Könntet ihr doch sprechen - wir würden euren Lebensgeschichten lauschen
Oh Mann !
Seit Jahren versuche ich Leuten diese Dinger abzuschnacken aber ich werde immer nur angeguckt als hätte ich einen an der Waffel.
oh je
OMG![]()
Liebe Grüße von Conny
Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)
Seh ich das richtig, dass das Meeri mit dem Po in der Kugel hängt? Wie hat es das denn geschafft? Mhmmm vorne rein und dann bis hinten durchgezwängt?
Armes Kerlchen, aber es hat es ja zum Glück überlebt und die doofe Kugel kommt in den Müll!
LG Iris
Diese Gitterteile für Grünfutter, Möhren, Meisenknödel, etc. in Spiralform odermit spitz zulaufenden Gittern sind mir schon immer ein Greuel gewesen. Tiere haben eine unglaubliche Gabe, sich in sowas festzuklemmen. Bloß gut, daß das arme Kerlchen gerettet werden konnte.
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben
So gehts mir auch...und mich wunderts nicht---
..und ich habe schon mehrere Male auch in nem anderen Forum geschrieben dass die sehr gefährlich sind. Die gibts auch in größer mit Glöckchen dran...
Sämtliche Heubehälter mit Stäben/Gittern sind nicht gut, Heu am Besten auf dem Boden oder einer offenen Kiste und fertig.
Geändert von hasili (20.06.2014 um 14:16 Uhr)
Oje, das arme MeeriSachen gibts. Das war schon irgendwie Pech. Oder kommt so etwas häufiger vor?
Also ich hab auch so eine Kugel (ne kleine) hab ich meinem Felix mal zum Geburtstag geschenkt, aber sie ignorieren sie (ist ihnen zu anstrengend, wenn das Futter so auch herum liegt) Hab es so hoch gehängt dass sie sich ordentlich strecken müssen um etwas zu ergattern. Meine da könnte nix passieren?
Und zum Heu auf Boden: Stimmt schon. Bloß hat der meine dadurch, dass er immer mit dem Kopf im Heu gewühlt hat, Heusplitter in den Tränen-Augenkanal bekommen. War auch nicht lustig. Seit der selbstgezimmerten Heuraufe passiert nix.
Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...
Ja, das ist schon öfter passiert.
Metallgitterstäbe sind besonders gefährlcih, weil die sich ja leicht auseinanderbiegen lassen und ein Tier sich mit einem Körperteil reinquetschen kann.....dann klappen die Stäbe wieder zusammen und das Tier hängt fest.......
Das find ich jetzt zu sehr verallgemeinert. Klar, solche Gitterkugeln oder -raufen sind offensichtlich Mist, aber eine vernünftige Heuraufe hat schon manchmal einen Sinn. Man muss halt schauen, dass die Stäbe nicht biegsam sind und eng genug beeinander stehen. Ich habe z.B. so eine Raufe, der Abstand der Stäbe unten ist so eng, dass ich mir da keine Sorgen mache.
Wenn ich Heu lose serviere, wird es sofort völlig vollgepinkelt und die Ansteckungsgefahr (bei EC-und Nicht-EC-Tieren) steigt dadurch enorm.
Was mich etwas gewundert hat ist, dass vor der Feuerwehr keiner auf die Idee kam, einen Seitenschneider zu verwenden. Der lag bei mir bei jeder ZF mit Gitterelementen vorsichtshalber griffbereit. Naja, vielleicht bin ich da auch übervorsichtig....
Ich würde keine dieser Raufen nehmen.....
bei Raufen mit Holzstäben ist es zwar besser, aber sie dürfen nicht trichterförmig nach unten zulaufen....ist auch eines mal zu Tode gekommen.......
Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019
Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch
und das hab ich auch gerade wieder gefunden
http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=63489
und das war noch nicht mal ein Minikaninchen
Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019
Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch
Ich find Raufen mit Stäben schon deshalb Blödsinn, weil die Kaninchen dann nicht selektieren können. Also wenn schon Raufe, dann lieber eine mit Schütte, bei der das Prinzip ist, dass von oben Nachschub auf eine Ladefläche unten rutscht.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"