Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: ZF von 2 Böckchen - Brauche Hilfe!

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Ausrufezeichen gerade bei der Zusammenführung

Hallo,

Wir haben nun gestern endlich mit der Zusammenführung begonnen. Es kam bisher leider immer etwas dazwischen, sodass wir nicht mehrere Tage hintereinander dafür Zeit hatten. Bis gestern waren sie räumlich getrennt. Es war eine sehr anstrengende und schlaflose Nacht. Die beiden haben sich die ganze Nacht verfolgt, geklopft, etwas Fell flog ... . Seit heut morgen ist eher Ruhe. Sie nähern sich zum Teil an, wobei es dem verfolgten noch nicht ganz geheuer ist und meist doch lieber noch eins zwei schritte sich dann wieder entfernt.

Woran merke ich denn jetzt genau, dass sie ihre Rangfolge geklärt haben? Wann sollte ich den Versuch starten sie in ihr gemeinsames Gehege zu setzten? Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Anika

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Wenn sie zusammen fressen und evtl. sogar schon ein wenig kuscheln hast Du "gewonnen".
    Da es aber schon mal schiefgegangen ist würde ich es auf keinen Fall überstürzen sondern sich die Situation noch ein paar Tage stabilisieren lassen.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Genau, wart einfach noch ein bisschen, dass kann manchmal ein bisschen dauern, manchmal geht es auch ganz schnell. Wie oben schon gesagt, gemeinsames futtern, Fellpflege oder lässiges nebeneinander liegen sind optimale Zeichen
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Neuer Benutzer

Standard Verzweiflung

Hallo,

Ich bin echt verzweifelt. Die Zusammenführung ist eigentlich gut verlaufen. Nachdem alle positiven Zeichen wie gemeinsames fressen, gegenseitige fellpflege, nebeneinanderliegen .... eingetreten sind, haben wir unsere Hasen noch ca. 1 1/2 Tage in den Zusammenführungsräumen belassen und sie erst dann in das Gehege gesetzt. Auch im Gehege lief es super, ca. Zwei Tage, alle positiven Zeichen waren weiter vorhanden. Mittlerweile wirds wieder unruhiger. Der eine Hase verfolgt den anderen Hasen die ein oder andere Runde durch das Gehege, sobald der "Stärkere" in die nähe des anderen kommt, sucht er das Weite. Das Verfolgen hab ich beobachtet. Es bleibt auch dabei, also es kommmen keine krallen zum Einsatz oder ähnliches.

Ist das normal? Haben wir wieder was falsch gemacht? Wie sollen wir uns verhalten?

Anika

Gast**
    Gast

Standard

Ja völlig normal. Im Gehege geht es meist nochmal rund, aber das sollte fix geklärt sein.

Neuer Benutzer

Standard

Das klingt gut. Ich hoffe es sehr.

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Es dauert eben einfach oft seine Zeit, bis sich eine Partnerschaft gefestigt hat und es dauerhaft ruhiger wird nach einer ZF.
    Die Tiere müssen sich eben erstmal kennen lernen, da kommt es immer nochmal vor, dass nochmal ausgetestet wird, wie das mit dem Rang jetzt ist und so.
    Das wird schon!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer