Tja das problem ist, die eine Ta sagt viel trinken ist gut, da die Blase durchspült wird, die andere sagt zu viel trinken nicht gut, da es die Blasenmuskulatur ausreizt
wir haben uns nun für die Mitte entschieden sie darf 100 ml am tag trinken und schauen wie es weitergeht, die Blase fühlt sich jedenfalls nicht prall an
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Liebe Grüße Steffi
Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407
ohja bitte, das wäre klasse.
Vielleicht ist es auch einfach das Mittelmaß, das Problem an Motte ist einfach,das Wort Mittelmaß kennt sie nicht bei Möhrensaft. Wenn ich ihr da nen Liter reinstellen würde, würde sie eben auch den weghauen. Die Ta sagte Kaninchen brauchen am Tag 50ml/kg, das wären dann bei MOtte etwa 170 ml pro tag.
und wenn Motte dann eben 300ml am Tag schon allein trinkt, ists halt auch nicht gut, das leuchtet mir auch ein nur so ganz ohne gehts zeitweise trotz Wiesenfütterung offenbar auch nicht. Also gibts jetzt mal ne Zeitlang 100 ml alle 24 Stunden
Bei MO wars defintiv ein genetischer Defekt, er konnte das Calzium nicht richtig verstoffwechseln am Schluß.aber ich glaub eigentlich nicht dass es bei meine Motte nun auch daran liegt.
Auf der anderen Seite ist sie schon von klein auf, sehr anfällig für alles. Sie schreit ja bei allen chronischen Geschichten hier. Bis auf EC hatte sie eigentlich schon alles
Was echt Top ist dank der Wiese ist die Geschichte mit dem Matschkot, da haben wir überhaupt keine Probleme mehr.
Im Augenblick zerlegt sie übrigens gerade die Buddelbox![]()
Wenn ich gesunden Tiere Möhrensaft pur anbiete hat plötzlich jeder durstWenn ich ihr da nen Liter reinstellen würde, würde sie eben auch den weghauen.
Wie wärs wenn Du einfach nur ganz normal Wasser anbietets, dann wird sie trinken nach Bedarf ?!
Ab und an machst Du mal eine Kur über 4 Tage und gibst quasi Möhrensaft statt Infusion....oder so.
Ein zu viel an Flüssigkeit belastet die Nieren, übertreiben sollte man es also nicht, vor allem wenn davon auszugehen ist das diese ein Problem haben.
Je nachdem wie alt die Tiere sind: Irgendwann sind die Nieren nicht die frischesten , dann ist es nicht ungewöhnlich das es Probleme in die Richtung gibt.
Wenn Du Wiese fütterst ist es doch top, mehr kannst Du nicht tun.
Wasser hat sie immer zur Verfügung, sie trinkts nicht, nur eben Möhrensaft. Wenns nur Wasser gibt, trinkt sie garnichts.
Das mit der Kur haben wir bislang so gemacht, gabs Probleme gabs ein paar tage Möhrensaft, ich denk so werden wir es auch jetzt machen
Sie wird im November 6. Beim Ultraschall waren ja minikristallationen in der Niere zu sehen gewesen, aber die Nieren haben beide normal gearbeitet. Auf einem späteren Röntgenbild war davon nix mehr zu sehen.
Infusionen gibts hier garkeine mehr, da wir das ja mit dem Möhrensaft wesentlich schonender hinbekommen. Wie gesagt jetzt bekommt sie 100ml in 24 Stunden die sie wegsuppelt , Blase fühlt sich ganz gut an, vorhin hatte sie den Po beim Pinkeln auch unten.
Wiese bekommt sie weiterhin ab lib, bis ich keine mehr finde, die Medis (Eurologist, Lysium )bekommt sie noch bis Mittwoch als Kur in erhöhter Dosis dann pegeln wir das wieder auf je eine Tablette pro Tag runter. Die Dinger frisst sie ja gottlob von allein, sie denkt es sind Leckerchen. Ich denk mal dann werden wir auch den Möhrensaft wieder ein bissl zurückfahren auf 50 ml und dann ganz weglasssen
Geändert von Mottchen (19.06.2014 um 12:58 Uhr)
Genau das kann man ja leider nicht wissen.aber die Nieren haben beide normal gearbeitet