Daumen dass es harmlos ist.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich kann auch, aus trauriger Erfahrung, nur schnell zum Röntgen und US raten... Meine Feivel hat auch von heute auf morgen den Kopf in den Nacken gelegt und schwerer geatmet.
    Grund war ein (leider nicht mehr operabler) Tumor der auf das Zwerchfell drückte...

Lunge war zwar noch frei, aber wir haben sie gehen lassen bevor sie uns erstickt..

Ich will damit jetzt nicht sagen, dass Deine Maus auch so etwas Schlimmes haben muss, aber von daher würde ich alles schnell abklären lassen.

Ich drück ganz fest die Daumen dass Deine Maus bald wieder unbeschwert hüpfen kann...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Elphaba
    Gast

Standard

Huhu

Ich musste Lucy beim Tierarzt lassen

Sie hat keine Anzeichen einer Infektion und sollte geröngt werden. Dabei hat sie sich so aufgeregt, dass sie wieder den Kopf hoch gerissen hat... sie musste Sauerstoff und eine Spritze bekommen

Nun werd ich heute Abend angerufen, wie es weitergeht... sie werden versuchen Röntgenbilder zu bekommen.

Die Prognose ist wohl eher nicht wirklich gut.... wir brauchen jeden Daumen und Pfötchendrücker, den wir kriegen können...

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich drück ganz fest....
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Oh je... Ich drücke auch!!! Du hast schnell reagiert, nun können wir nur noch hoffen
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Elphaba
    Gast

Standard

Es gibt Neuigkeiten! Lucy ist soweit stabil und frisst. Es war wieder Erwarten nichts an Lunge und Herz zu sehen!
    Allerdings zeigt sie an der Leber eine Schmerzreaktion, was auch zu dieser schmerzbedingten Atemnot führen könnte. Sie muss über Nacht bleiben, morgen wird der Kot untersucht.

Ich bin aber erstmal doch relativ erleichtert.... auch wenn natürlich noch keine Entwarnung gegeben ist.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Weiterhin gut Besserung
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Hi,

... hab auch direkt an eine Herzerkrankung gedacht aber um so besser wenn es das nicht ist.

Atemnot ist ja schon eine schwierige Angelegenheit und die Ursache zu finden ist langwierig und kniffelig. Ich drücke ganz feste die Daumen, dass es nicht so schlimm ist wie es aussieht und dass alles gut wird.

Gute Besserung für Lucy, liebe Grüße und ganz viel Kraft
    Birgit

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Puh, da freue ich mich erstmal

Macht es in dem Zusammenhang Sinn, auch eine Blutprobe zu entnehmen? Es gibt doch diese Leberkokzidien? Könnten die auch so eine schmerzempfindliche Leber auslösen?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

...manchmal kommt es anders... Avatar von Mel*

Standard

Bleib am Ball bei der Ursachenforschung!
    Nichts ist schlimmer als sich sonst hinterher Vorwürfe zu machen das man nicht genug unternommen hat und das Tier deswegen leiden mußte.
    toi toi toi für die kleine Maus
    Könntet ihr doch sprechen - wir würden euren Lebensgeschichten lauschen

Elphaba
    Gast

Standard

Ja genau diese Kokzidien sind unter anderem ein Verdacht.
    Hoffe meiner Maus gehts da jetzt gut soweit... morgen gibts dann Neues.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ich tippe hier auch auf Leberkokis. Das bleibt lange, lange unbemerkt. und ohne Symptome.
    Erst sehr spät bemerkt man Schmerzanzeichen beim Tier und evtl auch Aufgasungen.

Aber das Baycox wirkt ja auch bei Leberkokis.....würde ich jetzt zb. als nächstes angehen.

Ich drücke aber ganz, ganz fest die Daumen, dass ihr bald genau Bescheid wisst und es Lucy schnell dauerhaft besser geht.
    Ein zusätzliches Blutbild -falls der Befund der KP negativ ist- würde ich auch in Erwägung ziehen.

Elphaba
    Gast

Standard

Huhu

Ich habe Lucy nun wieder zuhaus. Blutbild wurde in Erwägung gezogen, aber in ihrem jetzigen Zustand haben sie es erstmal gelassen.
    Es wurden Kokzidien und Spulwürmer gefunden...
    Sie und die anderen 3 bekommen nun Panacur und Baycox. Lucy bekommt zusätzlich Baytril.

In zwei Wochen geb ich dann nochmal ne Sammelkotprobe ab. Wenns ihr bis Freitag nicht besser geht soll ich mich nochmal melden.

Ich frage mich woher der Mist immer kommt... ich fühl mich als würd ich meine Hoppler unter total schlechten Bedingungen halten Und es tut mir so Leid aber es gab absolut keine Anzeichen...kein Durchfall im Gehege, nix...

Gast
    Gast

Standard

Das tust du bestimmt nicht . Solche Geschichten kommen einfach vor und du hast jetzt erstmal alles in die Wege geleitet, damit Lucy genesen kann. Ich drücke fest die Daumen !

Standard

Mach dir bloß keine Vorwürfe

Kokzidien können sie schon immer gehabt haben und bei Stress vermehren die sich einfach explosionsartig......genauso wie Würmer.
    Das können sie überall bekommen....bei Wiesenfütterung ist das zb nicht unüblich.

Das hat nichts mit dir zu tun.
    Du solltest jetzt nur aufpassen wie Lucy und die anderen das Zeug vertragen. Manch Tiere reagieren mit Aufgasungen durch die Gifte, die durch das Absterben der Würmer verursacht werden.
    Und Baxcox kann Übelkeit hervorrufen. Wenn sie also etwas mäkelig futtern oder du Anzeichen von Schmerzen bemerkst, mußt du halt demensprechend behandeln .

Hast du das weiße oder das durchsichtige Baycox ?

Elphaba
    Gast

Standard

Ja ich sammel natürlich alles mögliche aus dem Garten...

Lucy hat eben richtig gut gefressen

Das Baycox ist weiß.

Standard

Wie schön, dass Lucy grad gut gefuttert hat
    Das freut mich .

Wenn es das weiße Baycox ist, dann ist es das 5%ige und somit richtig.
    Du wunderst dich bestimmt über die Frage, aber es wird von TÄ leider auch oft das verkehrte Baycox zur oralen Gabe mitgegeben.

Ich drücke die Daumen, dass alle die Behandlung gut wegstecken und Lucy dann auch wirklich wieder völlig fit ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer