Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 38 von 38

Thema: Veracin leer :(

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ja das versteh ich halt auch nicht. Aber seit Kiwhy letztes Jahr in drr Tierklinik lag und fast gestorben wäre (durch Veracin oral oder Verstopfung, das weiß man nicht genau) passen wir peinlichst genau auf alles auf. Und bei den ersten zwei Wochen war ich ja noch Zuhause und hab das selbst gemacht und da war es haargenau so wie die zwei Wochen die meine Eltern jetzt gemacht haben und es stimmt auf den Tag genau. Ich habs ihm bei der Kontrolle vor zwei Wochen bevor ich in den Urlaub gefahren bin extra gesagt und er wollte mir einfach nicht mehr mitgeben.

Ja ich verwende täglich neue spritze und neue Kanüle. Wir haben die 6ml aufgezogen in einer Spritze mitbekommen.
    Meine Eltern machen sich anscheinend nicht solche Gedanken darum wie ich, denn ich habe es ihnen gesagt. Sie geben sich alle Mühe wirklich, aber das ist jetzt einfach doof gelaufen.
    Ja Montag gehe ich nochmal mit ihm hin und hoffe, dass es dann reicht.
    Heute sind die 4 Wochen um auf den Tag genau.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Kathy566 Beitrag anzeigen
    Wir haben die 6ml aufgezogen in einer Spritze mitbekommen.
    Ist da so ein Stöpsel drauf? Wenn nicht, vielleicht verdunstet da was!?

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Ja, war nur gut gemeint. Aber ja, es ist hier verboten

Ich finde es aber auch komisch, dass die Praxis dir das wirklich nur gaaaaanz genau abgemessen hat. Ich bekomme alle Medis hier immer mit etwas "Puffer" mit, auch ABs...

Wie dein Papa dir hilft finde ich übrigens total klasse, das ist nicht selbstverständlich
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Ne natürlich ist da ein Stöpsel drauf.
    Nach seinen Berechnungen hat er mir ja Puffer mitgegeben. Nach meinen aber nicht. Normalerweise hätte ich 24 Tage damit hinkommen müssen, wäre aber nach 17 Tagen eh nochmal zur Kontrolle gekommen. Also hätte es passen müssen. Hats aber nicht, wie davor auch. Ich wüsste gerne wie viel ml ich täglich weggespült habe. Dieser kleine Rest, der in Spritze und Kanüle verbleibt.

Standard

Huhu. Also am Montag waren wir ja wieder beim Tierarzt. Freitag hat Papa da noch angerufen und der Arzt meinte, es wäre nicht so schlimm, dass drei tage nicht gespritzt wurde, weil wir schon 4 Wochen spritzen. Am Montag hat sich rausgestellt, dass Kiwhy weitere 2 Wochen gespritzt werden muss, da immer noch etwas Eiter da ist, aber es hat sich schon enorm verbessert. In zwei Wochen soll er dann auch nochmal geröntgt werden, weil die letzte Aufnahme auch schon über ein Jahr alt ist. Und Sammy sollen wir auch nochmal mitbringen, weil er immer noch Eiter im Ohr hat. Ich bin mal gespannt....

Im übrigen hab ich jetzt auch mal gemessen, dass wir jeden Tag 0,05ml wegspülen mindestens. Das ist der Rest der in der Spritze verbleibt plus dem Rest, der in der Kanüle über bleibt.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Diese Reste kalkulieren meine TÄ bei der Abfüllung aber ein, ich bekomme immer 0,1 ml pro Tag mehr als das Tier benötigt, denn das ist ja ein bekannter Schwund.

Die Ansicht, dass drei Tage Unterbrechung nichts ausmachen, teile ich nicht.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Mein TA hat sehr viele Jahre Erfahrung damit und wenn er das sagt, dann glaub ich ihm.
    Er sagt ja nicht, dass man es bei Lust und Laune weglassen kann, aber wenn man das Zeug halt einfach nicht besorgt bekommt, dann bringt es das Tier nicht um. Zudem ist es bei Langzeitbehandlung nicht schlimm sagte er.
    Fakt ist, Kiwhys Zustand hat sich nicht verschlechtert, im Gegenteil.

Außerdem hast du letztes Jahr auch zu mir gesagt, Kiwhys Kieferabszess muss unbedingt auf bleibenund ggespült werden und das stimmte auch nicht. Da hab ich dem Arzt auch vertraut und der Abszess war und ist weg.

Standard

Wogegen bekommt er denn dann jetzt das Veracin? Hat das nicht mit dem Abszess zu tun?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von Kathy566 Beitrag anzeigen

Außerdem hast du letztes Jahr auch zu mir gesagt, Kiwhys Kieferabszess muss unbedingt auf bleibenund ggespült werden und das stimmte auch nicht. Da hab ich dem Arzt auch vertraut und der Abszess war und ist weg.
    Das hat sicherlich nicht nur Kathi so gesagt, sondern das hätte jeder Abszesserfahrene gesagt. Auch Abszesse beim Menschen werden offen gelassen und gespült bzw. Drainagen eingelegt.
    Entweder habt ihr verdammtes Glück gehabt, oder das Röntgenbild zeigt, wo der jetzige Eiter wirklich herkommt.
    Ist nicht böse gemeint, aber Abszesse sofort zu komplett zu schließen und nie zu spülen ist nahezu utopisch, dass es wirklich wirklich richtig weggeht. Abszesswunden sollen sich sekundär schließen und nicht primär.

Erfahrener Benutzer

Standard

Im übrigen hab ich jetzt auch mal gemessen, dass wir jeden Tag 0,05ml wegspülen mindestens. Das ist der Rest der in der Spritze verbleibt plus dem Rest, der in der Kanüle über bleibt.
    + Aufziehkanüle evtl.

Diese Reste kalkulieren meine TÄ bei der Abfüllung aber ein, ich bekomme immer 0,1 ml pro Tag mehr als das Tier benötigt, denn das ist ja ein bekannter Schwund.
    0,1 mehr jeweils ist wahrscheinlich ein guter Richtwert. Die beste genaue Kalkulationsmenge war mir auch nicht so klar.

Aber dann ist auch klar, dass ihr nicht ausgekommen seid. Bei einer Kalkulation von 0,1 mehr, konnte es nur 17 statt 24 Tage reichen (1 ganze Woche weniger !!)

Schön, dass es Kiwhy besser geht.

Standard

Ich wollte damit nur sagen, dass alles eine Einzelfallentscheidung ist und hier eben keiner Arzt mit jahrelanger Berufserfahrung ist und eben nicht hingehen kann und einem guten Arzt schlechte Arbeit unterstellen kann, denn es ist nicht bei jedem Abszess gleich, wie man bei Kiwhy sieht.

Ja, ist richtig, der Eiter könnte vom Abszess letztes Jahr kommen. Allerdings nicht von schlechter Behandlung, sondern wegen zu später Diagnose. Der Abszess hat eine Verhärtung über behalten, weil ich vorher leider bei einem nicht so tollen Arzt regelmäßig war, der den Abszess zu spät gefunden hat und Kiwhy einschläfern wollte. Zudem hat Kiwhy ein nicht wirklich tolles Gebiss, sodass man nicht sagen kann, woher der Eiter nun wirklich kommt, denn es ist eine andere Stelle.
    Im vorigen Jahr war der untere Schneidezahn, der daraufhin auch gezogen wurde (allerdings noch nicht sofort, es wurde erst versucht, ihn zu erhalten), schuld. Diesmal sitzt der eiter aber an den Backenzähnen, die schon von alleine fast rausgefallen sind. Also zwei Stück.

Und bei Kiwhy war es glücklicherweise so, dass der Abszess letztes Jahr so klein geöffnet wurde, dass man da weder spülen hätte können noch offen halten können und er war super schnell verschwunden, außer die Verknöcherung. Ich bin bei einem Zahn- und Kieferspezialisten. Was soll ich denn noch tun? Dieser ist mir in diesem Forum empfohlen worden, mehrfach! Und trotzdem sind all seine Entscheidungen falsch? Jedes Mal wird man hier so sehr verunsichert, dass man seine Geschichte hier gar nicht mehr wirklich reinschreiben will, weil einem wieder 100 Fehler aufgezeigt werden, wofür man einfach nix kann, weil man Laie ist. Das geht doch nicht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Lass dich nicht verunsichern
    Wenn dein TÄ deinem Tier bisher helfen konnte, scheint er nicht so schlecht zu sein! Und deshalb vertraust du ihm ja auch.
    Es ist immer schlecht etwas über die Ferne richtig zu beurteilen.
    Geschrieben ist da schnell mal was, obwohl man die Situation gar nicht kennt.
    Liebe Grüße
    Sarah

Standard

Genau. Und ich kann mich nur an letztes Jahr erinnern, wie schlecht mir es ergangen ist, weil ich nicht wusste, was ich tun sollte. Ich hab so furchtbar geweint, weil sogar von Erlösung gesprochen wurde und dann bin ich über 40km gefahren und hatte erstmals wieder Hoffnung, was hier dann direkt wieder zunichte gemacht wurde. Ich wollte nur verdeutlichen, wie schlecht es einem gehen kann, wenn man immer nur hört, was man nicht alles falsch macht oder der Arzt. Das ist hier vielleicht nicht jedem so bewusst.

Standard

Ich war selber auch schon bei deinem TA und kenne einige Halter, die dorthin gehen/gingen. Mich wundert, dass er nicht sofort geröntgt hat, wo du ja schreibst dass das Röntgenbild schon ein Jahr alt ist. So etwas hätte ich hinterfragt, wobei dieser TA meine Fragen nicht mochte (und das mag ich nicht). Wenn ich als Halter etwas erklärt haben möchte, erwarte ich da schon etwas Aufklärung von Seiten des TA.

Standard

Da hast du recht. Er ist nicht sehr redselig. Es ist ihm jetzt aufgefallen, er dachte, wir hätten schon geröntgt. Das hat er zugegeben. Aber was hätte ich machen sollen? Kiwhy ist mein erstes Sorgenkind und so erfahren bin ich einfach nicht, dass es mir aufgefallen wäre. Hätte ich mich jetzt mit ihm rumstreiten sollen? Das hatte ich schon mal, nämlich letztes Jahr, wegen dem offen halten und spülen und da sagte er mir knallhart, dass ich woanders hingehen soll, wenn ich ihm nicht vertraue. Damit hat er nunmal recht. Sowas funktioniert nur auf Vertrauensbasis und er hat seine Arbeit immer gut gemacht. Kiwhy hat nie Schaden davongetragen und deshalb vertraue ich ihm.

Standard

Kathy, ich kann dich verstehen. Aber bitte bleib am Ball, mehr kann ich leider nicht sagen.

Standard

Kiwhy ist mein ein und alles. Ich würde alles für ihn tun und das habe ich bisher auch. Für den Fehler meiner Eltern muss ich jetzt einstehen, klar. Aber du kannst mir glauben, dass ich alles tun werde, was ich kann, damit er glücklich und zufrieden leben kann. Wir haben schon so viel durchgestanden. Ich werde nicht aufgeben und hoffe jetzt einfach, dass das Röntgenbild gut sein wird. Am 29. wird Kiwhy 4 und ich möchte noch viele schöne Jahre mit ihm haben. Danke

Standard

Oh, so jung ist er noch. Ja, er soll noch ganz lange leben.

Solltest du irgendwann mal Fragen wegen einer zweiten Meinung haben, schreib mir eine Mail.

Standard

Werde ich machen, dankeschön. Ich weiß ja auch, wo du hingehst. Aber ich hoffe ganz stark, dass ich erstmal keine zweite oder überhaupt eine Meinung brauchen werde

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich kenne deinen TA im Übrigen auch. War selber 2 Jahre dort.

Alles Gute für den Kleinen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer