Also ich hab da auch so zwei Spezialfälle sitzen. Mein Weibchen hab ich bekommen als sie schon 4 war. Sie hat bis dato immer alleine in Außenhaltung gelebt, aber bei mir in der Wohnung hatte sie dann immer Auslauf und ist von Anfang an auf ihre Toilettenecke gegangen - egal wo sie stand. Als wir dann 3 Monate später ein Männchen dazugeholt haben war zuerst auch alles gut - bis sie scheinschwanger wurde. Das ist nun 2 Jahre her, aber seitdem ist sie total unrein geworden. Sie pinkelt mit Absicht überall hin. Krankheiten sind ausgeschlossen, da wurde alles durchgecheckt. Sie sitzt teilweise aufm Klo und putzt sich und springt dann raus um an einer anderen Stelle ihr Schwänzchen zu heben. Das kommt auch nicht plötzlich, sondern man sieht ihr das am Blick an wenn sie wieder vorhat irgendwo hinzupinkeln. Wenn ich es mitbekomme stehe ich auf und hebe sie noch während es pinkelns auf dei Toilette. Wenn sie mitbekommt wie ich von Sofa aufstehe, hört sie von alleine auf und springt in die Toilette, bevor ich sie hocheben kann. Da kann man wirklich sagen, dass das pure Absicht von dem kleinen Mistkäfer ist! ;-) Aber wir lieben sie trotzdem über alles und haben mittlerweile einen großen Vorrat an alten Decken und Handtüchern um die regelmäßig wechseln zu können...
Unser Männchen ist ein ehemaliger Zuchtrammler und hat immer Probleme mit Durchfall. Da kommen auch immer mal wieder Hefen und wir können nicht sagen woher. Er hat auch nach und nach immer weniger Gemüse vertargen, Salate können wir ihm gar nicht geben. Er bekommt mittlerweile nur noch Möhre, Aubergine und Fenchel, weil es das einzige ist wovon er keinen Durchfall bekommt. Dazu dann noch Heu und ab und an mal frische Kräuter - aber die auch sehr sparsam. Ansonsten ist der kleine aber top fit und mega verfressen.
Wie du siehst - manchmal ist es keine Krankheit, die dahinter steht, sondern einfach die 'Marotte' des Kaninchens. Natürlich sollte man mit dem TA jegliche Krankheit ausschließen, aber manchmal muss man sich einfach damit abfinden, dass halt auch nicht jedes Kanickel gleich ist.![]()
Lesezeichen