Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 47

Thema: Durchfall

Erfahrener Benutzer Avatar von Michi 123

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    Lass bitte auch den Kot untersuchen denn wenn da beispielsweise Kokzidien im Spiel sind, nutzt die noch so tollste Ernährung bei starkem Befall nix. Das sollte man bei Durchfall immer zuerst abklären lassen
    Dem schließe ich mich an.
    Allgemein sollte vor jeder Impfung eine Kotprobe abgeben werden.
    LG eure Michi

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Klink mich hier mal ein:

In den letzten Wochen liegen vermehrt Blinddarmkothäufchen im Gehege und ich frage mich warum. Die sollte man doch eher nur selten sein, weil sie gefressen werden? Popos von meinen Nins sehen normal aus. Futter ist auch normal. Bei der Impfung im April ergab die Kotprobe auch nichts. http://www.kaninchenwiese.de/gesundh...-koettelkunde/ Hier stehen mögliche Ursachen, aber ich habe weder das Futter umgestellt, noch gibts bei mir Trockenfutter, weder Medikamente noch Beschwerden (hab alle drei beobachtet und alle drei bücken sich sehr wohl um ihren Kot vom Po zu nehmen)...das einzige was dann noch bliebe wäre Energiereiche Futterhaltung o.O In dem Fall bekommen sie Wiese, Heu und ab und zu ein Stückchen Gemüse oder Obst. Aber das es aufeinmal so sehr auftritt...richtige Hügelchen, bestimmt jeden Tag bis zu 3 große Blinddarmkothügelchen im Gehege. Und es ist kein Matschkot (außer ein Kaninchen tritt es platt) Jemand ne idee???
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Standard

Ich habe schon von einigen Leuten gehört, dass diese BDK-Probleme verschwunden sind, seit die Kaninchen zusätzlich (wieder) Trockenfutter bekommen.

Die BDK-Würstchen, die ich in über 30 Jahren Kaninchenhaltung gesehen habe, kann ich an einer Hand abzählen, da meine Tiere trotz zusätzlichen Trockenfutter ihren BDK komplett auffressen. Liegengelassen wird er bei meinen Kaninchen anscheinend nur, wenn ein Tier gerade mit der Aufnahme beschäftigt ist und gleichzeitig erschrickt, sodass es den Kot liegenlässt und flüchtet.

Blog-Einträge
    2

Standard

Naja Trockenfutter bekommen sie ja indem Sinne weil sie trockenes Gras, sprich heu, fressen o.O

Habe nochmal das Gehege durchsucht und viele Fliegen auf diesen BDKhäufchen gefunden. Dabei habe ich doch gerade erst ausgemistet. Es wird immer mehr Ich bewerte das mal als negatives Zeichen. Ich verstehs nicht...

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Eine negative Kotprobe im April bedeutet ja nicht, dass nach wie vor keine Parasiten da sind. Ich würde nochmal eine abgeben, wenn das mit dem Blinddarmkot so massiv ist. Eine Kotprobe kann nie mehr als nur eine Momentaufnahme sein. Theoretisch können sie ja direkt einen Tag nach der Kotprobe Kokzidien bekommen.

Standard

Zitat Zitat von power7flower Beitrag anzeigen
    Naja Trockenfutter bekommen sie ja indem Sinne weil sie trockenes Gras, sprich heu, fressen o.O
    Ich meinte mit Trockenfutter nicht das Heu oder selbst zusammengemischte Blätter/Kräutermixe, sondern ein vitaminisiertes, mineralisiertes Alleinfuttermittel wie z.B. Nösenberger Strukturmüsli, Cuni Complete oder ähnliche .
    Geändert von - - - (18.06.2014 um 13:56 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Hast Du eventuell das Heu gewechselt? Eines meiner Kaninchen reagiert auf besonders kräuterreiches Heu auch mit vermehrtem Liegenlassen von Blinddarmkot.

Eine Kotprobe würde ich aber auf alle Fälle auch abgegeben.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Eine negative Kotprobe im April bedeutet ja nicht, dass nach wie vor keine Parasiten da sind. Ich würde nochmal eine abgeben, wenn das mit dem Blinddarmkot so massiv ist. Eine Kotprobe kann nie mehr als nur eine Momentaufnahme sein. Theoretisch können sie ja direkt einen Tag nach der Kotprobe Kokzidien bekommen.
    Kotprobe macht durchaus Sinn

Zitat Zitat von Sorgenninchen Beitrag anzeigen
    Hast Du eventuell das Heu gewechselt? Eines meiner Kaninchen reagiert auf besonders kräuterreiches Heu auch mit vermehrtem Liegenlassen von Blinddarmkot.

Eine Kotprobe würde ich aber auf alle Fälle auch abgegeben.
    ja das Problem kenn ich von Schwarzwaldheu und vitaminisiertem Trockenfutter, kann ich füttern, ein paar Tag und dann gehts los
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Blog-Einträge
    2

Standard

Hmmmm. Zählt das auch dazu? http://www.futterplatz.de/Kr_uter_Mi...ium_500g--wwn8 mein Freund hat mir davon was gekauft und ich habs ihnen gegeben, schon ein paar Tage. Grübel. Könnte mit den vermehrten Häufchen hinkommen...Werd aber trotzdem mal was hingeben, will sowieso demnächst mal gucken gehen wegen den Zähnen. Mein Alterchen schiebt die großen Blätter schon im Mund hin und her und auch teilweise wieder ein Stück raus bevors wieder weitergeht

Standard

Zitat Zitat von power7flower Beitrag anzeigen
    Hmmmm. Zählt das auch dazu? http://www.futterplatz.de/Kr_uter_Mi...ium_500g--wwn8 mein Freund hat mir davon was gekauft und ich habs ihnen gegeben, schon ein paar Tage. Grübel. Könnte mit den vermehrten Häufchen hinkommen...Werd aber trotzdem mal was hingeben, will sowieso demnächst mal gucken gehen wegen den Zähnen. Mein Alterchen schiebt die großen Blätter schon im Mund hin und her und auch teilweise wieder ein Stück raus bevors wieder weitergeht
    Dann wird dein Alterchen Probleme mit den Zähnen haben und was das Heu angeht, wenn es sehr Kräuterhaltig ist, kann es zu vermehrten BDK führen, ja
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Blog-Einträge
    2

Standard

So gehen kann ich es also doch als gute Zeichen werten wenn BDK rumliegt? Sie sind optimal versorgt oder? Sogar ein bisschen zuviel des Guten, aber es schadet ja so gesehen dann doch nicht. Scheiden ja das überschüssige Mineral als BDK aus. Viel verschiedenes Wiesengras, gute Heu und diese Kräuter als Leckerli am Abend...naja dann fütter ich halt jetzt nur noch jede zweite Woche einmal die Kräuter, is ja auch okay. Dann bleibt mehr fürn Wintern ^^
    Jup. Ich weiß, werd mir demnächst nen Termin geben lassen.

Standard

muss kein gutes Zeichen sein, denn auch Kokzidien verursachen mehr BDK

Blog-Einträge
    2

Standard

So oder so, wenn ich schon mal hin muss wegen den Zähnen kommen auf alle Fälle nochmal Köttel zur Untersuchung mit!

Standard

Blog-Einträge
    2

Standard

Danke freut mich wenn man hört, dass man etwas richtig macht.

PS-Versager

Standard

So gehen kann ich es also doch als gute Zeichen werten wenn BDK rumliegt? Sie sind optimal versorgt oder?
    Oder sie haben Kokis, Hefen, Würmer...

Sammel die Kotprobe bitte über 3 Tage, nur dann ist sie aussagekräftig.
    Du mußt zur Zahnkontrolle ?? Hast also ein Zahnkaninchen ?? Diese leiden häufig unter (persistierenden) Hefen, das könnte eine Ursache sein.

Blog-Einträge
    2

Standard

Naja Zahnkaninchen würd ich es jetzt nicht nennen. Seit letztem Jahr hat es mal geheißen das Felix Backenzähne hinten Spitzen aufweisen die weg gehören. Jetzt war gut ein 3/4 Jahr ruhe. Kann ja auch sein, dass er die Zähne wegen dem Alter nicht mehr so abnutzt. Liegt ja meist faul herum.
    Und Flocke hatte hinten auch Spitzen, die wurden dann ebenfalls im August weggemacht aber im April hatte sie keine Spitzen hinten, stattdessen Blacky leichte Spitzen.
    Wie gesagt, deswegen will ich sowieso demnächst nochmal zum TA um zu schauen wie das jetzt aussieht mit Zahnspitzen und kürzen und so. Wobei alle drei wie gesagt gut fressen. Nur bei Felix fiel es mir letztens auf, dass das Futter nur langsam reinwandert, bei großen Blättern sogar ein bisschen wieder raus, bevor es wieder reingeht. Den Haselnusszweig hat er aber ganz verputzt und abgeknabbert, samt Blätter und Stiel.
    So tragisch ist die Sache also wohl noch nicht. Da werd ich nochmal auf gutes kühles Wetter hoffen.

PS-Versager

Standard

Die Vorverdauung beginnt mit dem kauen im Mund, wenn das also nicht "ordnungsgemäß" stattfindet ist das der erste Baustein pro Hefen.

Standard

Wenn er bereits komisch kaut, würde ich nicht mehr lange warten, bei Motte wars auch "nur" komisches kauen, ganz wenig und sie hat noch alles gefressen, am nächsten Tag hat sie das Fressen komplett eingestellt, da war ein Backenzahn bereits komplett unter Eiter und er musste sofort raus

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Gegen Durchfall gibts hier immer Stullmisan. Das ist pflanzlich und ich gebe es und schaue, ob es danach schon besser wird. Wenn nicht, ab zum Ta. Meistens aber reicht das schon. Störungen in der Verdauung kommen bei Pflanzenfressern leider leicht mal vor.

Vermehrten BDK oder/und Matschkötteln beobachtete ich hier auch, nach der (extrem vorsichtigen) Umstellung auf Wiese über längere Zeit. Besonders Lotte, aber auch Eddie. Beide fraßen viel Wiese über den tag verteilt und kaum Trockenes. Wenn bei der Wiese dann mal etwas Neues dabei war, verstärkte sich das dann wieder. Tommi ist sehr mäkelig, sehr schlank, frisst insgesamt weniger, auch weniger Grünzeug, eher Wiesengraspellets und trockene Kräuter. Der hatte keine Probleme. Darum gebe ich wieder mehr Trofu dazu. Seitdem finde ich fast nur normale Köttel. Besonders Lotte gebe ich zwischendurch immer mal ein paar Stücken. Seitdem hat sie beste Verdauung. Nicht immer steckt eine Krankheit dahinter, manchmal ist es einfach nur die Zusammensetzung des Futters. Unsere ge(ver)züchteten Hauskaninchen sind eben keine Wildtiere mehr. Solche empfindliche Wesen wären da längst nicht mehr am Leben.
    Geändert von Teddy (19.06.2014 um 13:59 Uhr)
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer